Panorama-Fotos

gestartet von telakin ( 6 Februar 2008)

• telakin

Gruppen-
    Admin

6 Februar 2008

Wer Panorama-Fotos mag und sich selbst mal daran versuchen mag, dem kann ich das Programm AutoStitch empfehlen. Einfach mal von der gleichen Kameraposition aus ein paar Aufnahmen des gleichen Motives mit etwas Überlappung am Rand machen und AutoStitch drauf loslassen.

Benötigt keinerlei manuelle Eingriffe und erzeugt trotzdem beeindruckende Resultate. Hier ein paar Beispiele, wo ich AutoStitch verwendet habe: Burg Frankenstein (Bilder 1,2,3,5) - jeweils aus ca. 8-20 Fotos erzeugt).

Als hätte man immer ein extrem-Weitwinkel-Objektiv (oder sogar Fischauge) dabei - und eigentlich sogar besser, da die Gesamtauflösung größer ist.

Auch sehr gut für Architektur geeignet, da man so die sog. stürzenden Linien etwas verringern kann, indem man das Motiv in mehreren Schritten ablichtet.

Das Programm ist übrigens eine Demo für nicht-kommerzielle Nutzung. Wer es mag, wird auf der Webseite auf zwei kostenpflichtige Programme hingewiesen, welche die gleiche Technologie verwenden. Die Demo läuft alle paar Monate mal ab, dann einfach neu herunterladen.

telakin hat diesen Beitrag 6 Februar 2008 geändert

• 6 Februar 2008

klingt gut, danke Telakin.

Ich hab vor ein paar Tagen aus mehreren Fotos ein Panoramabild geklebt über IrfanView . Das ist ja eine kostenlose software.

ich hatte vor dem Selben Hintergrund Fotos von Menschen geschossen einzeln ausgeschnitten (viereckige Schnitte) und die nebeneinander aufgereiht. Irfanview lässt für eine Panorama-erstellung einfach die Fotos auswählen, die man zusammenfügen will, und es macht es dann von links nach rechts oder rechts nach links.

Leider gibt es (hab ich nciht gefunden) keine Funktion zur Schnittrand-verschwimmung oder Farben übertragung/Angleichung, da bei einem Bild die Belichtung anders war (mit Sonne, ohne Sonne).
    Bei absolut gleicher Belichtung habe ich keine Probleme und man sieht die Schnittkanten nicht. In diesem Foto habe ich einen Teil aus einem anderen Foto eingefügt mit Irfanview. Sehr einfache Bedienung soweit.

pingu37 hat diesen Beitrag 6 Februar 2008 geändert

• telakin

Gruppen-
    Admin

6 Februar 2008

Sieht gut aus, aus wie vielen Fotos ist Sacher Bild?

Irfanview hab ich noch nie für Panoramas benutzt, da Autostitch so einfach ist - passt sogar die Geometrie bei Verzerrungen an, passt das Licht an und benötigt keinerlei manuelle Unterstützung. Würde mich mal interessieren, wie das Sacher Bild durch Autostitch aussieht!

Hier ist ein unbearbeitetes Panorama der Stadtmitte von Tampere aus 27 Fotos:

Großansicht

• 6 Februar 2008

hui das sieht auch interessant aus. Das Sacher Bild ist in dem Sinne kein Panorama, sondern ich habe einen Teil ausgeschnitten aus 2 identischen Fotopositionen und im anderen eingefügt. Wenn ich mal wieder Zeit habe mache ich mal ein richtiges 360° oder 180° Panoramabild mit Irfanview. Die Rohbilder sind schon da.

• telakin

Gruppen-
    Admin

6 Februar 2008

Wenn Du die Rohbilder schon hast - stopf sie doch einfach mal in Autostitch. Wird bestimmt was! :D

• 6 Februar 2008

Hab ich gerade gemacht!!! WOW!! Also für Panoramas lasse ich absofort Irfanview liegen. Der legt Fotos nur stur aneinander.
    so hier sind die Ergebnisse von meinen heutigen Spielereien.
    Also ein fehlgeschlagenes hier 1 href=”http://www.flickr.com/photos/eowyn79/2247140816/” title=”pano-filmriss-9046-9040 by pinguin0037, on Flickr”>pano-filmriss-9046-9040

und ein gutes hier 2

Hyannis Beach 250° Panorama View

3. ein nicht ganz korrektes

4. auch mit fehlern Cape Cod River and Ocean junction

5. komischer Fehler hier

6 gelungen
    7 richtig gut
    8 auch gut

• telakin

Gruppen-
    Admin

6 Februar 2008

Na das sieht doch schon mal klasse aus.

Bei den fehlgeschlagenen könnte es sein, dass die doch noch was werden, wenn Du einfach ein paar Bilder weg lässt.

Ich bin auch immer wieder hin und weg und ganz baff, wie das Programm das mit dem angleichen hinbekommt.

Dass man die Ausgabegröße in den Optionen anpassen kann, hast Du schon gesehen? Ich mache meist 100 % und suche mir später einen schönen Ausschnitt, allerdings dauert das manchmal etwas länger und produziert auch riesige Dateien. Stürzt bei zu vielen Fotos dann ganz selten auch mal ab.

• telakin

Gruppen-
    Admin

6 Februar 2008

Und noch ein Tipp zum Fotos machen: die Kamera sollte für alle Fotos möglichst vom gleichen Punkt ausgerichtet werden, so als ob sie auf einem Stativ wäre.

Wenn man die Kamera zu sehr hin und herschwenkt (also zum Beispiel den Oberkörper dreht um das Panorama Stück für Stück zu erfassen, anstatt nur die Kamera auf ihrer eigenen Achse etwas zu drehen) dann kann es passieren das bei den Fotokanten Elemente teilweise verschwinden (Fahnenstangen nur zur Hälfte, Effekte wie beim Boot etc.). Das liegt dann an der sogenannten Parallaxenverschiebung. Den optimalen Drehpunkt nennt man Nodalpunkt.

Infos dazu gibt es z. B. hier

Wenn man aber einfach nur darauf achtet, die Kamera so wenig wie möglich zu bewegen, dann sind die Chancen gerade mit AutoStitch schon mal sehr gut.

• 6 Februar 2008

ja das sind gute Tips. Meistens bin ich ohne Stativ unterwegs, und die Beispiele oben, sind alle ohne Stativ geschossen. Und das mit dem Strand und 260° Sehwinkel ist mit Panorama-multishot-funktion der Kamera geschossen worden.

Verwaltung der Gruppe (4)

Mitglieder der Gruppe (37)

• Benutzerfoto: Serpiente
  • Benutzerfoto: Andreas Gratz
  • Benutzerfoto: BlnLinda
  • Benutzerfoto: fhajo251252
  • Benutzerfoto: beakers_beakers
  • Benutzerfoto: BUNDEO Limited
  • Benutzerfoto: peterl0815
  • Benutzerfoto: Nachrichten_München_de
  • Benutzerfoto: Zinni
  • Benutzerfoto: urbanomad