QYPE CITY NIGHT HOSTs – die Initiatoren.

QYPE CITY NIGHT HOSTs – die Initiatoren.

Hier geht es um das Organisatorische einer QYPE CITY NIGHT - aktuelle Themen – Erfahrungsaustausch – Kommunikation und Infos über die QYPE CITY NIGHTs.

QYPE-CITY-NIGHT-HOSTs stellen sich vor

gestartet von AeSTHET (18 Februar 2008)

• AeSTHET

Gruppen-
    Admin

18 Februar 2008

Auf die gute Initiative von Towermän wird dieser Thread der Platz für ´Was ich schon immer über mich sagen wollte…´ natürlich nur wenn man will.

Ich - also äh - ja, arbeite frei für QYPE und kümmere mich vorwiegend um die Konzeption und Produktion von Offline-Materialen wo QYPE drauf steht und um Aktionen - wie eben auch die QYPE-CITY-NIGHTS.

Grundsätzlich gilt meine Leidenschaft allen visuellen Medien - Film - Photo - Kunst.

AeSTHET hat diesen Beitrag 27 Februar 2008 geändert

• 21 Februar 2008

Ich sehe gerade neue Avatare im Mitgliederverzeichnis, von denen ich einige noch gar nicht kenne.

Dann gehe ich mal mit gutem Beispiel voran und stelle mich und meine Gruppe vor:

Towermän - Qype City Night Hamburg

Ich qype seit der BETA-Phase im Juni 2006, chronisch seit August 2007. Warum das Ganze? Weil sich Qype im Sinne der Crosspromotion als idealer Multiplikator ergeben hat, mein eigenes Portal weiter bekannt zu machen. Das funktioniert so gut, dass ich die viele Freizeit, die ich jetzt habe, auch noch bei Qype verbringe.

Im Dezember hat der bisherige Host “bastian” aus beruflichen Gründen die Administration aufgegeben. Eine Gelegenheit, die ich mir nicht habe entgehen lassen die Gruppe zu übernehmen.

Neun Qype City Nights hat es bislang in Hamburg gegeben, die letzten beiden unter meiner Administration.

Die Hamburg-Gruppe hat aktuell knapp 100 Mitglieder, davon sagen in unwesentlich wechselnder Besetzung rund 20-25 Mitglieder verbindlich zu. Mitgebrachte, selbstzahlende Gäste sind willkommen. Mit den Qyper-Teamern kamen wir so die letzten zwei Male auf rund 30 Teilnehmer.

Es handelt sich um eine Abendveranstaltung für Erwachsene, die Frage ob Kinder mitgebracht werden können (wurde gerade an anderer Stelle diskutiert), hat sich bislang nicht gestellt.

Ein Mitglied habe ich (bemerkt) verloren. Diesem passte nach eigener Aussage die Gesellschaft nicht.

Soweit erstmal mit Grüßen aus Hamburg.

Wolkenlos hat diesen Beitrag 21 Februar 2008 geändert

• 21 Februar 2008

Sancho - Qype City Night Frankfurt

Ich bin nur provisorischer Ersatzhost auf Zu- und Abruf. Wir Frankfurter scheinen ein ziemlich fauler Haufen zu sein: die allererste QCN fand hier nicht statt, derweil einige Frankfurter nach Darmstadt fuhren. Die zweite wurde von Dabi aus Leipzig gehostet, die gerade in Frankfurt zu Besuch war; danach etablierte sich der Münchner ottogang als Host. Nachdem die QCN einmal nicht stattfinden konnte, weil ottogang in München verhindert war und sich keiner fand, der die Organisation übernahm, erklärte ich mich dazu bereit.

Ich gebe zu, auch ich habe mich nicht besonders engagiert - meine beiden QCNs waren für mich mit Minimalaufwand verbunden. Auch jetzt habe ich mich nicht vorgedrängt, als es galt, die nächste auszurichten. Katinka79 entschied sich spontan dazu und übernahm die Host-Rolle - fein.

