QYPEr-Treffen

QYPEr-Treffen

« Zurück zum Forum

Stuttgart? Und die Frage, welche kommerziellen Interessen hinter QYpe stehen.

gestartet von wortklauberin (19.11.2007, 22:46)

Benutzerfoto: wortklauberin

wortklauberin

19.11.2007, 22:46

Hallole,
könnt ihr nach Schwaben mal einen Link senden, wie man sich für ein Quypertreffen bewirbt und woher der 15-Euro-Gutschein kommt? Ist das nicht diese sonderbare Firma, die auch Asylbewerber spreist?

Überhaupt: Mich wundert an dem ganzen Forum die gleichzeitige Betonung der Freiwilligkeit und dass doch Firmen im Hintergrund stehen. Welche? Wer bezahlt die T-Shirts, die ich bekommen habe und nicht weiß, warum und wozu?

Haben die Gruppen da Einfluss? Ich würde lieber nach eimem sponsor für fair gehandelte und ökologisch produzierte T-Shirts suchen - aber das ist ein anderes Thema.

Gerne wüsste ich aber, welche kommerzielle Interessen hinter Qype und auch der Bezuschussung von Treffen stehen, denn das hilft mir, mich zu entscheiden, ob ich überhaupt Qyperin sein will. Vor welchen Wagen lassen wir uns spannen?

Grüßle!
Ute

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: musicafides

musicafides

19.11.2007, 23:56

Naja, das ist eigentlich ganz einfach: wie jede Firma hat Qype einen Werbeetat, von dem T-Shirts, Tassen, Gutscheine usw. bezahlt werden. Die damit verbundenen Aktionen dienen dazu, die Qyper vor Ort bei Stange zu halten, damit sie weiterschreiben. Finanziert wird Qype zunächst durch sogenannte Venture Capitalists, die für die Anschubfinanzierung gesorgt haben, und je nach Geschäftsmodell (welches ich nicht kenne) wird wohl der Plan sein, irgendwann schwarze Zahlen zu schreiben. Das Geld kommt sicherlich mindestens zum Teil mittels Werbung rein.

Warum Du Qype nutzen oder nicht nutzen solltest, kann ich Dir natürlich nicht verraten, aber ich sehe es als informatives Stadtmagazin, es macht Spaß hier zu schreiben, und vielleicht geben ja die AGBs etwas mehr Antworten auf Deine Fragen - ich weiß es nicht.

Ich weiß nicht genau, was Du damit meinst, wenn Du von Firmen schreibst, die im Hintergrund stehen.

Wie bist Du denn überhaupt zu Qype gekommen? Was spricht für Dich dafür, was dagegen? Schau Dir’s einfach mal an und urteile selbst darüber.

Viele Grüße,
Matthias

Link_to_post_icn

musicafides

19.11.2007, 23:59

Oh, bitte verzeih’, ich hatte gerade gesehen, dass Du ja schon einige Monate dabei bist. Wenn es um die monatlichen Treffen geht, dann ist sicher die Gruppe Qyperia, speziell dieses Thema für Dich passend.

Was macht Dich nachdenklich über Sinn und Zweck Deiner Teilnahme hier?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: sunny4fun

sunny4fun

20.11.2007, 07:38

hallo ute,

ich finde qype toll…
ich kann informationen abfragen
und kann tipps weitergeben…
und ich muß nichts dafür zahlen!

ganz im gegenteil… ab und an bekommt man als nette geste ein paar schankerl…

es ist keine wohl- oder gemeinnützige seite, die sich ökologisch oder samariterhaft aufschwingt…

sondern ein paar pfiffige leute bieten eine interaktive plattform an, die meiner meinung nach ziemlich gelungen ist…

von daher kann ich leider deinen fragen oder deinen forderungen nicht wirklich folgen…

Link_to_post_icn

wortklauberin

20.11.2007, 09:13

Danke für die Antworten!

Bisher habe ich mitgemacht, weil ich es auch nett finde, über Plätze zu schreiben und weil ich gerne die Tipps anderer lese. Es macht einfach Spaß.

Wenn ich aber merke, dass über Qype Dinge oder Waren promotet werden, hinter denen ich nicht stehen kann, dann werde ich aber skeptisch. Die T-Shirts z.B. finde ich keinen Anreiz zu schreiben, sondern eine Verschwendung. Viele dieser Werbegeschenke werden zu unfairen Löhnen billig und ohne ökologische Rücksichten etwa in Usbekistan produziert, wo der Baumwollanbau nach und nach zu einer Austrocknung des Aralsees geführt hat und die als Pflückerinnen in der Baumwollindustrie kaum eine Chance haben, das 40ste Lebensjahr zu erreichen.

