gestartet von Siri (10.08.2007, 16:19)
... sind ja nun wieder eine klasse für sich.
damit die nicht in der anderen literatur untergeht, bitte hier vermelden, was euch in der küche hilft!
oder auch nur ideengeber ist…
Gesundes Kochen/Essen
als einstieg mal sowas:
- “Fit wie ein Diabetiker”
- “Schlemmen wie ein Diabetiker”
Kochen/Essen & Lifestyle
durchaus ernst gemeint:
- “Das Schlampen-Kochbuch”
... ;-)
Siri hat diesen Beitrag 10.08.2007, 16:23 geändert
muaresis emfiehlt:
Die Kochbücher von Könemann: CULINARIA
(aber ich glaube, der Verlag heißt jetzt Uhlmann)..
Von der Culinaria-Serie gibt es viele Spezialitäten: griechisch, ungarisch, deutsch, spanisch, russisch, französisch, italienisch.. usw… siehe internet…
Ich habe das Buch: Culinaria Griechenland – ein Bildband, Kochbuch & Reiseführer in einem.
Man kann nicht mehr aufhören – mit lesen, schauen & nachkochen…. sehr sehr gut!!
Ein Freund und Kollege (Peter Wagner von kochtext - feinstkost à point) empfahl mir dieses Buch:
Jill Norman (Hrsg.): Kochen
Es ist nicht gerade billig (49,90 Euro), aber extrem hilfreich. Auf den 648 Seiten des drei Kilo schweren Wälzers findet man Grundtechniken, Rezepte und Profitipps von 18 internationalen Spitzenköchen.
Die Zeitschrift “Der Feinschmecker” meint: “Ein großartiges Mammutwerk!”
PJebsen hat diesen Beitrag 01.01.2008, 20:52 geändert
Fasziniert hat mich immer das Das große Sacher-Kochbuch (Franz Maier-Bruck) mit vielen Tricks aus dem Hause Sacher, Einiges an Historischem und natürlich den Standardrezepten. Wenn ihr es seht, blättert mal rein. Meist schon bei den günstigen Buchhändlern zu finden.
Ich kenn eigentlich die Erstausgabe aus 1975 und hab vor einiger Zeit mal in die aktuelle Ausgabe geblättert -> schaut noch recht ähnlich aus.
wrnr hat diesen Beitrag 16.02.2008, 21:42 geändert
Gary Taubes, “Good Calories, Bad Calories.” Challenging the conventional wisdom on diet, weight control and disease. Verlag Alfred A. Knopf, New York 2007
So. Das musste sein. Eure wunderbaren Kochbuchvorschläge lesend möchte ich die kulinarischen Wegweiser am Kochtopf am liebsten alle anschaffen. Aber ich gestehe euch, dass ich schon beim Lesen eines Kochbuches zunehme. So verweise ich euch auf obiges Buch, das eine wesentliche Neuigkeit bergen soll, und wems in Englisch ein bisschen zu mühsam ist, den vertröste ich auf den Herbst, da kommt zu dem Thema was Deutschsprachiges auf den Markt.
Ich quäle mich inzwischen mit dem englischen Buch, aber ich bin ja auch eine Masochistin.
In dem Sinne guten Appetit,
auch auf das im Herbst erscheinende Buch.
Euer Hexje