Frankfurt am Main

Frankfurt am Main

Austauschmöglichkeiten und Qype-Sprachrohr rund um die schöne Stadt mit der bekannten Skyline, die außerhalb von Frankfurt wenige so wirklich mögen... Aber das ändern wir!

... Kartoffelkloßesser Gesucht - Gefunden

gestartet von Frankenbacher (31 Januar 2011)

• Sancho

Gruppen-
    Admin

1 Februar 2012

Sehr guter Vorschlag, Handklossfan. Wir können schon mal Dissertationsmaterial zusammenstellen, damit er nicht zuviel Arbeit beim Copy/Pasten hat. Der Mann hat ja schliesslich eine Doppelbelastung als Grosser Vorsitzender und Familienvater!

• Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs"

Frankenfu...

Gruppen-
    Admin

1 Februar 2012

Schließe mich natürlich an: 4 Klöße für ein Halleluja auf den Großen Vorsitzenden und Organisator des gestrigen Kloßmassakers !

Frankenba...

Gruppen-
    Admin

1 Februar 2012

Danke, Danke, liebe Mitglieder des VzSdhKK e.V.,

… es war mir eine Ehre mit soviel Freundinnen und Freunden, des hausgemachten Kartoffelklosses zu speisen.

… bevor eventuell ein Frankenbergerplag eingerichtet wird, ich gebe zu in meiner Begrüßungsrede auf große Teile der Neujahrsansprache des Präsidenten der DLP zurück gegriffen zu haben.

Einen Doktor Titel würde ich mir falls nötig selbst verleihen, aber falls ihr mit eine kleine Gefälligkeit zu kommen lassen wollt, würde ich zu einem gut bezahlten Beratervertrag in hausgemachten Kartoffelklossfragen nicht nein sagen. Auch einem Kloss-Urlaub bei Freunden in Thüringen, stehe ich nicht grundsätzlich abgeneigt gegenüber.

Nachfolgend noch ein paar Fotos für das Kloßarchiv:

Maingau ◯ Döpfner´s ◯ Präsidentenkraftbrühe mit Mark-Klößen

Maingau ◯ Döpfner´s ◯ Rinderroulade mit Kartoffelklößen und Karotten-Steckrübengemüse

Maingau ◯ Döpfner´s ◯ Kloßreiche Aussichten ◯ Kloß und Soß – Flat

Maingau ◯ Döpfner´s ◯ Grieß-Klöße mit Zwetschgenragout

Frankenbacher hat diesen Beitrag 1 Februar 2012 geändert

lewwerwor...

Gruppen-
    Admin

1 Februar 2012

Die Rede des Präsidenten: klar, prägnant, kurzweilig, auf das Wesentliche bezogen.

“Guten Appetit”, diese Rede lässt sowohl inhaltlich als auch von der Formulierung her den Spielraum, den wir als Mitglieder wünschen. Ein einfaches Wort, das aber soviel nach sich ziehen kann. Feste Klösse, matschige Klösse, trockene Klösse – von den Rouladen und sonstigen Schmankerln einmal abgesehen.

Weniger ist einfach mehr – deshalb verstumme ich sofort – und danke für die Rede und die Organisation. Mir ist seit gestern Abend um die Zukunft des HKK nicht mehr bange.

hildchen

Gruppen-
    Admin

1 Februar 2012

Auch mein Dank an den Präsidenten für die kurze prägnante Rede. Auf den musikalischen Beitrag mussten wir leider verzichten, der Termin ist in die Paradisbar verlegt.

Vielen Dank für die Orga, das zahlreiche Erscheinen der Kloßfreunde und nachdem ich mich noch 5 x in Sachsenhausen verfahren habe, bin ich dann pünktlich um Mitternacht zu Hause gelandet

Die Klöße waren, wie @FF schon sagt, sehr unterschiedlich. Am besten haben mir die erstgelieferten geschmeckt. Bei der anderen Lieferung war wohl halb und halb im Spiel. Und die letzte Lieferung der Kloßflatrate war etwas weich. Vermutlich wurde hier schnell nachgearbeitet, aufgrund des hohen Kloßzuspruches.

Also, meine Ente war auch gut, nur das Wirsinggemüse war etwas fad.

Die Beschreibungen und mehr Fotos sind in der Fotogalerie des Platzes nachzusehen.

Döpfner´s im Maingau - Sachsenhausen

Döpfner´s im Maingau

Schifferstr. 38, 60594 Frankfurt am Main

4 20 Beiträge

Karte und Telefon anzeigen

hildchen hat diesen Beitrag 1 Februar 2012 geändert

isveikatha

Gruppen-
    Admin

1 Februar 2012

@Hildchen: vor allem Deine tarte tartine war lekkerlekkerlekker;-)

Handkäsfan

Gruppen-
    Admin

1 Februar 2012

@Frankenbacher: Einem gut dotierten Beratervertrag sollte nicht im Wege stehen: Schließlich konnte unser Kassier das ganze DuqueGeld wegen Globalverkloßung gestern nicht ausgegeben.

Handkäsfan hat diesen Beitrag 1 Februar 2012 geändert

Frankenfu...

