gestartet von Siri (10.08.2007, 14:53)
Wer lernt mir Deutsch?
das fragen sich nicht nur (leider auch nicht alle) immigranten in deutschen landen, sondern PISA hat’s bewiesen – auch immer mehr deutsche…
einige hilfestellung erfährt man in folgenden büchern:
“Wer lernt mir Deutsch? (CD), Hansgeorg Stengel
“Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”, Sebastian Sick
“Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod – Folge 2”, Sebastian Sick
“Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod – Folge 3”, Sebastian Sick
(fortsetzung folg…)
Trotzdem muss man mit Bastian Sick nicht immer einer Meinung sein…
das habe ich ja auch nicht verlangt! ;-)
(auch der kollege Sick leistet sich einige ungenauigkeiten…)
apropos Stengel – wer ihn nicht kennt, sollte sich mal etwas näher mit ihm befassen:
- www.hansgeorgstengel.de
- http://de.wikipedia.org/wiki/Hansgeorg_Stengel
- Fundstücke zu Hansgeorg Stengel...Ich finde “Deutsch für Profis” von Wolf Scheider empfehlenswert, wenn es um gutes Deutsch geht. Ist viel anwendbarer als der gute Sick. Die Bücher von ihm finde ich ganz nett, aber sie sind in meinen Augen in erster Linie Gesellschaftssatiren.
Deutsche Sprache ist unser Thema. Und da ist mir ein Buch begegnet, das ich euch gerne vorstellen möchte: Nikolaus Nützel, “Sprache oder was den Mensch zum Menschen macht”, 1. Auflage cbj München 2007, www.cbj-verlag.de
Ein Buch, das Interessantes bringt und lächeln lässt. Das Abenteuer Sprache. Wie viele Sprachen kann ein Mensch lernen, lässt sich alles übersetzen? Seit wann schreibt der Mensch? Verblüffendes, Witziges und Wissenswertes rund um die menschliche Kommunikation. Ein Buch, das die Sprachgestressten zur Ruhe kommen lässt.
Nachdem mensch den Duden wieder und wieder zur Hand genommen hat.
Sinnend,
Hexje