BERLINER SOUTERRAINS

BERLINER SOUTERRAINS

Viele Menschen, die in Berlin im Souterrain, also im Keller ein Gewerbe betreiben, sind oft kreativ. Kreativ vom Thema der Tätigkeit her als Designer, Künstler, Händler, Kneiper. Oft ist es auch pure Tradition, wie manche Kiez-Kneipen, deren Keller einfach nur gemütlich ist, weil der Wirt gemütlich war und ist und weil es durch die niedrige Decke so erscheint. Schade ist, das Souterrain Gewerbe wird auch in Berlin weniger oder wechselt in andere Gewerke. Wegen dem Zerfall, aus Altersgründen, wegen Sanierungen, wo man für die Leute in Hochparterre feine Garagen baut und, und, und. Na ja und eine alte Gewerberegel ist eben auch "Keine Stufe hoch und keine Stufe runter in den Laden!" Jede Stufe minimiert die Anzahl der Kunden. Meine Idee ist, das ein wenig zu bündeln, zu dokumentieren und besondere Souterrain-Gewerbe zu würdigen. Ein bebildertes Buch habe ich zu diesen Thema geplant und freue mich auf ganz besondere "SOUTERRAINS". Auch ich werde meine "Fundstücke" hier erwähnen. Richard Hebstreit

GAMES WORKSHOP DEUTSCHLAND GmbH ....im Keller

gestartet von Richard Hebstreit (23 Mai 2012)

Nutzer in dieser Gruppe

Der Gruppe beitreten