Kraftorte
Glauben Sie nur, was Sie selbst erlebt haben! Hier sollen die Orte vorgestellt werden, die anderen Qypern als Quelle von belebender Naturenergie empfohlen werden können - Orte, an denen man sich geerdet fühlt, wo man neue Energie auftanken oder grenzenlos entspannen kann.
Externsteine
gestartet von Mattesklee ( 4 Februar 2008)
-
4 Februar 2008
Ich war zwar nur einmal kurz da aber ich kann sagen das ist schon irgendwie ein Kraftort.
http://www.externstein.de/
Hier wird die Sommersonnenwende gefeiert, also es gibt ne große Party. Ein Mystischer Ort. -
Nutzerprofil nicht vorhanden
-
31 März 2008
Einer der kraftvollsten Orte die ich so kenne. Immer wieder spüre ich dort eine besondere Energie, von der man auch noch länger provitiert. 2000 entstand in den Wäldern um die Externsteine eine sehr interessante Fotoreihe der Fotografin faur, Auszüge davon zu sehen unter:
http://www.kunstfaktor.de/uebersicht/index.html
Künster: Daia Morariu -
8 September 2010
Die Externsteine sind für mich auch ein richtig mystischer Ort. Ich füge den bisherigen Beiträgen hier auch mal einen Bericht mit einigen Informationen (den ich nach meinem Besuch bei den Externsteinen geschrieben habe) hinzu. Ich denke schon, dass sie, auch wenn sie recht wissenschaftlich und wenig mystisch sind, für zukünftige Besucher ganz interessant sein könnten.
In der Unterkreidezeit (vor ca. 70 Millionen Jahren) bei Aufbau der mittleren Gebirgskette des Teutoburger Waldes durch Bewegungen der Erdkruste entstandene Sandsteinformation. Auch auf menschliche Kultur in der Nähe der Externsteine gibt es einige Hinweise, wie z.B. Funde aus der Alt- und Mittelsteinzeit, mittelalterliche Keramikfunde und auch Funde aus der frühen Neuzeit. Erstmals schriftlich erwähnt wurden die Externsteine ca. 1129 durch den Abt von Werden. Er nutze die Anlage auch als Reisequartier und hielt hier Messen ab, zudem ist für das Hochmittelalter ein Adelssitz bei den Externsteinen belegt. Im Spätmittelalter existierten eine Kapelle und eine Einsiedelei an/bei den Externsteinen, im 17.Jh. wurde eine Festungsanlage vor den Felsen errichtet. Einige interessante Elemente der Anlage befinden sich vor allem in Felsen I. So ist etwa ein Kreuzabnahmerelief aus dem Früh- oder Hochmittelalter zu sehen, zudem wurde hier wahrscheinlich ab dem 10.Jh. ein Grottensystem angelegt. Durch eine Inschrift am Eingang der Hauptgrotte kann die Grotte auf das Jahr 1115 datiert werden, hier erfolgte eine Weihung eines Altars durch einen Paderborner Bischof. Neben Felsen I ist außerdem der Sargstein zu besichtigen, ein offenes Nischengrab und wohl ein Scheingrab. Im Felsen II liegt die Höhenkammer, ein Altarraum mit aus dem Felsen heraus gearbeiteten Seitenwänden.
(Quelle: Treude, Bérenger (Hg.): Ostwestfalen: Ausflugsziele zwischen Detmold, Bielefeld und Porta Westfalica)
Die Externsteine sind vor allem am frühen Abend ein ruhiger Ort mit einer leicht mystischen Atmosphäre und es scheint wahrscheinlich, dass sich hier schon in vor- und frühgeschichtlicher Zeit ein Kultplatz befunden hat. Idyllisch ist auch der See, an dem die Steine gelegen sind. Einen Punkt Abzug gibt es allerdings, weil es Parkgebühren und noch einmal Gebühren für die Besteigung der Steine gibt, außerdem wären etwas mehr Informationstafeln über die Entstehung und die Geschichte der Externsteine sowie die Forschungslage wünschenswert gewesen.
Ähnlich wie die Externsteine entstanden sind übrigens die Dörenther Klippen in Ibbenbühren, auch eine mehrere Kilometer lange und bis zu 160m hohe Felsformation aus Sandstein im Teutoburger Wald. Einige der Felsgruppen haben Namen (z.B. "das hockende Weib") und sind von Legenden umwoben. Auf den Dörenther Klippen kann man teilweise sehr gut herum klettern und von oben hat man eine schöne Aussicht auf das Münsterland. Manche Stellen eignen sich sehr gut für ein kurzes Picknick. Die Klippen sind sowohl für Kinder als auch für erfahrenere Kletterer interessant, jeder findet hier einen für sich geeigneten Felsen. Ein lohnenswertes Ausflugsziel, bei dem man gut einen Spaziergang mit etwas Sport verbinden kann. Und auch so ein mystischer Ort.
-
14 September 2010
Ich hänge mal den Platz an.
Deutsch