nicht salzen-würzen

nicht salzen-würzen

Früher verwendete man 60g Kräuter täglich, heute nur noch 3 g. Die Folge Mineralstoffmangel, geschwächtes Immunsystem, Magen- und Darmprobleme. www.vivawenzel.de/index.php?id=255,0,0,1,0,0 Übersäuerung und schnelle Ermüdung.

Petersilie glatt

gestartet von kurtwenzel (10 Juli 2011)

• 10 Juli 2011

glatte Petersilie ist reich an Vit C (Krause Petersilie enthält wesentlich weniger Vit C), harntreibend und verdauungsfördernd, durchblutungsfördernd antirheumatisch, krampflösend.
    Petersilie wird für Salate, Eintöpfe, Saucen, Suppen und zur Dekoration von Fleischgerichten benutzt.
    Heilwirkung:
    Petersilietee wirkt harntreibend und antiseptisch und wird gerne bei Harnwegs- und Leberbeschwerden verwendet. Außerdem enthält das bekannte Küchenkraut unter anderem das wertvolle Vitamin E, Kalzium, Kalium, Schwefel und Eisen. Verwendung: Suppen, Soßen, Nudel- und Reisgerichte, Omelette, Gemüse, Salate, Pasteten, Pilzgerichte, Aufläufe. Dieses Kraut ist basisch, wassertreibend glatte Petersilie reich an natürliches Vitamin C.
    Krause Petersilie ist schöne DEKO für Speisen enthält keinesweg die Vorzüge von der glatten Petersilie.

kurtwenzel hat diesen Beitrag 11 Juli 2011 geändert

• 13 Juli 2011

Danke für deinen Hinweis!

• 14 September 2011

Nur nicht ausufern! Hauptsache Spaß und Freude an der Nahrungszubereitung und der Verwendung von Gewürzen. Kann es nicht ausstehen, wenn man alles zum Dogma erklärt. Ja ja, der Ingwer ist der beste Freund des Knoblauch… blah blah. In Schulen und Kindergärten möchte ich nicht fragen, ob jemand die einzelnen Gemüsesorten oder gar Gewürze überhaupt kennt. Alles ist ja schon fertig auf der Pizza… ein Umdenken muß stattfinden. Nur, wie soll man sowas umsetzen, wenn es kaum mehr Wiesen mit Sauerampfer usw. gibt? Also, nicht rumhacken auf glatter oder krauser Petersilie und deren Gehalt an Vitaminen bzw. Mineralstoffen. Ausprobieren und verwenden!

• 6 Oktober 2011

Ingwer ist der beste Freund des Knoblauch?
    Hm, das wird ja lustig, wenn ich mir den nächsten Ingwer-Tee mache… 8-/
    Ist aber bestimmt gesund, das.

Das mit der Petersilie ist allerdings echt ein Ding. Früher gabs nur die krause Petersilie, dann wurde sie irgendwann in den 80ern (oder später?) zum no-go erklärt. Sie sei nicht fein genug im Aroma. Zu bäuerlich gewissermaßen. Kürzlich hab ich was von einem Kochpapst gelesen, der meint, glatte Petersilie sei ein no-go, die habe praktisch kaum Arome, und er verwende deshalb nur die krause.

O tempora, o mores…

• 8 Oktober 2011

@ ManEater: Deinen Ingwer Tee kannst Du mal gerne eine Zimtstange oder eine oder zwei Nelken beigeben. Das Freundschaftsverhältnis Knoblauch/Ingwer bezieht vor allem Schubeck auf die Zubereitung von Sauerkraut. Irgendwie soll Irgendwas besser aufgespalten werden – eventuell die Zunge und der Magen, wenn man das nicht mag. Kochen ist Erfinden und Finden von Neuem! Das kann spannend sein… oder auch gaaaanz schön daneben gehen. Man kann auch daneben greifen, so wie ich gestern: Gelierzucker statt Zucker für den Kuchen erwischt. Sah traumhaft aus der Gugelhupf, aber wie sowas schmeckt, willst Du gar nicht wissen…ja bäh!

burgosschnecke hat diesen Beitrag 4 November 2011 geändert

• 21 Oktober 2011

Sauerkraut? Mit Knoblauch? Ägypten? OK, ich versuch´s mir vorzustellen.

Au ja. Pektinkuchen :-). Fördert wahrscheinlich den Kaumuskelansatz, oder? Vom Geschmack her ein großer Unterschied? Oder nur von der Konsistenz her?

In der heutigen Zeit ist doch eh alles genmanipuliert. Warum sollte man da nicht einen Hybrid machen aus Marmorkuchen und Gummibärchen ? Oder ist das unmenschlich ?

Schönen Gruß von
    Dr. Mabuse

• 22 Oktober 2011

Der Gugelhupf sah traumhaft schön aus – so richtig zum Fotografieren. Er war hart, sauer und bitter. Schade um die frischen BIO-Eier und die Landbutter vom Bauernhof, kostet ja alles. Ich glaube, nicht mal ein Schwein hätte ihn gefressen, selbst wenn man ihn in Milch eingeweicht hätte! Man soll halt beim Kochen und Backen nicht hudeln – gibt kei schöne Kuche net…

• 28 Oktober 2011

:-D

Nutzer in dieser Gruppe

• Benutzerfoto: Sukadev Sukadev Horn-Bad Meinberg Gruppen-Administrator
Der Gruppe beitreten