Cinemaniacs Hamburg

Cinemaniacs Hamburg

« Zurück zum Forum

Filme über Kochen und Essen

gestartet von PJebsen (07.01.2008, 16:03)

Benutzerfoto: PJebsen

PJebsen

Administrator

07.01.2008, 16:03

Durch SailorHHs Diskussionsbeitrag über den leckeren Film “Tampopo” (im Thread mit Filmtipps) kam ich auf die Idee zu einem neuen Thread, der bestens zu einem der Hauptthemen von Qype passt: Essen (und Kochen)!

Ich steige gleich mit einem Klassiker in die Bütt, der naheliegt:

Das große Fressen (La Grande Bouffe)

Und dann noch ein aktuellerer Streifen, der zu meinen Favoriten des Filmfests 2007 zählte:

Waitress (Jennas Kuchen - Für Liebe gibt es kein Rezept, R: Adrienne Shelly, USA 2007)
Charmante Liebeskomödie um die Kellnerin und Kuchenkünstlerin Jenna (Keri Russell).

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

07.01.2008, 16:09

Ein besonders schöner: Eat Drink Man Woman
über einen Chefkoch im Ruhestand, der seine drei Töchter nach allen Künsten bekocht und zusehen muß, wie eine nach der anderen auszieht.

wrnr hat diesen Beitrag 07.01.2008, 16:10 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: SailorHH

SailorHH

Administrator

07.01.2008, 16:10

Schon zweimal beim Flexiblen Flimmern gelaufen:

Zimt & Koriander

Der Konflikt zwischen Griechen & Türken abgebildet durch die Familie eines Jungen in Istanbul & zusammengehalten durch verschiedene Ereignisse um das Kochen.

Im Original hat der Film den besseren Titel: Gewürze & Politik

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: pingu37

pingu37

07.01.2008, 16:11

ok gute Idee,
dann kopiere ich doch glatt mal die Infos vom anderen Thread hier rein.

------------------------
Ziemlich unbekannter Film, kam aber im TV.

Inhalt:
lateinamerikanische /spanische Frau kocht mit Gefühl und Seele. Als sie mit einer Fernsehkochshow berühmt wird, und allen Männern den Kopf verdreht, gefällt es ihrem Mann gar nicht. Sie verhalten sich beide sehr temperamentvoll. In besonders tollen Makroaufnahmen zeigen sie die Zubereitung von Speisen mit Duft, Gefühl und Liebe.

Wer also Chocolate gut fand, wird hier schmelzen! Feuer, Leidenschaft (fürs Essen und Menschen). Chocolate war dahingegen langweilig. ;-)

Englischer Titel “Woman on Top”, Schauspielerin äh sieht ähnlich aus wie salma hayak…nachgeschaut: penelope cruz. na zum Glück wusste ich es beim Gucken nicht ;-P

wer die Beschreibung auf Amazon.de liest, braucht den Film nicht mehr zu gucken. Typisch…das Ende darf man doch nicht erzählen. tztztztz Link ist trotzdem angehängt.

http://www.amazon.de/Woman-Top-Pen%C3%A9lope-Cruz/dp/B000…

----------------------
oh da fällt mir einer ein. habe ich beim Filmfestival im Grindel Kino gesehen:

Jenna ´s (Apple?) Pie´s oder Für Liebe gibt es kein Rezept

... achja, du kannst dir ja Titel viel besser merken. also “Jennas Kuchen” und ….
Da wird auch sehr schön die Zubereitung ihrer Pies gezeigt. Ist traurig, lustig, romantisch, und doch wieder nicht romantisch, komödie und nichts was passiert kann erwartet/vorhersehbar sein.

Link_to_post_icn

pingu37

07.01.2008, 16:15

@ Wrnr oh ja, den film finde ich herrlich!!!
Typisch chinesisch!! Nicht nur dass die Produzenten der selben Namensfamilie angehören wie ich!! hihi

Ich habe bisher noch nie gewusst, wie der Film hieß. noch habe ich nicht gewusst, dass dieser film in Deutschland bekannt ist/gezeigt wurde.

Das spiegelt wirklich die chinesische Familien Mentalität wieder. Auch wenn diese Familie ungewöhnlich ist, weil er eben ein alleinerziehender Vater ist. So kenne ich es zuhause auch!! ESSEN IST LEBEN!!

pingu37 hat diesen Beitrag 07.01.2008, 16:17 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: SailorHH

SailorHH

Administrator

07.01.2008, 16:20

@pingu: Lebens-Kulturen? dazu habe ich Weihnachten ein wunderschönes Buch geschenkt bekommen:

Ost trifft West

SailorHH hat diesen Beitrag 07.01.2008, 16:30 geändert

Link_to_post_icn

pingu37

07.01.2008, 16:28

Danke Sailor,
die pictogramme sehen wirklich klasse aus!! und sie stimmen auch LOL lustiger weise. Allerdings glaube ich dass die linke Spalte irgendwann von Blau=West und Rot=Ost plötzlich vertauscht wurde und es umgekehrt weiter geht.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Lakritze

Lakritze

07.01.2008, 16:41

Hm, gilt Delicatessen auch? Den Film jedenfalls mag ich ganz außerordentlich; auch (aber nicht nur) wegen des sinistren Metzgers.

Link_to_post_icn

Dummy_user

gelöschtem Nutzer

07.01.2008, 16:41

Die pics sind wunderbar - danke!

Link_to_post_icn

pingu37

07.01.2008, 17:44

Ratatouille!!
auch wenn es Zeichentrick ist! gekocht und gelebt wird da auch! schöner film!!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Kixka Nebraska

Kixka Nebraska

07.01.2008, 17:44

Hach, Delicatessen hat ja eine meiner allerliebsten Titelsequenzen

Mit fällt noch Babettes Fest ein.

Link_to_post_icn

Kixka Nebraska

07.01.2008, 18:01

Bei Greenaways Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber blieb mir der Bissen eher im Halse stecken…

Link_to_post_icn

Kixka Nebraska

08.01.2008, 08:59

... unerreicht in der kritischen Analyse des Niedergangs der französischen Kochkunst:

Brust oder Keule

Kixka Nebraska hat diesen Beitrag 08.01.2008, 08:59 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: VerenaAnna

VerenaAnna

08.01.2008, 10:05

Bittesüße Schokolade.
Jedes Kapitel im Buch fängt mit einem Rezept an.
Das Rezept der Mole habe ich mal im Kochkurs nachgekocht, als ich in Würzburg noch Kochkurse gegeben habe.
Den Film dazu fand ich wunderschön, vorallem die Farben, und natürlich gefällt gerade mir der Gedanke, dass die Gefühle des Kochs in seine Gerichte einfließen und Stimmungen hervorrufen.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: VerenaAnna

VerenaAnna

08.01.2008, 10:05

@pingu: Ratatouille war klasse!

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)
Diese Seite aufEnglischFranzösisch ansehen