Cinemaniacs Hamburg

Cinemaniacs Hamburg

« Zurück zum Forum

TV-Tipps: Fernsehen mit Kino-Niveau

gestartet von PJebsen (05.01.2008, 20:41)

Benutzerfoto: PJebsen

PJebsen

Administrator

05.01.2008, 20:41

Ich komme aufs Thema, weil heute Nacht auf 3sat drei Folgen der wunderbaren österreichischen Krimserie “Trautmann” laufen (mit Wolfgang Böck):
Sa., 5. 1. 2008, 23.35 Uhr: “Schwergewicht” (2004)
So., 6. 1. 2008, 0.55 Uhr: “71 Tage” (2004, darin wird ein Handlungsstrang um den korrupten Politiker Ferdinand Grünsteidl [herrlich schmierig: Erwin Steinhauer] aufgegriffen)
So., 6. 1. 2008, 2.30 Uhr: “Bumerang” (2005, darin besonders stark: Karl Markovics)

Das österreichische Magazin now schreibt: “Es sind keine Klischee-Ansichten, sondern ungewöhnliche Perspektiven auf die Donaumetropole und ihre weniger bekannten Ecken. Und auf das goldene Wiener Herz mit all seinen Widersprüchlichkeiten. Trautmann bietet beste Unterhaltung zwischen Spannung, Humor und Einblicken in die düsteren Seiten der menschlichen Seele. Fast wie im richtigen Leben.”

Habt ihr Fernsehfavoriten, die es durchaus mit Kinofilmen aufnehmen können?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: SailorHH

SailorHH

Administrator

06.01.2008, 10:58

Also anschnallen & 5,5 Staffeln durchhalten:

Die Sopranos

Tony ,Boss der Mafia in New Jersey, hat ein Geheimnis er leidet unter Panikattacken. Schlecht in seiner Position. Also geht er heimlich zum Shrink.

Die Sopranos beleuchten das Leben der Mafiosis um ihren Paten herum inkl. Alltag – stellen die Protagonisten sogar bewusst in Konfrontation mit dem alltäglichem Widerborst des Lebens.

Herrlich.

Link_to_post_icn

PJebsen

Administrator

06.01.2008, 11:18

@SailorHH: Stimmt, die Sopranos sind ganz großes Kino! Man muss sogar noch eine zusätzliche Staffel lang aushalten, denn es gibt insgesamt sechs. Die Website TV.com bietet dazu einen hervorragenden Episodenführer.

Zu meinen Favoriten zählen außerdem noch:

The West Wing
Spielt während der fiktiven Präsidentschaft von Josiah “Jed” Bartlet (Martin Sheen) und stellt den Alltag des US-Präsidenten sowie seines Beraterstabs dar. Drehbücher, Dialoge und Darsteller sind brillant. “The West Wing” wurde im Spiegel mal als Beispiel für eine US-TV-Serie genannt, die fürs deutsche Fernsehen zu intelligent sei.

Six Feet Under
Die Geschichte der Familie Fisher und ihres Bestattungsinstituts. Erfunden und größtenteils geschrieben wurde die Serie von Alan Ball, dem Drehbuchautor von “American Beauty”. Sie verbindet schwarzen Humor mit dramatischen Elementen.

Alle drei Serien gibt es übrigen in den Bücherhallen Hamburg auf DVD. Sie sind aber meistens ausgeliehen und müssen vorbestellt werden (geht online). Das kann dauern - ich habe eben die letzten Episoden der sechsten Staffel bestellt und stehe in der Warteliste auf Platz 22.

PJebsen hat diesen Beitrag 06.01.2008, 11:19 geändert

Link_to_post_icn

SailorHH

Administrator

06.01.2008, 11:23

darum 5,5 - weil es ja nur den ersten teil der sechten Staffel gibt - (hab ich alle ;-))

Six feet under
Ist auch schon verzehrt worden
Schwächen in der dritten Staffel aber dann fängt die Serie sich wieder. Ein herrliches Konzept um Todesfälle herum Fragen des Lebens zu klären. Starke Charaktere.

