Nützliche Haushaltstipps
Dies ist eigentliche keine Gesprächsgruppe, hier sollten wir nur alles für den Haushalt sammeln, als Nachschlagewerk. Das bisschen Haushalt, macht sich von allein, sagt mein Mann. Lied von Johanna Koczian
Achtung billige Glühbirnen!
gestartet von Ehefrau ( 2 Februar 2008)
-
2 Februar 2008
ERFAHRUNG
Ich schreibe hier mal einen Erfahrungsbericht:
Ich habe eine Weile immer wieder Glühbirnen im ALDI gekauft, wenn es diese so günstig als Aktionsartikel gab. 3 normale Glühbirnen, Kerzen oder rund, kosten da -,69 Cent (oder so), ist ja quasi geschenkt.
ABER. Sie gehen natürlich schneller kaputt als teurere Exemplare. Und wie wir jetzt festgestellt haben, bergen sie tatsächlich auch Gefahrenpotenzial auf Grund ihrer mangelhaften Verarbeitung von billigen Rohstoffen.
In unsere (nicht ganz so günstige) Esszimmerlampe werden 3 Kerzenbirnen 40 W eingeschraubt. Eine ALDI-Birne ist neulich sensationell kaputt gegangen und hat damit leider auch die gesamte Lampe mit in den Lampenhimmel genommen. Und zwar hat sich der Glaskörper der Glühlampe vom Gewinde gelöst. Ich musste das Gewinde mit einer Zange aus der Fassung entfernen, Gewinde und Glas waren nur noch mit dem Drahtfädchen verbunden. Dabei hat sich dann eben die ganze Lampe verabschiedet, die jetzt einfach nciht mehr geht. Trotz neuer Birnen.
Außerdem ist dann im Bad auch noch eine ALDI-Birne fröhlich dahingeschieden, und zwar mit einem Explosionsartigen Knall, der im Oberen Stockwerk die kompletten Sicherungen hat rausspringen lassen. Als wir die Birne hinterher begutachtet haben, haben wir festgestellt, dass das Gewinde derselben ZERLÖCHERT war, vermutlich von der kleinen Explosion.
Wenn das keine Brandgefahr darstellt, dann weiß ichs auch nicht.
Übrigens gilt ähnliches auch für die billigen Glühbirnen von IKEA.
Ich meine aber nur die NORMALEN Glühlampen, NICHT die Sparbirnen!
Wir kaufen fortan dann doch lieber nur noch OSRAM-Ware, gibt mir ein besseres Gefühl.
-
Nutzerprofil nicht vorhanden
-
2 Februar 2008
ERFAHRUNG
..wenn man langsam auf die neuen long-life- Leuchtmittel mit LEDs umsteigt wird es noch billiger. Sie brauchen nur noch ca 20% der alten Leistung und halten mehr als viermal so lange. Das Licht ist zZ. noch ein wenig kälter(mehr bläulich), aber daran wird gearbeitet. Hier ist die Energieausbeute an Licht deutlich besser, Bei einer herkömmlichen “Glühbirne”
ca 5%, der Rest ist Wärme. -
2 Februar 2008
FRAGE
das ist sowieso ein thema, dass mich sehr ärgert!
viele unserer lampen “vertragen” höchstens birnen mit 40w. das ist mir aber definitiv zu dunkel! ich kann mit funzeln nichts anfangen, ich brauche anständiges licht.
ich werd wohl auf diese LEDs umsteigen. gibts die mit ganz normalem gewinde?
wo?
-
3 Februar 2008
Erfahrung
LEDs kann ich bislang nicht empfehlen - zu teuer und kein diffuses Licht, sondern nur als Spot zu gebrauchen. Gut für Vitrinen, aber nicht für Zimmer. Ich hatte schon mal welche von Pearl und hab sie wieder zurückgeschickt. LED Lampen finde ich bislang nur als Taschenlampen oder USB Leuchten sinnvoll. Oder wenn man einen Audi R8 fährt …

Dann lieber günstige Energiesparlampen, z. B. von IKEA, die haben auch bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten. Und da kann man auch eine 7 oder 10 Watt Energielampe in eine max. 40 Watt Fassung schrauben und hat eine Lichtausbeute wie bei einer 60-80 Watt Glühbirne.
-
-
5 Februar 2008
Meine LED Birnen liegen alle in der Kiste, waren von Pearl und von Atlantis, sie waren trotz angeblichen 5 Watt viel zu dunkel,
Die Taschenlampen von Zweibrüder oder MagLite mit LED´S sind doch superhell. Aber Energiesparbirnen sind überall drin. Die billigen von Praktiker gehen allerdings zu schnell kaputt. Kaufe die Birnen jetzt bei Rossmann und Ihr Platz (Markenware). -
5 Februar 2008
Tipp
Kaufe im WEB z.B. 35W/GU 10 Fassung unter 2 € Stck.
bei www.lighting24.de - schnelle Lieferung garantiert.Torsten_289 hat diesen Beitrag 5 Februar 2008 geändert
-
5 Februar 2008
Torsten_289: Kaufe im WEB z.B. 35W/GU 10 Fassung unter 2 € Stck.
Wenn Du damit z. B. die “OMNILUX GU-10 230V/50W 2000h 25°” meinst - das sind allerdings keine Energiesparleuchten, sondern ganz normale Halogen Stromverheizer. Für eine 35 Watt Halogenlampe kann ich 7 5-Watt Energiesparlampen hinhängen, die eine Lichtausbeute wie 150-200 Watt-Birnen haben.
-
-
5 Februar 2008
Hier ein paar Infos zu dimmbaren Energiesparlampen
Was mich allerdings mal interessieren würde, wäre eine echte Ökobilanz der Energisparlampen - schließlich geht es nicht nur um Strom. Wenn eine Glühbirne kaput geht, dann schmeiße ich etwas Glas und Blech weg. Eine Energiesparlampe ist bei einem defekt Sondermüll. Nicht nur enthält die Leuchtröhre Quecksilber, es ist auch die entsprechende Vorschaltelektronik dabei, die nicht in den normalen Hausmüll darf. Wenn man die Produktion dieser Komponenten und ihre Entsorgung vergleicht mit der Energie, die bei einer Glühlampe verglüht, dann bin ich mir nicht so sicher, ob die Energiesparlampen wirklich noch so gut für die Umwelt abschneiden.
Deutsch