QyperInnen aus ganz Europa treffen sich zum kennenlernen. Am Wochenende vom 20. Juni - 22. Juni 2008 Ort: Hofgut Stammen Mach mit! Die wichtigsten Infos und bisher gemeldeten Teilnehmer findest Du unter *Lies mich*
gestartet von wrnr (07.02.2008, 13:10)
07.02.2008, 13:20
Ich fang gleich an mit meiner Erwartung:
Da 34 Leute für den Termin am 20.-22.Juni gestimmt haben, nehme ich an, daß diese Personen auch kommen wollen. Ich schätze, daß im Schnitt jeder zweite noch eine Person mitbringt, das würden dann 34+17 = 51 Personen sein. Etwas Platz für später Kommende sollte auch noch berücksichtigt werden.
Ich schätze, wir werden so zwischen 50 und 100 Personen.
Das Hofgut Stammen ist zweifelsfrei sehr idyllisch. Ich will dort auch mal hin, aber ich fürchte, es wird zu eng wenn die Leute alle kommen.
Folgende Fragen sollten wir zuerst beantworten, und dann den für alle besten Platz dazu wählen:
wrnr hat diesen Beitrag 07.02.2008, 13:27 geändert
07.02.2008, 13:43
Hallo Wrnr,
gute Idee, hier die Einzelnen zu Wort kommen zu lassen!
Ich wünsche mir nichts anderes, als meine Kontakte in netter Umgebung kennen zu lernen.
Ich habe von Anfang an den Vorschlag von karinsabine unterstützt, weil er alles bietet, von Ruhe und Beschaulichkeit bis zu Kanufahrten, Grillen und anderen interessanten Aktivitäten.
Für mich ist das genug.
Fahrten in die Umgebung und zusätzliche Programmpunkte wären mir zuviel.
Das ist nur meine Meinung.
Je nachdem, wie die Mehrheit entscheidet, werde ich überlegen, ob die Sterntour für mich dann noch interessant ist.
Gabie Westbrock hat diesen Beitrag 07.02.2008, 14:05 geändert
07.02.2008, 13:50
Gabie hat es auch für mich auf den Punkt gebracht.
VVir haben bei Günthers Tour erlebt, dass die Zeit immer kaum ausgereicht hat. Ohne Rahmenprogramm.
VVenn man sich mag, dann gibt es viel zu erzählen…
Überorganisation halte ich hier für gänzlich falsch
Bei der Teilnehmerzahl, bin ich mir sicher, vverden vvir nicht auf 100 Personen kommen! Ist der HOf dann ausgebucht, vvird der, der vvirklich kommen möchte auch eine Möglichkeit zur Übernachtung finden.
Nicola hat diesen Beitrag 07.02.2008, 13:51 geändert
07.02.2008, 13:55
Bringen wir dort und in der Umgebung bis zu 100 Personen unter?
Wollen wir den ganzen Tag “beisammen sitzen”, oder eher was gemeinsam unternehmen? ich kann mir beides vorstellen
Brauchen wir Internetzugang, Präsentationshardware (Beamer, Boxen, ...)?
Qype-Goodies (wie Qype-Nice), wollen/sollen Qyper ihre Dienstleistungen/Unternehmen zeigen?
Gibt es einen “offiziellen Teil” (was würdet Ihr Euch da wünschen)?
PJebsen hat diesen Beitrag 07.02.2008, 13:56 geändert
07.02.2008, 14:04
Mir geht es auch darum, die Leute kennenzulernen oder mit denen, die ich schon kenne, ausführlicher zu plaudern oder gemeinsam was zu machen.
Ein bisserl Aktivität und Programm ist oft ganz gut, dem ganzen auch einen Anfang und einen Höhepunkt geben:Man muß ja nicht an allem teilnehmen, die Angebote sollten auch so gestaltet werden, daß sie spontan machbar sind bzw. nur, wenn es genug Voranmeldungen gibt (Schiff).
