Bücher, Literatur, Publikationen, Zeitschriften
auch im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung und Internet-tisierung des Lebens ist da noch etwas, ohne das die Menschheit auch in Zukunft wohl kaum auskommen wird: das BUCH. Da es allein in Deutschland jährlich ca 90.000 (neunzigtausend!) Bücher neu herausgegeben resp. neu aufgelegt werden, ist es nicht sehr einfach, da die Übersicht zu behalten... *Desterwejens:* Her mit Euren besonderen Empfehlungen! Was? Alles, was mit gedrukten Produkten zu tun hat, gerne also auch lobenswerte Bibliotheken/Büchereien, Buchhandlungen, Verlage... (ausgenommen vielleicht Werbedruckstücke u.ä. jedweder Art)
Deutsch, Deutsche Sprache
gestartet von Siri (10 August 2007)
-
10 August 2007
Wer lernt mir Deutsch?
das fragen sich nicht nur (leider auch nicht alle) immigranten in deutschen landen, sondern PISA hat’s bewiesen – auch immer mehr deutsche…
einige hilfestellung erfährt man in folgenden büchern:
“Wer lernt mir Deutsch? (CD), Hansgeorg Stengel
“Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”, Sebastian Sick
“Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod – Folge 2”, Sebastian Sick
“Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod – Folge 3”, Sebastian Sick(fortsetzung folg…)
-
10 August 2007
apropos Stengel – wer ihn nicht kennt, sollte sich mal etwas näher mit ihm befassen:
- www.hansgeorgstengel.de - http://de.wikipedia.org/wiki/Hansgeorg_Stengel - Fundstücke zu Hansgeorg Stengel... -
9 September 2007
Deutsche Sprache ist unser Thema. Und da ist mir ein Buch begegnet, das ich euch gerne vorstellen möchte: Nikolaus Nützel, “Sprache oder was den Mensch zum Menschen macht”, 1. Auflage cbj München 2007, www.cbj-verlag.de
Ein Buch, das Interessantes bringt und lächeln lässt. Das Abenteuer Sprache. Wie viele Sprachen kann ein Mensch lernen, lässt sich alles übersetzen? Seit wann schreibt der Mensch? Verblüffendes, Witziges und Wissenswertes rund um die menschliche Kommunikation. Ein Buch, das die Sprachgestressten zur Ruhe kommen lässt.
Nachdem mensch den Duden wieder und wieder zur Hand genommen hat.
Sinnend,
Hexje -
9 November 2010
Hm, Fortsetzung folgte leider nicht. Ich empfehle Fabian Kettner: Bleisatzfuß und leichte Feder
Die neuen Stilkritiken sind die alten. In: literaturkritik 11/2010 (http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id...)
Deutsch