Hamburg
Hier könnt ihr Euch zum Thema Hamburg austauschen und Listen Eurer Lieblingsplätze veröffentlichen und ergänzen. Wenn ihr Bilder zur Hansestadt sucht und am Thema Fotografie interessiert seid, dann findet ihr bei flickr noch mehr in dieser Richtung zum Thema Hamburg: http://flickr.com/groups/hh/
Alkoholverbot in Bussen und Bahnen des HVV
gestartet von Moe (31 August 2011)
-
31 August 2011
Ab morgen tritt das Alkoholverbot des HVVs in Kraft. Dann darf in Bussen und Bahnen nicht mehr getrunken werden. Streng genommen war das auch vorher nicht erlaubt, soll jetzt aber auch ab und zu kontrolliert werden. Am dem 1. Oktober gibt es dafür dann auch Strafen (40 Euro).
Das gefällt nicht allen, denn manche möchten einfach auf dem Heimweg ein gepflegtes Bierchen trinken. Was meint ihr dazu?
Abendblatt: HVV startet Alkoholverbot in Bussen und Bahnen
Mopo: HVV-Alkoholverbot ab DonnerstagMoe hat diesen Beitrag 31 August 2011 geändert
-
31 August 2011
Die bisherige “Nichtbefolgung” (denn wie moe bereits sagte bisher war es auch schon “untersagt”) zeigt, daß es ohne Kontrolle keinen Unterschied machen wird.
Wer täglich bereits kurz nach der Arbeit ein Bierchen, und das unbedingt mit Alkohol (denn Alkoholfreie Biere bleiben erlaubt) braucht, der sollte sich mal über seinen Alkoholkonsum Gedanken machen. Das Problem betrifft nämlich viele. (Siehe z.B. Wikipedia)
Natürlich heilt ein Trinkverbot in der Bahn nicht auf einen Schlag alle Alkis. ;-)
-
13 November 2011
Ich habe gelsen das ein Jung Politiker von der CDU jetz Unterschriften sammel will für das Feierabendbier.
Ich finde es richtig es werde nämlich auch die falschen bestraft, zb die Leute die sich benehmen können und nur in ruhe ihr Feierabend Bierchen trinken wollen.
Da hilft nur eins stärkere Kontrollen in Bus und Bahnen!
Novadragon hat diesen Beitrag 13 November 2011 geändert
-
14 November 2011
Ja da gab es eine Aktion von der Jungen Union, die allerdings nicht gerade auf Begeisterung in der Partei stieß.
(1) http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article2084225/Junge-U...
Moe hat diesen Beitrag 14 November 2011 geändert
-
14 November 2011
Abgesehen davon: Unabhängig von der Tatsache, dass ich persönlich das Alkoholverbot gut finde, ist es immer noch so, dass der HVV ein privatwirtschaftliches Unternehmen ist und somit schlicht und einfach das Recht hat, seine allgemeinen Beförderungsbedingungen mit einem Alkoholverbot zu ergänzen. Ich finde es z.B. auch doof, dass man an offenen U/S-Bahnhöfen nicht mehr rauchen darf, aber das ist halt so, da der HVV dort Hausrecht hat und das somit verbieten darf.
Deutsch