Wichtig ist mir,wrnr hat diesen Beitrag 07.02.2008, 14:05 geändert
07.02.2008, 14:08
Es wäre gut, wenn die großen Programmpunkte, wie gemeinsam grillen, Schifffahrt auf der Fulda, Stadtbesichtigungen etc. vorher hier in der Gruppe geklärt würden, um überhaupt festzustellen, wie groß das Interesse ist.
Meine Bitte an alle, beteiligt Euch hier kräftig, dann sehen wir alle klarer.
07.02.2008, 15:00
Ihr Lieben, so langsam nimmt das Ganze hier Ausmaße an, die uns darüber nachdenken lassen, ob wir das überhaupt mitmachen wollen. Ausgegangen sind wir von einem Treffen, wo man sich mal persönlich kennenlernen kann. Das wäre sehr interessant und wir würden uns freuen, die Menschen mal ‘in echt’ zu sehen, die wir bisher nur aus qype kennen. Der Hof scheint hierfür ein besonders schöner Ort zu sein - hab mir die Homepage angeguckt. Ein Ort zum reden, lachen, spazierengehen, paddeln, etc. Muss das wirklich alles von vornherein durchorganisiert sein? Ich möchte mich vorher nicht festlegen, ob ich an dem Tag Lust auf eine Schiffstour habe. Muss man das überhaupt? Die Schiffstouren finden doch nach Plan statt.
Wir müssen Gabie und auch Nicola Recht geben. Wir wollen kein völlig durchorganisiertes Wochenende. Wo bleibt Spontaneität und Flexibilität? Vielleicht hab ich grad eine tolle Unterhaltung und muss aufhören, weil gerade irgendein Programmpunkt anfängt?!? Schön wäre gemeinsames Grillen am Abend - aber das kann man sicher auch spontan organisieren. Wir fahren auf ein Hofgut mit Gastronomie und nicht in die Wüste.
Brauchen wir Internetzugang, Präsentationshardware (Beamer, Boxen, ...)?
Sorry, da kommt mein vielleicht kleiner Verstand nicht mehr mit. Was will ich im Internet, wenn ich Euch in natura hab? Ich fahr doch da nicht hin, um ins Internet zu gehen?!
Was den Ort angeht: wir finden das Hofgut Stammen super und wir kommen im WoMo - bräuchten daher keine Unterkunft.
Als Überorganisation empfinde ich auch die von hafi angekündigten Anmeldeformulare… Jeder, der einen Übernachtungsplatz braucht, der kann selbst beim Hofgut anrufen und sich anmelden. Wer das nicht tut ist selber schuld. Ich denke, telefonieren kann jeder von uns.
Wir werden auf keinen Fall ein verbindliches Anmeldeformular unterschreiben. Wozu soll das überhaupt gut sein? Viele von uns sind selbständig und können vielleicht kurzfristig doch nicht oder jemand wird krank… etc….
Sollte jemand auf die Idee kommen, aus irgendwelchen Gründen eine Vorkasse zu eröffnen, z.B. fürs Grillen o.a. sind wir sofort raus.
Also wir halten es wie Gabie - wir behalten uns je nach Weiterentwicklung vor, doch nicht mitzufahren.
Viele Grüße auch vom landei
07.02.2008, 15:09
Hallo Ihr Vorschreiber…. also auch für mich gilt :
Kennenlernen ist wichtig, die und besonders meine LieblingsSchreiber mal persönlich kennenlernen´und für alles andere gilt: spontan-spontan-spontan, wobei ich einer lustigen Dampferfahrt nicht abgeneigt bin.
Und eine Begrüßungsrunde wäre natürlich super- alle die mehr organisieren wollen, dürfen NamensButtons schnitzen !!!
macht Euch -und uns nicht verrückt und bitte - organisiert nicht zu Tod bzw. zerredet nicht !!!!! Freue mich auf Euch - Elke
FrauMüller hat diesen Beitrag 07.02.2008, 15:10 geändert
07.02.2008, 15:15
Ich habe bisher an drei größere Treffen dieser Art teilgenommen, bei denen sich die Personen nicht kannten. Meiner Erfahrung nach braucht man sich über Programm keine Gedanken zu machen, denn die Leute wollen sich kennenlernen und miteinander unterhalten.