Und bei allem Spaß am Schreiben vergeht mir natürlich schon die Lust, bei einem Verein mitzumachen, der bei Firmen einkauft, die keinen Wert auf faire Produktionsbedingungen lesen.

Und je länger ich hier mitschreibe, desto mehr habe ich die Vermutung, dass auch die Anschubfinanzierung von Firmen stammt, die ich durch meine freiwillige Mitarbeit nicht unbedingt fördern will.

Daher: Wo kann man nachlesen, von wo das Geld von Qype kommt und wohin die Überschüsse gehen. Wir machen hier alle freiwillig mit. Da denke ich, wir sollten auch demokratisch mitbestimmen dürfen, wo Werbegeschenke gekauft werden und wie überhaupt der Haushalt strukturiert ist, oder nicht?

Mir ist das alles hier etwas zu undurchsichtig.

Liebe Grüße!

Link_to_post_icn

musicafides

20.11.2007, 09:56

Am besten ist vermutlich, wenn Du direkt bei Qype nachfragst. Jeder andere, mich eingeschlossen, kann vermutlich nur Mutmaßungen äußern.

Was ich allerdings weiß, ist, dass sich Stephan Uhrenbacher die einen oder anderen Gedanken zur Ökobilanz seines Unternehmens macht. Ob das auch die Produktionsbedingungen für seine T-Shirts einschließt, weiß ich nicht. Und welches seine Gründe dafür sind - wie gesagt, frag’ ihn doch einfach selbst!

Link_to_post_icn

wortklauberin

20.11.2007, 10:48

Nochmals Danke,

ich habe mich an Stefan Uhrenbacher gewandt und ihn gebeten, seine Antwort auch hier zu veröffentlichen. Ich habe seine Einstellung zu einer Demokratisierung von Qype erbeten und vorgeschlagen, offenzulegen, welche Gelder zur Verfügung gestellt werden und wie sie Verwendung finden, wie das bei Vereinen üblich ist.

So kann jeder Qyper besser entscheiden, ob er weiter mitmachen möchte, oder ob er mit den beteiligten Firmen ein Problem hat.

Ich denke, wir würden alle profitieren, wenn Qype gläserner würde.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Kaellepot

Kaellepot

20.11.2007, 12:03

Also bei aller Liebe.
Mich erinnert das alles sehr an den Tag der Offenen Tür im Kindergarten, als die Frage kam: “bekommen die Kinder auch Bio-Essen?”
(dabei hat man eh keine Wahl, in welchen KiGa das Kind kommt)

Ich finde es ok, wenn Du das selbst hinterfragst, weil Dir das offensichtlich sehr wichtig ist.
Doch wir sollten nun keine politisch-überkorrekte Diskussion beginnen.
Wenn Du nicht “hinter den Gimmicks” stehen kannst, aus welchen moralischen Gründen auch immer, dann schick sie doch das nächste Mal einfach zurück mitsamt einer kurzen Begründung. Das Hamburger Qype-Team liest sich das bestimmt gewissenhaft durch und macht sich Gedanken über künftige Produkte.

Wenn man die Beiträge so sieht, freuen sich die meisten doch alle auf ein Shirt, Aufkleber und nun natürlich auch auf die Tasche.

Ob Qype nun gleich gläsern werden muss und seine Finanzen offen legen muss….na, also ich weiss nicht. ....

Bin gespannt, ob und wie Stephan reagiert.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: sunny4fun

sunny4fun

20.11.2007, 12:13

sorry… ich find das nicht ok…

wovon soll sich das ganze denn finanzieren?
von luft und liebe?

wer kann heute noch ohne geldgeber arbeiten?

ich nicht, ich arbeite für ein internetportal und gelder dafür aufzutreiben ist ein superschweres unterfangen

und wenn ich nur nach öko und bio schaue, dann kann ich von meinem geld verhungern…

eine seite wie qype braucht sponsoren und werbeanbieter… keiner kann in jeden bereich einer firma blicken und ich finde es schon herb, daß man den leuten die hier arbeiten vorwirft, daß sie gelder einnehmen um uns hier kostenfrei eine plattform anzubieten.

und noch was… man kann den leuten von qype auch mitteilen, wenn man keine geschenke möchte… kein problem…

die frage nach demokratie find ich auch witzig… denn hier ist kein demokratischer internetraum… wir können unsere meinung sagen und wünsche äußern, aber das war es dann auch, denn die seitenbetreiber legen die spielregeln fest und kein grundgestz…

selbst wwf und greenpeace brauchen geldgeber und sammeln spenden ein… wissen die echt immer, wer ihnen was spendet? vielleicht ist der privatmensch hinter den letzten 30€ spendengelder, ein dekadenter umwelstünder, der keinen müll trennt… watt nu?

