Qype Moms

Zähneputzen

gestartet von 33susi33 (09.09.2007, 22:32)

Benutzerfoto: 33susi33

33susi33

Administrator

09.09.2007, 22:32

Wie handhabt ihr das mit dem Zähneputzen? Gibt es bei euch auch Probleme oder geht alles glatt durch? Ella liebt zwar die Kinder-Zahnpasta von Elmex (isst sie) und putzt sich auch noch relativ gerne die Zähne, wenn wir unsere putzen, aber sobald es ernst wird (wir putzen nach), ist der Spaß vorbei. Dann gibt es Gebrüll und Ansätze zur Flucht - was mal mehr, mal weniger gelingt. Ob die Zähne dabei wirklich gründlich und sorgfältig geputzt werden, kann ich nicht sagten. Ich meine eher: Besser so als gar nicht. Mit einer elektischen Zahnbürste haben wir es auch schon versucht, läuft aber auch nicht beser. Da wird sie noch eher panisch. Habt ihr irgendwelche tollen Tricks auf Lager, um das Zähneputzen erträglich (für alle) und sinnvoll zu gestalten?

33susi33 hat diesen Beitrag 09.09.2007, 22:35 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Martona

Martona

10.09.2007, 09:46

Ich lass Jone immer (oder fast immer) gleichzeitig meine Zähne putzen. Ich putze ihre, sie putzt meine. Und so ist sie relativ abgelenkt. Trotzdem habe ich auch das Gefühl, dass sie nicht so gründlich sauber sind… vielleicht geht es bei kleinen Kindern einfach nicht besser.

Link_to_post_icn

33susi33

Administrator

10.09.2007, 10:19

Keine schlechte Idee, werde ich auch gleich heute Abend mal probieren. Denke nur immer, dass sie dann mit meiner Zahnbürste auch bei sich selbst putzen möchte und das widerum will ich ja vermeiden… Aber werde ich trotzdem mal testen.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Kagurazaka

Kagurazaka

Administrator

10.09.2007, 10:26

Wir haben schon alle möglichen Arten Varianten beim Zähneputzen: gleichzeitig singen, von 10-1 zählen (dann kommt es den kleinen nicht so lange vor), auf die Uhr/Sanduhr schauen, wann die Zeit vorbei ist, gegenseitig putzen, Quatschworte sagen …
Heute ist das alles kein Thema mehr da Zähneputzen zur Regel dazugehört.
Übrigends ist uns von der elektrischen Zahnbürste bei Kleinen abgeraten worden

Link_to_post_icn

33susi33

Administrator

10.09.2007, 11:14

Ach, bei uns war es seltsamerweise die Kinderärztin, die den Tipp gab… Aber die wissen ja auch nicht alles…

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Kaellepot

Kaellepot

10.09.2007, 18:29

Es gab erst keine Probleme, dann wollte er vor kurzem anfangen zu nörgeln. Doch mein Mann hatte aus seiner Kindheit noch das Buch: Karius & Baktus. Jetzt macht er das wieder freiwillig.

(gibts auch als Hörkassette)

Link_to_post_icn

33susi33

Administrator

11.09.2007, 00:12

Oh, stimmt, an die Geschichte erinnere ich mich auch noch. Wäre vielleicht was…

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Svenja67

Svenja67

Administrator

15.09.2007, 12:11

Klingt vielleicht etwas seltsam - aber da Anton ja noch nicht steht, putzen wir seine Zähne auf dem Wickeltisch. Nachdem ich einiges probiert habe, mache ich ihm die Zähne jetzt abends mit einem feuchten Tuch sauber. Ihm machts Spaß und ich habe mich erkundigt: Es ist auch sinnvoll. Die Zahncreme ist ja gar nicht so wichtig und Fluor bekommt er auch durch die Fluoretten. Mir scheint, die Zähne werden sauberer als wenn er da momentan selbst mit der Bürste “rumfuhrwerkt”. Im Kindergarten werden seine Zähne aber mit der Zahnbürste geputzt. Freunde von uns haben drei Kinder (8, 6, 4) - die traben morgens und abends alle mit ihrer elektrischen Zahnbürste bei ihrem Vater an, stellen sich vor ihn und er putzt die Zähne. Hintergrund: Seine Eltern haben die Zahnpflege bei ihm ziemlich vernachlässigt - so dass er viele Jahre Probleme hatte; das will er seinen Kindern ersparen.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Kaellepot

Kaellepot

15.09.2007, 12:14

Also dann würd ich Dir aber diese
Einweg-Fingerdinger empfehlen.
Die gibts mit und ohne Geschmacksrichtungen.
Man stülpt die über den Finger und putzt damit die Zähne. Ist eigentlich für die Reise für Erwachsene gedacht, kann man aber ohne Bedenken auch für Kleinkinder benützen.

Gibts in fast jeder Apotheke !

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Svenja67

Svenja67

Administrator

15.09.2007, 12:24

Die hatten wir davor - kam nicht gut an ;-)

Link_to_post_icn

33susi33

Administrator

22.09.2007, 16:34

Also, ich habe da eine neue Gechichte zum Thema Zähneputzen: Eigentlich war ich als Mama immer “out” bei dem Thema und wenn überhaupt, dann durfte nur der Papa “Nachputzen”. Jetzt bin ich gerade “in”, weil ich das Ella-Kind auf den Toilttendeckel gestellt habe und mich auf den Boden davor gehockt habe und “von unten”, d.h. mein Kopf auf Kopfhöhe mit ihrem, nachgeputz habe. Und siehe da - es klappt ohne Murren. Fragt sich zwar wie lange, aber immerhin…

33susi33 hat diesen Beitrag 22.09.2007, 16:35 geändert

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)