Qype Moms

Kindersport ab 4-5 Jahren

gestartet von AvG (22.08.2007, 10:57)

Benutzerfoto: AvG

AvG

22.08.2007, 10:57

Ich habe seit einigen Monaten immer wieder mal Überlegungen mit anderen Müttern, ob es neben dem Kinderturnen, Sportarten gibt, wo man die Kinder an regelmäßiges Sporttreiben im Verein gewöhnen kann. Viele fangen mit Schwimmen demnächst an, einige Jungs mit Fussball und ich frage mich immer wieder, ob es noch andere Sportarten gibt. Eine Bekannte schickt ihren Sohn zum Kinderjudo.

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen mit Vereinen?

Mein Großer ist noch beim Kinderturnen, das wir großartig finden (Ulrike Bringer macht jedesmal in einer großen Turnhalle neue Aufbauten und ist sehr engagiert - und es ist eine feste Gruppe!).

AvG hat diesen Beitrag 22.08.2007, 10:58 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Svenja67

Svenja67

Administrator

22.08.2007, 11:14

Ich leider noch gar nicht. Mir schwant, wir müssen mal ein paar mehr Mütter mit etwas älteren Kindern reinholen … Ich schau mich mal um bei den Qypern. Bis dahin muss Kagurazaka bei diesen Themen helfen. Aber die Überlegung generell finde ich auch gut. Da bei uns Zuhause schon mal ganz klar ist, dass Anton Fußball in jedem Fall vorgestellt bekommt - und im (Haukes) besten Fall mächtig Spaß dabei hat, habe ich schon mal angemeldet, dass ich sonst Sportarten wie Aikido u.ä. sehr gut finde. Da hängen in Hoheluft/Eppendorf auch häufig Zettel für Kindergruppen aus.

Svenja67 hat diesen Beitrag 22.08.2007, 11:15 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Kagurazaka

Kagurazaka

Administrator

22.08.2007, 22:00

Wir sind bisher über das Kinderturnen auch nicht hinaus gekommen da unser ‘Großer’ alles doof findet wo ich nicht mitkomme bzw. -mache wie er es beim Mutter-/Kindturnen gewöhnt war (Fazit: auch das Kitu hatte sich ab 4 Jahren erledigt).
Da wir Kontakte zu einem Paddelverein haben waren wir schon ein paar mal dort in der Kindergruppe. Damals war er allerdings (wirklich) noch zu klein. Schön ist dort, dass die Kontakte sehr direkt sind; alles wird von MitEltern organisiert und die Kids werden früh ans Wasser gewöhnt.
Wir denken derzeit allerdings auch ans Schwimmen.

Link_to_post_icn

Svenja67

Administrator

23.08.2007, 09:10

Schwimmen: Da soll es irgendeine ganz tolle Einrichtung im Nedderfeld geben. Habe ich mich aber noch nicht genauer informiert - weil es bei uns noch nicht aktuell ist. Aber das wird ja nicht so schwer sein, rauszubekommen - so viele gibts da sicher nicht.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: AvG

AvG

23.08.2007, 10:38

Ja, du meinst die SChwimmschule vom Fiedler
http://www.schwimmschulefiedler.de/

Habe viel Gutes gehört. Ich hatte aber jetzt von Schwimmkursen im turmweg gehört, die einfach näher sind.

Hier bei Qype noch der Link zu Fiedler

Svenja67 hat diesen Beitrag 19.10.2007, 10:41 geändert

Link_to_post_icn

Svenja67

Administrator

24.08.2007, 11:44

Hier ein Tipp von Twistlock für Hamburg: Aikido Dojo Seishinkan

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Kagurazaka

Kagurazaka

Administrator

11.10.2007, 11:16

Also jetzt sind wir bei Fiedlers. SUPER! Vater und Sohn machen den Unterricht. In diesem Fall eher Wassergewöhnung, Toben, vom Rand springen, tauchen, ‘schwimmen’ etc. Unglaublich was die Kleinen so alles machen. Erik ist zwar immer noch ein ‘Rand sitzer’ oder ‘im flachen Hocker’ aber man merkt, dass es ihn reizt mitzumachen und inzwischen geht er sogar gerne hin. Kann nicht mehr lange dauern bis er mitmacht. Das Bad ist klein aber ausreichend und schön warm. Außerdem ist nur der Kurs im Wasser. Einziges Manko: wir haben den Kurs am Sa morgen um 9.00 Uhr erwischt.

