Hamburg
Hier könnt ihr Euch zum Thema Hamburg austauschen und Listen Eurer Lieblingsplätze veröffentlichen und ergänzen. Wenn ihr Bilder zur Hansestadt sucht und am Thema Fotografie interessiert seid, dann findet ihr bei flickr noch mehr in dieser Richtung zum Thema Hamburg: http://flickr.com/groups/hh/
Das Graurocks (Hamburger Kandidat in der Vox-Sendung "Mein Restaurant")
gestartet von PJebsen (20 November 2008)
-
20 November 2008
Qype hat mich gebeten, meinen Beitrag über das Graurocks vom 17. November 2008 in eine Diskussionsgruppe zu verschieben - was ich hiermit tue:
Ich sehe gerade die “Mein Restaurant”-Episode vom Freitag, 14. November.
Der Kleinkrieg zwischen Mutter und Sohn, die als Restaurantbetreiber eigentlich Partner sein sollten, ist in der Tat nervig.
Aber das wäre deren Problem, wenn das die Kunden nicht mitbekämen.
In der Freitagssendung gab es drei kleine Details, die mir weitere Gewissheit verschafften, dass ich das Graurocks eher nicht besuchen werde:
- Ein Mitarbeiter beschwerte sich darüber, dass einige Gäste zwei Stunden aufs Hauptgericht warten mussten.
- Zwei Gäste wurden trotz Reservierung für 30 Minuten nach draußen in die Kälte geschickt. Ihr Kommentar (sinngemäß): “Wenn wir für eine halbe Stunde an die Bar verfrachtet worden wären, hätten wir das akzeptiert. Aber 'rausgeschmissen zu werden, geht gar nicht.”
- Ich habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt, das Graurocks mal mittags auszuprobieren - trotz der vielen negativen Aspekte. Laut der Graurocks-Website ist der Laden ab 12 Uhr geöffnet. Das haben die Betreiber aber laut der Freitags-Sendung bisher nicht hinbekommen.
Hätte ich unter all den Schlampereien in einem Restaurant mit solch selbstbewussten Preisen persönlich gelitten, gäbe ich dem Graurocks gezwungenermaßen einen Pflichtpunkt.
Die Betreiber wissen, dass sie in dieser Sendung auf dem Prüfstand stehen. Reservierungen, das Timing von Hauptspeisen und im Web angekündigte Öffnungszeiten zu vergeigen, ist in einer solchen Situation extrem dämlich.
In keinem der in der Sendung dokumentierten Fälle hätte ich lang genug im Graurocks ausgeharrt, um der Hauptspeise eine Chance zu geben, hätte aber trotzdem darüber geqypet (mit einem Punkt).
Da ich das Graurocks nur in der möglicherweise zugespitzten Vox-Version erlebt habe, vergebe ich in diesem Beitrag der Fairness halber neutrale drei Punkte.
PJebsen hat diesen Beitrag 20 November 2008 geändert
-
20 November 2008
Nach dem Posten des obigen Beitrags brach eine muntere Diskussion aus, die ihr hier nachlesen könnt (PDF, 205 KB).
Noch ein Nachtrag zum Graurocks: Ich habe den Graurocks-Beitrag auch in meinem Blog gepostet. Eine (verhinderte) Graurocks-Kundin antwortete darauf mit folgender Geschichte: Sie wollte auf Einladung ihrer Tochter, die extra dafür aus Sylt angereist war, am Sonntag um 13.15 Uhr im Graurocks ihren Geburtstag feiern. Sie hatte dafür reserviert und eine Handynummer hinterlassen. Als ihre Gruppe im Restaurant eintraf, wurde ihr mitgeteilt, im Restaurant gebe an diesem Mittag nichts mehr zu essen. Als “Wiedergutmachung” erhielten einige ein Glas Sekt. Wer keinen Sekt mochte, bekam nichts.
PJebsen hat diesen Beitrag 20 November 2008 geändert
-
21 November 2008
Das Graurocks-Team lernt nicht aus seinen Fehlern. Ich wollte eben telefonisch erfahren, wie die aktuellen Öffnungszeiten aussehen. Es lief nur ein Anrufbeantworter, demzufolge das Restaurant von Dienstag bis Sonntag von 12 bis 15 und von 18 bis 23 Uhr geöffnet sei. In dieser Zeit nehme man gern Reservierungswünsche entgegen (was der AB natürlich nicht tat).
Dass das Restaurant mittags geöffnet ist, scheint nicht zu stimmen. Heute schrieb jemand in einem Kommentar zu meinem Blog-Eintrag übers Graurocks, er habe dort gestern Mittag vor verschlossenen Türen gestanden.
-
21 November 2008
Auf der Homepage bei Vox heißt es:
ÖFFNUNGSZEITEN:
Di.-Fr. 12 bis 15 Uhr und 18 bis 23 Uhr
Sa.-So. 18 bis 23 Uhr
Montag Ruhetag -
23 November 2008
@Fischmann: Ich habe als einer der Admins dieser Gruppe deinen Kommentar gelöscht, den du vor ca. vier Stunden gepostet hast. Du nimmst darin Bezug auf private Mails und wirst wieder persönlich.
Bitte formuliere deinen Beitrag so um, dass er sich lediglich um Sachfragen dreht und keine persönlichen Aussagen über andere Qyper enthält.
-
23 November 2008
Neuer Qype-Beitrag übers Graurocks: Kunde reserviert, fährt über 150 Kilometer weit nach Hamburg. Kriegt nichts zu essen, weil angeblich alle krank sind (”(...) Heute gibt es nur zu trinken, hat man Sie denn nicht angerufen?”). Bestellt einen Cappuccino und bekommt einen lauwarmen, den er selbst bezahlen muss.
Der kehrt bestimmt nicht so schnell ins Graurocks zurück.
-
Nutzerprofil nicht vorhanden
23 November 2008
@ Administrator : stelle fest das hier sechs Kommentare von vier Qypern gemacht wurden und …............
ganze sieben Kommentare welche das Graurocks betreffen von “PJebsen”
Meinen sicherlich intressanten Beitrag hast du leider gelöscht .
Passiert sicher selten in einer Diskussionsrunde wie dieser.Ich hatte Heute einen ganz tollen Kaffee im Graurocks , wurde nett bedient und habe die Graurocks auf diese Plattform aufmerksam gemacht damit die Betreiber insbesondere Frau Graurock gegebenenfalls und Intresse vorrausgesetzt hier Stellung nehmen kann.
-
23 November 2008
@Fischmann: “Interessanter Beitrag”? Kann sein. Aber leider ein eindeutiger Verstoß gegen die Netiquette.
Freut mich, dass der Kaffee im Gourmetrestaurant “ganz toll” war - und dass offenbar auch ansonsten alles stimmte.
Du unterstellst mir fälschlicherweise, ich wolle das Graurocks “fertig machen”. Wie ich schon schrieb: Ich wünsche dem Graurocks alles Gute und hoffe, dass sie ihre Anlaufschwierigkeiten in den Griff kriegen.
Bei einer Umfrage im Medienforum ioff.de wünschen sich die meisten das Graurocks als Gewinner - das ist doch für den Hamburger “Mein Restaurant”-Kandidaten eine schöne Nachricht.
Deutsch