gestartet von muaresis (05.04.2008, 09:47)
METEORA - Die heiligen Felsen und Ihre Geschichte
Zwischen den Gebirgsketten des Pindos und der Hasia, da wo die malerischen Täler Thessaliens in die gewaltigen Berge Zentralgriechenlands übergehen, befinden sich die Meteorafelsen.
Wie Gestalten einer antiken Gigantenschlacht ragen die riesenhaften bizarren Steinklötze empor; ein einmaliger Anblick, der einem die Ohnmacht gegenüber der Natur bewusst werden lässt und ehrfürchtiges Staunen auslöst.
Niemand weiß, wie und wann die Meteorafelsen entstanden sind…. wobei es viele Theorien gibt…
Unzugänglichkeit und damit verbunden ein ungestörtes Dasein vor unliebsamen Besuchern haben wohl die ersten Siedlier veranlass, sich auf Meteora niederzulassen. Hier konnten ihnen weder Räuber noch Feinde etwas anhaben.
Wer einmal auf einem dieser Felsen gestanden hat, abgetrennt von der übrigen Welt, irgendwo zwischen Himmel und Erde, kennt das erregende Gefühl der Freiheit und des seinen eigenen Gedanken Ausgeliefertseins.
Wann die ersten Mönche sich auf Meteora niederliessen, ist nicht bekannt….
...Nur noch 6 Klöster sind heute bewohnt….
(Auszug aus dem Buch Meteora - Die heiligen Felsen und Ihre Geschichte)
Vor 2 Jahren war ich eine Woche auf Chalkidiki in Griechenland.
Wir fuhren mit dem Bus zu den Meteorafelsen. Diese Tagesfahrt werde ich nie vergessen….
Als wir von weitem die Felsen sahen und immer näher ranfuhren, kam ich mir wie eine Ameise vor. Meine Augen wurden immer größer - ERSTAUNEN ohne Ende! Wir besuchten 2 Klöster. Auf den Felsen war es sehr sehr heiss. Aber die Aussicht ins Tal und zu den anderen Felsen war gigantisch.
Wer eine Reise nach Griechenland macht - für die sind die Meteora-Klöster EIN MUSS ! Wirklich sehr empfehlenswert.
In einem Kloster haben wir 2-Euro-Münzen (Sammelmünzen) bekommen.
Wer von Euch war auch schon auf den Meteorafelsen? Wie waren Eure Eindrücke?
muaresis hat diesen Beitrag 05.04.2008, 09:48 geändert