Weinschmecker
Nachdem die Home-Cooking-Gruppe ja sehr gut angenommen wird, möchte ich hier eine Gruppe für Weingeniesser einrichten. Die beschriebenen Weine sollten jeweils nach Ländern, dann Rot oder Weiss kategorisiert werden. Wichtig natürlich, die Daten von Winzer/Vermarkter/Bezugsquelle, Rebsorte, Jahrgang, Alkoholgehalt und Preis. Da es genug schlechte Weine gibt und da wir ja eh nur möglichst gute trinken wollen: bitte nur Weine beschreiben, die Euch auch geschmeckt haben. Dazu in eigenen Worten, wie ihr den Wein findet. Gut ist zu wenig ;-)
Deutschland
gestartet von lewwerworscht (23 April 2012)
-
23 April 2012
Im Februar besuchte ich auf unserer Einkaufstour für die Verkostungen und den Laden der Genussverstärker (http://www.die-genussverstaerker.de/sortiment-wein-whisky...) das Weingut Uwe Spies in Dittelsheim-Heßloch. Hier der kleine Bericht, den es mit Bilder auch auf unserer Website gibt.
An einem kalten, aber sonnigen Tag Anfang Februar fuhren wir zum Weingut Uwe Spies nach Dittelsheim-Heßloch, um uns mit dem Junior, David, zu treffen und einige Weine, die wir bereits vorab probiert hatten für unseren Verkostungsraum abzuholen. David gehört zur jungen aufstrebenden Winzer-Community in Rheinhessen, zwar noch nicht so bekannt, aber das wird sich sicherlich auf Grund der Qualität der Weine sehr bald ändern.
Wenn man die Liste der Auszeichnungen für seine Weine liest würde man nicht meinen, dass er gerade erst seine Ausbildung beendet und sein Studium in Geisenheim begonnen hat. Neben einer Empfehlung im Gault & Millau 2012, ist er Europameister 2011 der Europameisterschaft der Weinbauschulen, sein Dittelsheimer Rielsing gewann in der Kategorie, trockene Weine bis 6,50 Euro den Twitter Wine Award 2011, und der Grauburgunder bei einer Experten-Verkostung der Zeitschrift Focus in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wein-Institut unter die besten zehn Grauburgunder gewählt wurde.
Im großen Probeaum konnten wir einige Fassproben des neuen Jahrgangs probieren. Und der Silvaner Pfaffenmütze sowie die Rieslinge werden wieder hervorragend werden. Interessant sind die Bodenquerschnitte der einzelnen Lagen, die dort zu sehen sind.
Doch zunächst zu den Weinen aus dem Jahrgang 2010.
Der Silvaner Pfaffenmütze ist ein Lagenwein, der im Bouquet zunächst nur zarte Apfelaromen aufweis und im Hintergrund eine ganz dezente rauchige Note mitbringt. Im Mund ist er sehr saftig und kombiniert Apfelmus mit ein wenig weißem Pfeffer. Benjamin Gillert vom Alten Rathaus in Oestrich-Winkel empfiehlt im Rahmen des Video-Projektes drunkendinner dazu: Kürbissalat mit Walnuss, Weiskohl, Kokosmilch & Bacon. Hier bekommt man eine hervorragenden Silvaner zu kleinem Preis.Die beiden Riesling-Weine, Dittelsheim Riesling (Ortswein) und Riesling Geiersberg sind ebenfalls ein positive Überraschung bei der Verkostung gewesen. Während der der Dittelsheimer eine sehr typische Nase von Apfel, Zitrus- und etwas Litschi besitzt und im Mund eine frische, animierende Säure zeigt, ist der Geiersberg Riesling extrem eigenständig. Er braucht zwar etwas Zeit an der Luft, aber dann ist man überrascht vom Bucket mit einer Melange aus Melone, Sternfrucht, Kräuter der Provence und floralen Noten. Im Mund ganz viel Apfel, wieder Kräuter und ein weiches Mundgefühl. Vom Geiersberg konnten wir die letzten 12 Flaschen »retten« und sind nun bei uns im Verkostungsraum erhältlich.
Der Grauburgunder ist eine Spätlese und auch hier wieder ein hervorragendes Preis-Genuss-Verhältnis. Auch ihm sollte man Zeit gönnen, um sich im Glas zu entwickeln. Zunächst ist er noch etwas zurückhaltend, wenn man aber die Geduld aufbringt, bekommt man einen kräftige, mineralische Würze, feine Fruchtsüße und etwas Brioche-Teig-Aromen.
Den Abschluss der Verkostung machte die Auslese von der Scheurebe. Sie stammt von der Lage Westhofener Brunnenhäusschen und die Reben stehen größtenteils auf Kalkstein. Heraus kamen gerade mal 100 Flaschen, die es aber in sich haben. In der Nase hat man zunächst exotische Früchte und eine Brise Chili. Im Mund dominiert zwar die Süße, aber immer noch mit genügend frischer Säure und im Abgang gesellt sich noch mal etwas Zitrus-Aromatik dazu. Auch hiervon konnten wir die letzten Flaschen des Jahrgangs nach dem Besuch in den Kofferraum packen.
-
23 April 2012
Ich fange mal mit einem meiner Lieblingsweissweine an:
Schloss Vollrads, Rheingau, Riesling, 2009, 12% Alkohol
Gutsabfüllung, www.schlossvollrads.com

Ein spritziger Riesling mit feiner Säure, die aber auch für meinen in dieser Richtung empfindlichen Magen bekömmlich ist. Leider aufgrund des Preises von ca. 10.- € kein day-to-day Weinchen.
Ist aber im Handel recht gut zu bekommen oder direkt über Schloss Vollrads.
lewwerworscht hat diesen Beitrag 23 April 2012 geändert
-
23 April 2012
Dann geb ich hier mal meinen ehemaligen (ich trinke keine Alkohol mehr) Lieblingswein ein:

Ein badischer weisser Burgunder von Heinrich Hans Jakob.
Ein leckerer – und mit rund 4,99€ – bezahlbarer Tropfen. Fruchtig, trocken… einfach lecker :-)stefan22523 hat diesen Beitrag 23 April 2012 geändert
-
23 April 2012
Mein absoluter Lieblingswein ist der 2007er Homburger Kallmuth “Asphodill” aus dem Hause Löwenstein.

