Software und Tools
Hilfreiche Programme
Software für Screenshots & Screencasts
gestartet von telakin (23 April 2008)
-
23 April 2008
Auf Grund eines Tipps von Moe habe ich mir Jing installiert - super einfach zu benutzen und kostenlos.
Einfach anklicken oder “Druck” Taste benutzen, Bereich wählen und entweder als Bild sharen oder ein Video aufzeichnen. Bilder können auch gleich noch mit Text, Pfeilen und Hervorhebungen versehen werden.
Es wird auch gleich Speicherplatz bei Screencast.com eingerichtet (Flickr oder FTP gehen aber auch als Speicherort).
Einfach mal ausprobieren: Jing
Hier ein Beispielvideo
Und ein mit Jing erstellter Screenshot:
Externer Link: http://screencast.com/t/eaQQjJ60Eingebunden:

Gibt es für Mac und Windows. Nachteil auf Windows: Jing hat zwar nur 8 MB, aber es benötigt noch .NET 3.0 von Microsoft (30+ MB). Die automatische Installation von .NET hat außerdem bei mir nicht funktioniert, ich hab das Installationspaket von hier genommen, damit ging es einwandfrei.telakin hat diesen Beitrag 23 April 2008 geändert
-
21 Mai 2008
Schöner Tip telakin. Habe es gerade ausprobiert. Nachdem man .NET 3.0 überstanden hat klappt es sehr gut. Kleiner Hinweis: Macht vorher mal eine kleine Testaufnahme, um zu hören, ob der Mikrophon-Pegel paßt…
Falls man mal Videos später auf kleinere Auflösungen für flickr und co runterrechnen möchte ist evtl noch dieses Tool sinnvoll:
Damit lassen sich per Hot-Key Teilbereiche des Bildschirmes vergrößeren, so daß sie auch bei verkleinertem Video noch lesbar bleiben.
Landstreichler hat diesen Beitrag 21 Mai 2008 geändert
-
22 Mai 2008
Naja, ich hatte einmal bei 2 Minuten ca 2,5MB und bei 5Minuten (limit) ca. 7MB. Soo schlimm finde ich das nicht. Bei letzterem hätte ich vermutlich noch ein bisschen herausgeschlagen, hätte ich mein Hintergrundbild vorher ausgeschaltet.
Vermutlich hilft es manchmal animierte Geschichten wie z.B. Werbebanner zu “verbannen”. Das Problem ist ja nicht nur der Platzverbrauch bei Screencast, sondern auch das was letzlich zum “Gucker” übertragen werden muß.
Man darf die SWFs ja auch andernorts speichern.
Landstreichler hat diesen Beitrag 22 Mai 2008 geändert
-
22 Mai 2008
Ok, man sollte seine eigenen Mails richtig lesen - es geht nicht um den Speicherplatz (der für das Jing Projekt bei Screencast im übrigen sogar auf 200 MB beschränkt ist), sondern um die Bandbreite - die ist auf 1 GB / Monat limitiert (steht auch nochmal hier), sowie auf die Dauer des Projekts.
Also besser gleich um eigenen Platz bemühen! :)
telakin hat diesen Beitrag 22 Mai 2008 geändert
Deutsch