QYPE-CITY-NIGHTS-HAMBURG

QYPE-CITY-NIGHTS-HAMBURG

Willkommen bei der QYPE-CITY-NIGHT-Gruppe. Wir sind ein loser Haufen hamburger Qyper mit gemeinsamen Interessen an kulinarischen Köstlichkeiten und treffen uns jeden zweiten Mittwoch im Monat an anderer Stelle. Die Wahl der "Location des Monats" wird innerhalb der Gruppe nach Mehrheitsprinzip ermittelt. Eine nette Gelegenheit, in unkomplizierter Atmosphäre neue Leute kennenzulernen und Freunde wiederzutreffen. Auch nicht-qypende Partner und Freunde dürfen mitgebracht werden.

Zusagen zur 63. Qype City Night am 8. August 2012 (Ming Dynastie China Restaurant, Wandsbek)

gestartet von PJebsen (29 Juli 2012)

• 2 August 2012

Ich würde sehr gerne dabei sein und noch zwei Personen mitbringen! Tolle Initiative, und vor allem… tolles Menü, toller Preis!

• 2 August 2012

Danke, das ist nett. Bis zum 8.8.
    Ich freu mich auf den Abend!

• 2 August 2012

@sidi ich glaube ich in irgendeiner Art und Weise liegt ein Mißverständnis vor. überleg
    ich hatte es nun so verstanden, dass es ein fertig zusammen gestelltes Menü gibt, sprich div Vorspeisen, Hauptgerichte etc auf dem Tisch verteilt werden und kein a la carte. Daher bezog sich meine Aussage darauf, dass wenn jemand nur “exotischere” Speisen testen mag, diese dann zu einem anderen Zeitpunkt nochmal testen kann.
    Bei solch einer langen Anfahrt kann ich allerdings total verstehen, dass du dann auch was anderes als “Hühnchen süß-sauer” essen magst ;)

Vielleicht kann mich jemand nochmal grad aufklären, gibt es nur das Menü für jeden, auf dem Tisch verteilt oder gibt es auch die Möglichkeit a la carte zu wählen? verwirrt bin

Danke!
    LG

• 2 August 2012

@Konny: Du hast es ganz richtig verstanden. Es gibt diverse Sachen die auf dem Tisch stehen und jeder nimmt sich, was er mag. Ich habe sie angerufen und es gibt auch authentische Sachen.
    Also: nun freut Euch doch einfach auf den 8.8.
    LG

• 2 August 2012

Danke dir Placebo, für die Orga und die Aufklärung :)
    Wir sind doch aller voller Vorfreude, was auch immer uns erwarten wird!
    LG

• 3 August 2012

Ich bringe noch 2 Personen mit…

Placebo39 hat diesen Beitrag 3 August 2012 geändert

• 4 August 2012

Hab den Anmeldeschluss leider verpasst, wäre aber trotzdem sehr gerne dabei, wenn das noch möglich ist. Und falls es Hühnerfüße gibt, stelle ich die gerne jemand anderem zum Knabbern zur Verfügung – bin aber sonst auch für fast alles offen und gespannt (wenn es denn klappt).
    Auf jeden Fall schon mal ein schönes Wochenende für euch :)

• 4 August 2012

Es reicht ihr, wenn wir die Anzahl der Leute bis Dienstag bescheid gehen.

• 4 August 2012

Das ist super, placebo, denn ich kann immer noch nicht sagen, ob Fredhb mitkommt oder nicht. Tendenz im Moment zu ja

sidifferent hat diesen Beitrag 4 August 2012 geändert

• Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs"

PJebsen

Gruppen-
    Admin

5 August 2012

@sidifferent, Quallensalat hatte ich u. a. mal in der Berliner Peking-Ente – sehr lecker! ;-)

• Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs"

PJebsen

Gruppen-
    Admin

5 August 2012

Update: Wir sind mittlerweile 16 Leute.

