gestartet von evarose (19.02.2008, 15:27)
Da beschränke ich mich auf Maskenkatzen, sonst wäre die Sammlung ausgeufert. Aber wenn mir ein anderes Katzenfigürchen gefällt, werde ich manchmal trotzdem schwach.
Was sind Maskenkatzen, bitte? Ich finde die Katzen von Rosina Wachtmeister ganz toll. Die sammele ich, sofern sie mir denn einer schenkt. Denn zum Kaufen sind sie mir einfach zu teuer.
Und dann habe ich noch eine Katze, die so schön bunt angemalt ist, wie die vielen Bären, die an den diversen Plätzen in Berlin herumstehen. Allerdings ist sie viel kleiner, aber mindestens genauso schön.
Diese bunt angemalten Figuren gibt es auch als Kühe und Pferde. Die gefallen mir genau so gut. Nur sie dürfen keinen Schlitz im Rücken haben, also als Spardose umfunktioniert worden sein.
Mein Traum wäre noch, so eine große Kuh (oder auch einen Bären) auf die Terrasse zu stellen. Aber ich glaube, dann würde mein Mann ausziehen. Müsste ich mir dann noch überlegen, was mir wichtiger wäre. Hihi!
Maskenkatzen sind nicht eine besondere Art von Künstlerkatzen oder gar ein Material - Maskenkatzen sind alle Katzenarten, deren Points (Gesicht, Füße, Schwanz) dunkler sind als der übrige Körper. Z. B. Siamesen, Balinesen, Ragdoll, Birma, Tonkanesen, Tibeter, Neva Masquerade, kommt auch bei Britisch Kurzhaar vor. Rosina Wachtmeister finde ich auch ganz toll, habe es aber bisher auch bloß zu zwei Servietten und einer Postkarte gebracht. Auf den hochgeladenen Bildern siehst Du meine echten vor den Maskenkatzen aus Resin. Die großen sind von Country Artist