Wenn ich mir vorstelle, daß ich vielleicht 15-16 Qyper gerne sprechen möchte, dann bleibt gar keine Zeit für etwas anderes. Wichtig wäre eine festliche Atmosphäre, ausreichend Essen und Trinken (dazu eignet sich z.B. Grillen sehr gut), hier und da mal eine kleine Zerstreuungsmöglichkeit. Aber ein großes Programm? Wer soll es in Anspruch nehmen?
Natürlich sieht es ein bißchen anders aus, wenn man Kinder dabei hat. Die könnten schon etwas Rahmenprogramm vertragen. Aber ich glaube nicht, daß eine Dampferfahrt oder was Kulturelles dafür geeignet ist.
07.02.2008, 15:33
@biancaneve
Voranmeldungen wären leider für eine eventuelle DJH Übernachtung notwendig. In Stammen oder Gasthäuser um zu kann man sich selber anmelden (dort persönlich und selber). Aber auch hier sollte man sich voranmelden um nicht vor vollem Haus zu stehen. Du mit WoMo hast natürlich kein Problem.So`n Ding war schon immer mein Traum
Sollten wir ein Grillabend in Stammen buchen, wäre der Fairnesshalber natürlich eine Voranmeldung beim Wirt notwendig. Bei so vielen Leuten gehört eben etwas Planung dazu.
Aber bis dahin sind es ja noch 5 Monate und wie Du geschrieben hast, jeder ist doch alt genug für sich zu planen.
Dies ist nicht etwa Böse gemeint, sondern soll allen helfen für sich eine eigene Entscheidung zu treffen
Das wir alle ein schönes Wochenende und viel Spaß haben wollen, ist doch klar.
hafi46 hat diesen Beitrag 07.02.2008, 15:36 geändert
gelöschtem Nutzer
07.02.2008, 15:54
Ich wäre auch nur für ein gemütliches Beisammensein, mit Grillen und Lagerfeuer, vielleicht ein bisschen Musik dazu oder eine Gitarre und ein bisschen Tanz und ein bisschen was flüssiges natürlich… Auf dem Hof schaffen wir es bestimmt, uns die Zeit zu vertreiben! Einen Beamer? Wer will uns denn mit Präsentationen quälen, oder geht es um eine Fussball- Liveübertragung…?
Die Kinder beschäftigen sich auf so einem Hof wahrscheinlich auch eher alleine, dazu gab es aber auch noch Tiere oder sogar Ponyreiten!
07.02.2008, 16:21
Ich kann Gabie und den anderen Nachschreibern nur zustimmen. Wie DJ Sancho auch schreibt: lasst uns doch einen schönen langen Grillabend machen und gemütlich schlemmen.
Ich persönlich fänd es super, wenn wir irgendwo noch Musik spielen könnten und vielleicht etwas abtanzen könnten. Dann würde es mich auch nicht stören, wenn Qype ein grosses Transparent irgendwo als Deko hinhängt.
Schifferlfahrt hört sich nett an. Muss aber nicht sein. Vielleicht kann man das ja für Sonntag spontan organisieren, jenachdem wie viele dann nüchtern und ansprechbar sind. :-)
Ich nehme mal an, dass es viele erst Freitag spät ankommen und Sonntag nicht zu spät nach Hause fahren. Daher haben wir doch eigentlich nur den schönen langen Samstag.
Man könnte doch zum “Empfang” ein Gläschen zusammen trinken und einen Qype-Luftballon steigen lassen mit einem Qype-Kärtchen dran. Das gäb bestimmt ein schönes Bild. :-)
Unterkünfte, Gasthäuser, Ausflugsziele und ande...
von Moe
13 Plätze im Guide