Ich hatte schon bei meinem Beitrag über das sepulkralmuseum nachgedacht ob ich einen TV Threat starte & zack machst du es Danke!

Link_to_post_icn

SailorHH

Administrator

06.01.2008, 11:29

Der vollständigkeithalber auch hier:

Ein Trio von Wortgewandten um den Black Bookshop herum bilden das Zentrum dieser abwechslungsreichen & intelligenten Serie. Lovely!

Black books

Ausschnitt

SailorHH hat diesen Beitrag 06.01.2008, 11:37 geändert

Link_to_post_icn

PJebsen

Administrator

06.01.2008, 11:41

@SailorHH: Laut Wikipedia gibt es zusätzlich zur regulären sechsten Staffel neun Bonus-Episoden, die in den USA ab dem 8. April 2007 ausgestrahlt wurden. In Deutschland erschienen die vier Zusatz-DVDs laut Amazon am 30. November 2007.

Link_to_post_icn

SailorHH

Administrator

06.01.2008, 12:32

juhuu - ab ins Internet - ich hab das letzte mal den ersten Teil der sechsten Staffel für 19,00 EUREN bekommen

SailorHH hat diesen Beitrag 06.01.2008, 12:32 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Badbury

Badbury

09.01.2008, 10:57

Black Books sind köstlich, das schrieb ich irgendwo hier, glaube ich schon.

West Wing kenne ich noch nicht, dafür aber Green Wing, eine ziemlich abgefahrene Britcom, die in einem Krankenhaus spielt. Hier meine allseits Lieblingsszene:

http://www.youtube.com/watch?v=79TgCXbSVXg

Link_to_post_icn

SailorHH

Administrator

09.01.2008, 11:13

Greenwing…habe ich auch gerade von einem freund empfohlen bekommen

Link_to_post_icn

Dummy_user

gelöschtem Nutzer

09.01.2008, 11:13

Haut Ihr mich sehr, wenn ich “Dr. House” vorschlage? Der schauspielerischen Leistung von Hugh Laurie und der knalligen Dialoge wegen (auch wenn die medizinischen Fachtermini von den Synchronern manchmal falsch ausgesprochen werden)

Link_to_post_icn

SailorHH

Administrator

09.01.2008, 11:14

nö - is ja ein “freies” Land ;-)

Link_to_post_icn

PJebsen

Administrator

09.01.2008, 11:28

@SailorHH: Hast du eine Lieblings-Internet-Quelle für DVDs wie die “Sopranos”, oder recherchierst du jedesmal aufs Neue?

Link_to_post_icn

Badbury

09.01.2008, 11:49

Buchstäblich, Hugh Laurie liebe ich schon seit Blackadder oder Jeeves & Wooster. Eine seiner frühsten Werke ist A Bit of Fry & Laurie, mit dem von mir über alles geliebten Stephen Fry:

http://www.youtube.com/watch?v=s_yXtaICt3Y

Dr House habe ich bis auf einen Ausschnitt noch nicht gesehen. Ich war überrascht, wie anders seine Stimme mit amerikanischem Akzent klingt.

Link_to_post_icn

SailorHH

Administrator

09.01.2008, 11:52

@pj …auf´s neue

Link_to_post_icn

Badbury

09.01.2008, 12:24

Hier kommt Laurie zwar nicht vor, auch stammt der Ausschnitt nicht aus der originalen Serie, dennoch ist dies meine Lieblingsszene aus Blackadder mit dem großartigen Tim McInnerny, auch so ein schottischer Name. Schon, weil sie die Franzosen verkackeiern, sich selbst aber noch viel mehr. Wie hieß es doch bei Asterix so schön: Die spinnen, die Briten.

http://www.youtube.com/watch?v=rkYvslIktkw

Badbury hat diesen Beitrag 09.01.2008, 12:27 geändert

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Formatierungen:
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)
Diese Seite aufEnglischFranzösisch ansehen