Schmeckt er am Anfang fast etwas dünn gewinnt er von Schluck zu Schluck. Der Gaumen fühlt den besonderen Stein auf dem er wächst und die Wärme, die ein Silvaner braucht um nicht nach Heu zu schmecken. Leider ist er vom Preis her nur etwas für die besonderen Tage.
Natürlich möchte ich noch die wunderschön gemachte Site über diese besondere Lage empfehlen: AsphodillDie anderen Kallmuths haben zwar den selben Stein aber nicht die Sonne für eine solche Qualität.
Handkäsfan hat diesen Beitrag 23 April 2012 geändert
-
24 April 2012
Wir haben letztes Jahr etliche Weinverkostungen unternommen. Hier eine Auswahl der (meiner Meinung nach) besten :
http://www.weingut-franzen.de/
http://www.weingut-rainer-sauer.de
http://www.emrich-schoenleber.de/
Letzten Freitag waren wir auf einer Veranstaltung “Hinter historischen Mauern” im Schloss Vollrads und die Auswahl der zu probierenden Weine war hervorragend! 2011 scheint vielversprechend …..
-
24 April 2012
Vom Weingut Martin in Homburg am Main (Triefenstein) und seinen Weinen wurden wir noch nie enttäuscht.
Besonders empfehlen, kann ich die 2009er Domina, einen trockenen, kräftigen Rotwein, der unglaublich vollmundig und kräftig schmeckt und ein intensives Aroma hat. Ich persönlich mag keine staubtrockenen Weine und die Domina ist in dieser Hinsicht genau richtig für meinen Geschmack.
Wer es lieber halbtrocken mag und einen Wein sucht, der sich sowohl gut zum Essen eignet, wie auch zum nebenbei Süffeln (z.B. zu Obst, Gebäck und Schokolade), dem empfehle ich den Homburger Kallmuth Rotling. Er ist ein ganzes Stück weinger trocken als die Domina, aber trotzdem noch nicht lieblich. Von der Farbe her ähnelt er einem Rosé, ist von Geschmack und Aroma her jedoch viel intensiver.
-
24 April 2012
Bernhard Koch, Pfalz, 2005er Dornfelder trocken, 13,5% Alkohol

B. Koch ist einer der wenigen Winzer, die in der Gegend um Hainfeld vor vielleicht 25 Jahren angefangen haben, sich auf die Dornfelder Traube zu spezialisieren. Mittlerweile ist der Dornfelder aus der Pfalz nicht mehr wegzudenken.
Ich wurde zu dieser Zeit von einem befreundeten Winzer auf ihn und sein Weingut aufmerksam gemacht.
Mittlerweile hat er exzellentes Know-how erworben und sein Weingut sehr gut weiter entwickelt.
Nach 10 oder 15 Jahren Dornfelder (nicht ausschliesslich ;)) gab es mal eine längere Pause, nachdem ich aber das 2005er Fläschchen aufgemacht hatte und der Inhalt weich, samtig mit vollem Geschmack daherkam, werde ich in diesem Sommer mal wieder Hainfeld ansteuern.
Seiner HP nach hat er mittlerweile auch einige Premiumweine im Köcher, die mal verkostet werden wollen.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist immer noch ausgezeichnet und ein Trip in die Gegend um Hainfeld ist immer wieder schön.
Kleiner Tipp: 2 km entfernt lässt es sich in der Burrweiler Mühle super einkehren.
lewwerworscht hat diesen Beitrag 24 April 2012 geändert
-
24 April 2012
Dann will ich auch mal MEINEN Winzer preisgeben:
Erik Anderson hat ein Händchen für Wein. Ich bin Rieslingfan und hier wurde ich noch nie enttäuscht.
Das Weingut liegt im Rheingau im schönen Johannisberg, ist auch im Gault Millau vertreten:Wer knochentrockenen Riesling sucht, ist mit dem “Domols”, eben wie damals gut bedient.
Selbst die einfachen trockenen Schoppen sind fruchtbetont und haben ein schöne Säure.
Aktuell vom 27.4.-6.5. 2012 die Schlemmerwochen auch in der Schamari-Mühle. Ein schönes Ausflugsziel
Aber lest selbst:
hildchen hat diesen Beitrag 24 April 2012 geändert
-
24 April 2012
Dann schieb ich mal noch einen Einkaufstipp für deutsche Weine nach:
-
2 Juli 2012
So das ist mein Sommerwein, basta!
Der Rotling vom Juliusspital
Obwohl mit 12% doch auf der stärkeren Seite.
(Beim Scheck-Inn gibt es noch den besseren 2010err.)Handkäsfan hat diesen Beitrag 2 Juli 2012 geändert
-
14 August 2012
Da zurzeit die 37, Rheingauer Weinwoche in Wiesbaden ist /bis So. 19.8.) , hier meine Neuentdeckung.
Das Weingut Himmel ist neu dabei
hildchen hat diesen Beitrag 14 August 2012 geändert
Deutsch