Wer jetzt glaubt, wir seien ein Chaotenhaufen, der irrt: wir sind einfach nur entspannt und locker. Ich glaube, es wird nicht mehr vorkommen, daß eine QCN wegen fehlender Organisationsbereitschaft ausfallen wird; mittlerweile haben wir uns zu einer netten, festen Gemeinschaft gemausert, und es wird sich immer jemand finden. Selbstorganisation funktioniert doch!

• 22 Februar 2008

Suchtlive - Qype City Night Köln (oder auch: Viva Colonia)

Ich bin damals zu Qype gekommen, weil ich Informationen zu einem bestimmten Restaurant gesucht habe. Also den Namen gegoogelt und dann bin ich beim ersten Eintrag auf Qype gelandet. Aber da stand nichts. Also die Seite wieder verlassen. Ein paar Tage später habe ich noch ein Restaurant gesucht. Und da war wieder diese Qype-Seite. Aber diesmal standen da auch Beiträge. Ist ja gar nicht so schlecht dachte ich mir und habe mich dann auch mal angemeldet. Und dann meinen ersten Bericht geschrieben, dann den 2., den 3., ...

Durch Zufall hatte ich nach ein paar Monaten in einem Beitrag eines Kontaktes gelesen das es die QCNs gibt und mußte voller entsetzen feststellen das die Weltstadt Köln zu dem Zeitpunkt keine hatte. Das konnte ich natürlich nicht auf uns Rheinländer sitzen lassen und habe sie im Dezember 2007 wieder in das Herz am Rhein geholt. Ausgerechnet meine erste fiel genau in die Vorweihnachtszeit mit den ganzen Firmen-Weihnachtsfeiern. Und da die Zu- und Absagen bis auf den letzten Drücker auf sich warten ließen war es natürlich eine ewige hin- und her-Telefonierei und in den ausgesuchten Wunsch-Lokalen noch die Plätze zu bekommen. Das war schon ziemlich nervig und ich war schon kurz vor dem verzweifeln. Die vorgeschlagenen Restaurants waren belegt und einfach was über die anderen hinweg entscheiden wollte ich auch nicht. Zum Glück ist bei einem unserer 2 Favoriten eine Gruppe abgesprungen so daß wir 1 Tag vorher dann das endgültige OK hatten.
    Nach brasilianischer Erlebnisgastronomie, einer asiatischen Lounge und dem besten Italiener außerhalb von Italien bin ich schon mal gespannt wo die nächte QCN hinführt.
    Wie ich dann auf meiner ersten QCN erfahren habe gab es schon mal welche in Köln. Aber warum die “eingeschlafen” ist weiß ich gar nicht…

Besuch hatten wir auch schon aus anderen Regionen: München, Buxtehude und Hamburg.
    Also kann man mal wieder sehen: Die QCN verbindet :)

Suchtlive hat diesen Beitrag 22 Februar 2008 geändert

• 22 Februar 2008

wrnr - Qype Community Management - Gruppen

Habe Dezember 2006 Qype entdeckt (auf der ersten Seite von Google), bei der ersten City-Night (Bowling) war ich noch Gast, danach Host für einige Male.

Seit Ende August 2007 bin ich bei Qype, um die Gruppenadmins zu unterstützen. Fragt mich, wenn ihr Hilfe bei den Gruppen braucht (angefangen von Formatierung über Ideen bis zur Moderation), gerne auch im Admins Corner

Meine erste QCN war die Asiatische, die war gleich gut besucht. Ich habe jedem ein Kuvert vorbereitet mit einem kurzen Schreiben (was da jetzt abläuft), dem Gutschein, Qype-Karten und Aufklebern und einer formatierten und bereinigten Sodexho-Liste für Leipzig. Das ist gut angekommen, die Tischkarte wurde auf ein Sushi-schiffchen gestellt und hat so im ganzen Lokal Werbung gemacht.