Gruppen-
    Admin

1 Februar 2012

Genau. Der Finanzausschuss des VzSdhKK eV. hat gestern einstimmig (meine Stimme) beschlossen, für das Duque-Budget eine Rückstellung zu bilden.
    Es soll für ein weiteres Sommerevent “Occupy Frankfurter Mainufer” am bekannten Picknickplatz in die Financial Forecast Cash Flow-Kalkulation für das Sommerhalbjahr eingestellt werden. Bis dahin erfolgt zinsoptimale Anlage in Sachsenhäuser Staatsanleihen.

hildchen

Gruppen-
    Admin

1 Februar 2012

@istvei: Du hast ja nur die TT probiert! Vom Rest konnte ich Dir leider nix abgeben. TT ist nicht so mein Fall. Aber gut, wenn se gut war :-))

Und die DuqueVerkostung steht ja noch aus. Ich glaube, ich bin gen Mitternacht an diesem Plätzchen vorbeigeflogen. Das dauert ja noch ein paar Monate und ich hoffe, das @FF die nötigen Zinsen bis dahin erwirtschaftet hat, damit die Vereinskasse nicht so arg strapaziert wird.

Mit kloßigem Gruss
    die Kloßinquisitorin

Genussmann

Gruppen-
    Admin

1 Februar 2012

Mein kloßer Dank gilt allen an der Organisation und Durchführung des kloßartigen Abends! Kloß-Opfer für den Präsidentin!
    Schöner Abend, gute Gesellschaft, bodenständiges Lokal, leckeres Essen, tolle Weinauswahl.

Genussmann

Gruppen-
    Admin

3 Februar 2012

A propos: Ich sinniere immer noch darüber, wie wir Monsieur Klotzbach dazu bewegen, ein ähnliches Event in seinem noblen Etablissement mit Erdapfel-Roll-Erzeugnissen zum Pauschalpreis stattfinden zu lassen.
    Sachdienliche Hinweise bitte direkt ins Aufnahmestudio, an die Polizeidienststelle Dribbdebach oder jede andere Polizeidienststelle oder einfach hier posten.

• 4 Februar 2012

Lieber Genussman,

Du musst nicht weiter sinnieren!
    Ich biete euch zum Pauschal-Preis von 59.- € für je 2 Personen an:

Handgedrehte Erdäpfelknodn & Hirnpreller-Dochhosbradl

Damit ihr euch besser vorstellen könnt´ob ich euren Geschmack getroffen habe, hier in Kurzfassung, ohne wirklich die letzten Zutaten und Kniffe zu verraten, ein Hintertuxter Rezept:

(Übersetzung aus dem Österreichischen)

Zutaten:
    1 Dachhase je 2 Personen
    4cl Marillenschnaps
    1 Zwiebel
    Salz, Pfefferkörner, Pimentkörner, Wacholderbeeren
    Rosmarin, Lorbeer, Thymian, Preiselbeeren
    Sahne

Zubereitung:
    Salz, Pfeffer, Piment, Wacholder, Rosmarin, Lorbeer und Thymian wird in einem Mörser fein zermahlen und damit das in Stücke geschnittene Dachhasenfleisch eingerieben.

Das Dachhasenfleisch wird dann in etwas Öl angebraten und anschließend mit Marillenschnaps und angeschwitzten Zwiebelwürfeln, etwa 1,5 – 2 Stunden geschmort.
    Zum Schluß werden noch 1-2 EL Preiselbeeren in die Sauce gegeben und es wird mit etwas Salz und Sahne abgeschmeckt.

Was haltet ihr davon?

Bernhard Klotzbach hat diesen Beitrag 4 Februar 2012 geändert

hildchen

Gruppen-
    Admin

4 Februar 2012

oh-der Maitre hat ein Menü komponiert! Über die Erdäpfelknodn muss noch gesprochen werden. Wird hier auch das Rezept und die Art des Rollen´s verraten? Wir wollen doch nicht den Dachhasen im Sack kaufen.
    Desweiteren muss auch noch über die begleitenden Weine gesprochen werden.

Handkäsfan

Gruppen-
    Admin

4 Februar 2012

Werte Maitre Klotzbach,
    ich hadere noch etwas mit diesem Rezepte. Schließlich hat das Fleisch der Felidae, von den Fastfood gemästeten Exemplaren abgesehen, doch einen etwas schärferen Biss. Würde der Geschmack dieser Tiere durch diese Würzung nicht etwas flach werden? 1,5 – 2 Std. schmoren erscheint mir auch etwas lange – sie meinen doch sicher eine Sous-vide Zubereitung – oder?
    Und wie gedenken Sie das eigentliche Objekt unseres Verlangens zu zelebrieren?

Handkäsfan hat diesen Beitrag 5 Februar 2012 geändert

Genussmann

Gruppen-
    Admin

5 Februar 2012

Wenn ich solch undurchdachte, hingerotzte Rezeptideen lesen muss, wage ich fast am Können zu zweifeln – hätte ich es nicht wahrhaftig schon erlebt.

Trotzdem: Klotzi, schenk dem Hasen das Leben und bring uns den Schnaps an den Tisch!

Nutzer in dieser Gruppe

Der Gruppe beitreten

Guides zu dieser Gruppe

Ein Guide ist eine Sammlung von Plätzen. Als registrierter Qype-Nutzer kannst du einen Guide erstellen, um z.B. Plätze zu deinem Lieblingsthema zusammenzustellen oder Plätze an einer schönen Route aufzulisten. Du kannst Guides auch einfach als Merkliste nutzen.