Link_to_post_icn

wortklauberin

20.11.2007, 12:15

Hallo Kaellepot,

danke für deinen Beitrag, wobei ich denke, dass es nicht “politisch-überkorrekt” ist, wenn man wissen will wie die Organisationen funktionieren, bei denen man mitmacht.

Ich würde meine Frage auch weniger politisch als gesellschaftlich nennen. Wir sind alles Bürger mit Verantwortung für unser Handeln und ich fände es absurd, wenn ich einerseits durch meine ehrenamtliche Mitarbeit im Verein für eine Gerechte Welt und im Weltladen versuche die Verteilung von Reichtum und Armut auf dieser Welt zu verändern - und hier mit meinen freiwilligen Beiträgen Firmen unterstütze, die meinen sonstigen Einstellungen entgegenlaufen.

Ich bin kein Vereinsmensch, aber ich bin es gewohnt, wenn ich mich wo beteilige, zu fragen, welche Ziele verfolgt werden und wer profitiert. Das ist doch eine ganz normale Frage, die in einer Demokratie selbstverständlich ist. Wir sind mündige, kritische Bürger und haben das Recht, wenn nicht gar die Pflicht uns zu informieren und Fragen zu stellen.

Viele Grüße!

Link_to_post_icn

wortklauberin

20.11.2007, 12:42

Hallo Sunny,

was Greenpeace angeht, gebe ich dir Recht, auch da ist die Mitbestimmung dürftig, den WWF will ich aber in Schutz nehmen. Natürlich brauchen sie Sponsoren, aber die Kooperationspartner kannst du etwa hier nachlesen: http://www.wwf.de/kooperationen/
Vorbildlicher aber ist sicher der Nabu, bei dem jedes Mitglied Mitbestimmungsrechte hat.

Natürlich ist Qype aber mit den Naturschutzorganisationen nicht zu verwechseln und nicht zu vergleichen. Qype ist kein Weltverbesserungsprogramm und will es nicht sein. Ich will ja auch nur wissen, bei was ich mitmache und ob ich dahinter stehen kann.

Qype muss sich auch nicht verändern, aber ich will prüfen können, ob ich Mitglied sein will, oder ob ich besser austrete und in einem Forum mitmache, dessen Ziele ich eher vertreten kann.

Link_to_post_icn

wortklauberin

21.11.2007, 15:07

Hier die Antwort - auch für die anderen Qyper:

Danke für das detaillierte Feedback und für das Interesse an Qype

Vorab: Wir sind eine kostenlose Plattform, auf der Nutzer ihre Meinung veröffentlichen können.
Selbstverständlich wollen wir profitabel arbeiten.
Qype lebt davon, dass unser Angebot für die Community interessant ist, aber
wir werden uns nicht nach den Belangen jedes Einzelnen richten oder richten können.
Wir sind in keiner Form ein Verein und werden das auch nicht werden.

Zu den einzelnen Fragen:

Die T-Shirts werden sehr sehr gut nachgefragt. Im Gegensatz zu vielen anderen vergleichbaren Unternehmen verteilen wir keine Werbemittel auf Veranstaltungen, sondern ausschliesslich an aktive Nutzer. Ich selber bin sehr am Thema Nachhaltigkeit interessiert (siehe blog.sustainabl.org und Forum Nachhaltigkeit auf Qype) und wir diskutieren im Moment mit einem Anbieter, ob wir die T-Shirts auch ökologisch verträglich produzieren lassen können. Dazu gab es bereits Gespräche und Anregungen anderer Qype-User. (siehe auch http://blog.sustainabl.org/?p=12). Es wird zukünftig selbstverständlich für die Nutzer auch die Option geben, auf die T-Shirts zu verzichten. Aber wir können das alles nur in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen machen.
Sodhexo-Pass ist ein Unternehmen, das es uns ermöglicht, bundesweit ohne großen Abrechnungsaufwand Qype Veranstaltungen auszurichten, da die Gutscheine in sehr vielen Restaurants angenommen werden. Wir promoten Sodhexo in keiner Form, sondern sind deren Kunde. Wenn es verlässliche Informationen geben sollte, dass Sodhexo ethisch nicht vernünftig arbeitet, dann gehen wir dem gerne nach. Aber da bräuchte ich konkretere Angaben.
Die Anschubfinanzierung für Qype stammt, wie wir auch ausführlich regelmässig im Blog und Presse kommuniziert haben, von zwei Venture Capital Unternehmen, von Partech (partechvc.com) und Advent Ventures (adventventures.com). Beide wollen, wie jedes andere Beteiligungsunternehmen auch, Gewinne erzielen.

Sie dürfen Ihre Fragen und diese Antworten sehr gerne publizieren, wie Sie mögen.

Mit besten Grüßen

Stephan Uhrenbacher

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)