Link_to_post_icn

Svenja67

Administrator

11.10.2007, 11:37

Man kann das natürlich auch so sehen: Samstag morgen hat auch der Vater häufiger Zeit ;-) Wir haben ja so eine Art “Blockunterricht” mit jeweils acht Stunden. Bisher waren die immer freitags nachmittags - aber im nächsten Block ist das auch der Samstagvormittag - Jipih!

Svenja67 hat diesen Beitrag 11.10.2007, 11:37 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Sommersprosse

Sommersprosse

25.10.2007, 15:08

jhhhvxw timKasperllle wollte auch mal etwas beitragen. Tim macht zur Zeit Hockey und Kitu. Hockey funktioniert noch als Schnuppermitgliedschaft im Verein Klipper (Wellingsbüttel) für 1 Jahr. Danach schauen wir mal weiter, ob er noch Lust hat. Das Training ist auf alle Fälle sehr abwechslungsreich. Jonas mit seinen 7 Jahren hat nun endlich das Seepferdchen in Volksdorfer Bäderland geschafft (für 100 Euro kann man solange zum Kurs gehen, bis es klappt, offene Gruppen, Termine jeden Tag bis auf So - ist in drei Stufen eingeteilt (Wassergewöhnung, Technik, Ausdauer) - uns hat´s gefallen und tatsächlich hat das Kind nu den Kopf unter Wasser und spingt vom Einer (hätte ich vor einem halben Jahr nicht geglaubt. Kurs kann man ab 4 Jahren machen. Es gibt eine Schnupperstunde, wo gekuckt wird, ob das Kind schon soweit ist. Im Anschluss gibt es dann den Pinguin-Kurs und das Bronzeabzeichen (so ähnlich wir ehemals Freischwimmer). Außerdem (wir machen z.Z. zu viel ;-) probiert Jonas Tennis aus und das macht sichtlich riesen Spaß (auch bei Klipper in einer 4er Gruppe) und Judo (das findet die Mama gut, da halt auch auf das Umgehen miteinander geachtet wird). Wahrscheinlich wird man noch einiges ausprobieren, schwant mir so.

Sommersprosse hat diesen Beitrag 25.10.2007, 15:13 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: 33susi33

33susi33

Administrator

03.12.2007, 15:59

Wir sind gerade beim Jahresgespräch in der Kita darauf hingewiesen worden, dass Ella wohl Höhenangst hat. Kinderturnen würde das vielleicht beheben, meinte man. Mal schauen, ob ich da was finde…

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Kaellepot

Kaellepot

04.12.2007, 19:11

Hatte ich auch, bzw. hab ich immernoch.
Ich konnte auf keine hohe Sprossenwand klettern und mein Kleiner scheint das auch etwas in sich zu haben.
Also ich weiss nicht, versuchen solltest Du es sicherlich. Aber ich hatte viel Sport in der Schule und ich hatte einfach jede Woche nur Angst.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: 33susi33

33susi33

Administrator

07.01.2008, 13:54

Tja, weitergekommen mit unserer Kursuche sind wir immer noch nicht (Weihnachten, Besuche etc., man kennt das ja), aber irgendwas müssen wir wohl wirklich machen. Nun fängt zwar erst einmal der neue Tanzkurs an, aber gegen die Höhenangst auf dem Spielplatz (hoch schaukeln is nicht), ist das wohl nicht so hilfreich.

33susi33 hat diesen Beitrag 07.01.2008, 13:55 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Kaellepot

Kaellepot

07.01.2008, 17:43

Ein Rock’n’ Roll-Kurs vielleicht ? :-)

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)
Diese Seite aufUser_language_en_icn EnglischUser_language_fr_icn Französisch ansehen