Bücher, Literatur, Publikationen, Zeitschriften

Bücher, Literatur, Publikationen, Zeitschriften

« Zurück zum Forum

Fachbücher

gestartet von Siri (14.08.2007, 15:17)

Benutzerfoto: Siri

Siri

Administrator

14.08.2007, 15:17

ich habe 1991 5 stunden in einem buchladen verbracht, um ein ‘ordentliches’ fachbuch über dBase zu finden.

wer die wahl hat, hat die Qual!

leider ist das im bereich fachbuch sehr kontraproduktiv.
die dinger sind oft sehr teuer, und man weiß leider erst nach lenes des buches, ob es etwas getaugt hat.

was sind eure erfahrungen?
welche verlage sind gut?
welche buchreihen sind gut?
welches fachbuch hat euch warum besonders gefallen?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Siri

Siri

Administrator

14.08.2007, 15:27

um mal gleich selber zu antworten:

verlage:
- “Markt & Technik” (www.mut.de)
- “O’Reilly” (www.oreilly.de)
- ...

reihen:
- “<xyz> in 21 Tagen” (tutorials, Markt & Technik)
- ...

(wird fortgesetzt)

Siri hat diesen Beitrag 14.08.2007, 15:27 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

14.08.2007, 17:09

O’Reilly ist auch mein Favorit. Vorher Addison-Wesley
Bei Opensource-Press gibts auch Einiges für mich.

Ich schau mir immer die Blogs durch nach Infos zu einem Thema, dort kommen dann schon die Buchtipps. Die schau ich mir dann gerne im Fachhandel an (sofern es sie dort gibt, ist in kleineren Städten manchmal schwer, spezielles zu finden) und kauf sie meistens auch dort.

Aber mittlerweile finde ich die meiste Info im Web.

wrnr hat diesen Beitrag 14.08.2007, 17:14 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Sancho

Sancho

21.08.2007, 09:04

Bei O’Reilly kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich kann mich an keinen einzigen Fehlgriff dort erinnern.

Bei Markt und Technik sieht das schon anders aus. Wenngleich der Gesamteindruck positiv ist, gibt es doch eine sehr gemischte Auswahl. Hier muß man das einzelne Buch genau in Augenschein nehmen, bevor man es kauft.

Addison-Wesley steht bei mir auch sehr hoch im Kurs, allerdings scheinen hier die Lektoren nicht soviel Wert auf die Lesbarkeit und Unterhaltsamkeit der Bücher zu legen - was auch bei Fachbüchern durchaus wichtig und, wie man bei O’Reilly regelmäßig sehen kann, auch sehr gut machbar ist.

Im Web findet sich in der Tat alles Mögliche. Dennoch würde ich bei bestimmten Themen doch ein Fachbuch vorziehen. Das kann man überallhin mitnehmen, man kann es im Zug lesen, im Bett oder auf dem Klo :)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Hexje

Hexje

01.11.2007, 23:28

Ich suche häufig Fachbücher. Und ich kenne viele Verlage. Die unterscheiden sich natürlich in ihrer Produktpalette, je nachdem, was mensch sucht… C.H. Beck ist ein Guter, in Sachen Recht aber auch in Sachen Fachbuch, Pfanneberg ist ebenfalls ein Guter, in seinem breiten Sortiment befindet sich u.a. Herings Lexikon der Küche, die Franckh-Kosmos Verlags-GmbH ist im Bereich Naturführer immer eine gute Adresse, der Deutsche Fachverlag (www.dfv-fachbuch.de) hat gute Fachwörterbücher (Textil, Textiltechnik, Gewebe, Englisch-Deutsch), den guten alten Langenscheidt-Verlag wollen wir auch nicht verschweigen, und Springer Berlin für Medizin, und auch für Medizin de Gruyter Berlin (der den Pschyrembel verlegt, auch den mit Loriots berühmter Steinlaus) und nun habe ich nur einige wenige genannt… Es ist eine Flut an Verlagen. Schwierig, sich da zurechtzufinden. Was mir immer wieder auch hilft, ist die Auskunft der Buchhändler vor Ort. Die lesen (auch das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels) und diese Lesenden freuen sich, wenn ihr Fachwissen gefragt ist.
In dem Sinne: einfach den Buchhändler fragen.
Herzliche Grüße,
Hexje

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

28.02.2008, 10:40

Eine wichtige Quelle für mich ist Wikipedia. Da schau ich meistens zuerst rein, um einen Überblick zu bekommen. Bei den meisten Artikeln gibt es auch eine Literaturliste, die mir weiterhilft.

@Hexje: ich war so frei und hab Deine umfangreichen Infos umformuliert:

• C.H. Beck Recht, Fachbuch
  • Pfanneberg u.a. Herings Lexikon der Küche
  • Franckh-Kosmos Verlags-GmbH Naturführer
  • der Deutsche Fachverlag (www.dfv-fachbuch.de) gute Fachwörterbücher (Textil, Textiltechnik, Gewebe, Englisch-Deutsch),
  • Langenscheidt-Verlag
  • Springer Berlin Medizin
  • de Gruyter Berlin Medizin (der den Pschyrembel verlegt, auch den mit Loriots berühmter Steinlaus)

passt alles?

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)