Wie ihr euch denken könnt, bin ich definitiv gegen eingedeutschte Gerichte. Wie schon erwähnt, muss sich die Ming Dynastie dem Vergleich mit dem Golden, dem Xiao Xiang und dem Mei Moon stellen – ich fände es bedauerlich, wenn sie aus “vorauseilendem Gehorsam” nicht ihr wahres Können zeigten und dann am Ende von manchen nicht so gute Bewertungen kassierten.

Dass sie es draufhaben, zeigt die Empfehlung meiner chinesischen Lieblingsgastronomin in Berlin. ;-)

• 5 August 2012

Das wahre Glück liegt doch im Entdecken neuer Dinge. Also ich freue mich auf viele neue Speisen, die es zu probieren gibt! Lasst dem Restaurant möglichst freie Hand, ich jedenfalls liebe Überraschungen.

• 5 August 2012

Danke, Peter :-) Ich bin jetzt auch gespannt und wünsch mir sehr, dass wir nicht bei Chop Suey und Schweinefleisch süßsauer landen …

btw gab es nicht im Golden auch Qualle? Das fand ich sehr sehr lecker!

• 6 August 2012

Ich hoffe, dass es unter den 16/17 Teilnehmern noch mehr Entdecker gibt. Leider bin ich noch lange nicht soweit, Shanghai- von Pekingküche blind unterscheiden zu können und die Spezialitäten aus Yünan, Hongkong, Kanton etc tatsächlich separat würdigen zu können.

Aber, lach, ich kann sagen, dass alles, was auf einem sogenannten ‘mongolischen Büffet’ in chinesischen Restaurants angeboten wird (und von vielen Deutschen als authentisch wahrgenommen wird), mit den 5- 10 angebotenen Saucen am besten dahin verbannt werden sollte, wo sie hingehören: auf den Rücken der Pferde unter einen Sattel. Denn das hat mit chinesischer Küche recht wenig zu tun. Kein Chinese käme darauf, sich an SB-Büffets zu bedienen.

Er nimmt am Tisch Platz, fragt nach den Spezialitäten des Hauses und bestellt; und immer einer für alle: von daher ist es gut, das placebo das für uns übernommen hat. Und es wird immer ein Gericht mehr bestellt, als Gäste am Tisch sind. Die Gerichte kommen nacheinander, wie die Küche sie fertigkriegt. Es gibt keine Menüfolge, nur eine Abfolge unterschiedlicher Geschmacksimpressionen, die meist von der Küche festgelegt wird.

Was ich erst von TastenTom erklärt bekommen habe (und mich in China bei Business-Einladungen echt irritiert hatte): es wird nur auf Anfrage Reis serviert, weil Reis nicht dem Genuß dient, sondern nur der Sättigung. Und, dass es in China (wg. Ying-Yang) keine süßen Desserts gibt. Nachspeise gibt es noch nicht einmal als Begriff. Es gibt süße Bällchen (Lotus ,etc), aber die gibt es im Portfolio der Dim Sums. Es gibt (für uns) enttäuschende frische Früchte.

Ok, nun lasse ich es gut sein, was den chinesischen Knigge angeht.

Wollte damit nur sagen: Authentizität heisst nicht nur exotische Speisen, sondern auch die korrekte Art und Weise, Bodenständiges zu servieren

sidifferent hat diesen Beitrag 6 August 2012 geändert

• 7 August 2012

Dabei! Menü! Und warum leitet Qype die Mail immer noch nicht in mein Postfach weiter!? $%MF$

Nutzer in dieser Gruppe

• Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs" Benutzerfoto: PJebsen PJebsen Hamburg Gruppen-Administrator
Der Gruppe beitreten

Guides zu dieser Gruppe

Ein Guide ist eine Sammlung von Plätzen. Als registrierter Qype-Nutzer kannst du einen Guide erstellen, um z.B. Plätze zu deinem Lieblingsthema zusammenzustellen oder Plätze an einer schönen Route aufzulisten. Du kannst Guides auch einfach als Merkliste nutzen.