gestartet von LosWochos (10.08.2007, 15:11)
Nick Hornby kennt man ja schon alleine über die Verfilmungen (High Fidelity, About a Boy). Aber bei diesem Buch sollte man nicht auf den Film warten. Es geht hier um 4 Leute, die sich in der Silversternacht zufällig auf einem Hochhausdach begegnen, als sie getrennt voneinander beschließen, sich das Leben zu nehmen. Die Geschichte in dem Buch besteht aus dem Leben nach dieser Situation und dem Weg, den die Menschen zurück zu einem (halbwegs) normalen Leben nehmen.
Hört sich komisch an, aber ich habe selten bei einem Buch so gelacht. Liest man aber zwischen den Zeilen, wird man enorm viel Lebensweisheit entdecken…
Das Buch habe ich erst neulich gelesen, und fand es sehr gut. Mir persönlich hat es besser gefallen als High Fidelity.
Ich mag das Buch auch sehr. Man sollte es aber auf jeden Fall nicht übersetzt lesen. Die Kapitel in dem Buch sind immer jeweils aus der Sicht eines der Vier geschrieben und Hornby macht das auch durch den entsprechenden Sprachstil deutlich. Kommt im Deutschen gar nicht raus.
Gut zu wissen. Ich habe die Originalfassung gelesen - die gabs mal ziemlich günstig bei Amazon ;)
Ach, ich finde schon, daß die deutsche Fassung das gut rüberbringt. Natürlich ist das Original viel besser, weil viele umgangssprachlichen Ausdrücke sich gar nicht oder nur schwer übersetzen lassen, aber für jemanden wie mich, dessen Englisch nicht soweit ist, ist die Übersetzung im ersten Durchgang super ausreichend.
Und hinterher kann man sich das Original in Ruhe reinziehen und genießen :)