Weinschmecker
Nachdem die Home-Cooking-Gruppe ja sehr gut angenommen wird, möchte ich hier eine Gruppe für Weingeniesser einrichten. Die beschriebenen Weine sollten jeweils nach Ländern, dann Rot oder Weiss kategorisiert werden. Wichtig natürlich, die Daten von Winzer/Vermarkter/Bezugsquelle, Rebsorte, Jahrgang, Alkoholgehalt und Preis. Da es genug schlechte Weine gibt und da wir ja eh nur möglichst gute trinken wollen: bitte nur Weine beschreiben, die Euch auch geschmeckt haben. Dazu in eigenen Worten, wie ihr den Wein findet. Gut ist zu wenig ;-)
Italien
gestartet von lewwerworscht (23 April 2012)
-
23 April 2012
Buonasera…hier einmal ein Geheimtipp für Liebhaber italienischer Weine oder Spezialisten die ausschließlich Cuvées aus mindestens drei autochthoner Rebsorten mit Terroirgeschmack trinken:
http://www.qype.com/place/2328156-Every-Day-Wine-Frankfur...
-
24 April 2012
Einer meiner Lieblingsweine aus Italien ist der Salbanello, ein kräftiger Rotwein, kombiniert aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon und Malbec. Angebaut wird er von der Familie Paladin in Venetien. Der Wein bewegt sich irgendwo zwischen halbtrocken und trocken, staubt also auf keinen Fall. Der Geschmack ist vollmundig und das Aroma fruchtig, geradezu beerig. Er passt zu fast allen Gelegenheiten. Meiner Meinung nach ist dieser Wein ein echtes Allround-Talent.
Um diesen Wein zu kaufen, muss man nicht erst gen Süden reisen. Ein Gang in die meisten Filialen von Jaques’ Weindepot genügt.
-
3 Mai 2012
Ich habe heute Mittag zum Lunch einen sehr leckeren Lugana getrunken. Habe mir von der Location eine Flasche mitgebracht.
Lugana, Ca Lojera, weiss, 2011, 13%, Bezugsquelle siehe Link oder Netadresse.
Der Wein ist sehr fruchtig und hat nicht zuviel Säure, denke zu Spargeln und natürlich auch so, sehr lecker.

lewwerworscht hat diesen Beitrag 3 Mai 2012 geändert
Deutsch