Mittlerweile aber auch nicht mehr mit dem Aufwand nötig, die meisten kennen sich, Neuen wird alles persönlich erklärt.

Wir haben ein eingespieltes Procedere: Anmeldungsdiskussion mit Termin, darauf gibts meist ein paar Vorschläge (diesmal wird diskutiert, eine Lesung von “Leipzig liest” (tolle Veranstaltung als Begleitung zur Buchmesse) zu besuchen. Der Host legt eine doodle-Abstimmmung an, mit “Abgabedatum”. Der Meistgewählte wirds (dafür haben wir auch schon eine Vorschlagsliste). Host reserviert noch einen Tisch für die Angemeldeten und schreibt es in die Diskussion.

wrnr hat diesen Beitrag 22 Februar 2008 geändert

• 24 Februar 2008

Bin seit August 2006 als user bei QYPE.
    Ich war auch auf den ersten Insidertreffen in Berlin und Köln - da wurde u.a. auch die Regianalisierung der Insidertreffen besprochen und dann in die QCN umgesetzt.

Ich habe mich sehr für die Metropolregion Rhein/Neckar eingesetzt und wollte das Insidertreffen hier her bringen. Allerdings habe ich nicht mit soviel Zurückhaltung der anderen Metropolen und auch QYPE gerechnet. Denn ein “Berliner”, “Kölner” oder gar “Hamburger” würde nie für einen Abend nach Mannheim, Heidelberg oder Karslruhe fahren - umgekehrt natürlich schon.

Gelernt aus der ersten QCN (Bowling) und unserer nachfolgenden mit Aktivität (Nachtwächterwanderung) haben wir uns entschlossen nicht nur eine Restaurant aufzusuchen, sondern es w.g. mit einer “Aktivität” zu verbinden. Ich hatte zwei Ersatzhosts, die einen tollen Job gemacht haben.

Die letzte Aktivität war Klettern.

Resumee - relativ geringer Aufwand als host, wenn die Teilnehmer stehen und die Lokation vereinbart ist. ZZt. herrscht eine grosse Zurückhaltung im Forum und eine daraus resultierende sehr geringe Beteiligung an der QCN. Da muss wieder was Besonderes geboten werden - vielleicht QYPE “Personen”-Beteiligung (Stephan Uhrenbacher, ...)

• Nutzerprofil nicht vorhanden

10 August 2009

Hallo Zusammen,

bei Qype bin ich selber seit Juni 2008 (mein Umzug nach Karlsruhe). Schnell lernte ich die über die Seite die Stadt kennen und wusste wo man gut ausgehen kann. Manchmal besser als alt eingesessene Karlsruher ;o) Zweitens wollte ich Leute kennen lernen, die auch gern ausgehen und neue Bar und Restaurant ausprobieren. Leider hat es nicht so gut geklappt, denn Karlsruhe hatte keine eigene Gruppe, die sich regelmäßig trifft. Ich war ein Mal bei QCN von QYPEr im Großraum KA, HD, MA - die Metropolregion. Das Treffen hat mir gut gefallen. Aber, wie es im Großraum ist, die Treffen fanden nicht nur in KA statt.
    Jetzt haben wir unsere eigene Gruppe und machen jetzt zum zweiten Mal QCN.
    Klaus und Volver, ich denke, wenn die Metropolregion was in KA plant, dann können wir die beiden Gruppen gut zusammenlegen. Was haltet Ihr davon?

Persönliches über mich, kann man auch über mein Profil erfahren.
    Liebe Grüße - Piotr

Verwaltung der Gruppe (4)

Mitglieder der Gruppe (23)

• Benutzerfoto: Cabaret
  • Benutzerfoto: Frank
  • Benutzerfoto: stilangel
  • Benutzerfoto: hafi46
  • Benutzerfoto: mawu
  • Benutzerfoto: Cem Basman
  • Benutzerfoto: marianne01
  • Benutzerfoto: Moe
  • Benutzerfoto: kigo