Frankfurt am Main
Austauschmöglichkeiten und Qype-Sprachrohr rund um die schöne Stadt mit der bekannten Skyline, die außerhalb von Frankfurt wenige so wirklich mögen... Aber das ändern wir!
1. Ebbelwoi-WM in Frankfurt am 22.8. um 19.30 am "Picknickplatz"
gestartet von Frankenfurter (25 Juni 2012)
-
20 August 2012
Picknickdecke könnt ich auch noch beisteuern, ggf. auch ne Kühltasche. Muss ich gucken, was alles aufs Fahrrad passt. Gibt es Kuchenwünsche oder bleibts bei Schoki? Wahlweise hätt ich auch Eierlikör-Kuchen anzubieten.
@FB: Oder hast du ein Gugelhupf-Ebbelwoi-Rezept? ;) Das würd ich auch machen.
Nordkurve hat diesen Beitrag 20 August 2012 geändert
-
20 August 2012
@Nordkurve: ich hätte ein Apfeltarte (Tarte Tartin) Rezept anzubieten.

Tarte Tartin
Stück – Tarte TartinLewwerworscht hatte ein Rezept für eine Ebbelwoitorte, bei der Hitze läuft die aber leicht weg. ;-)

EbbelwoitorteFrankenbacher hat diesen Beitrag 20 August 2012 geändert
-
20 August 2012
@NK:
EBBELWOITORTE:
Knetteig
Zutaten:
250 g Mehl
125 g Zucker
125 g Butter
1 Ei
1 Teel. BackpulverHieraus einen Knetteig herstellen. Auf dem Teig 1500 g Backäpfelschnitzen (Boskoop o.ä.) verteilen.
dann:
2 Vanillepudding
250 g Zucker
700 ml guten EbbelwoiHieraus den Vanillepudding kochen und auf den Äpfeln verteilen.
Backofen auf 180 Grad vorheizen und auf der mittleren Schiene etwa 90 min. backen.
In der Form erkalten lassen.
2 Becher Sahne schön steif schlagen und auf dem erkalteten Kuchen verteilen. Mit Kakao bestreuen.
Feddisch und guten Appetit…
Ist halt ein bisschen Arbeit ;)
PS: die läuft net weg, ein Handkäs ist schneller…
lewwerworscht hat diesen Beitrag 20 August 2012 geändert
-
20 August 2012
Naaa, isch habs net vergesse!
Ich würde vom Bernemer Wochenmarkt am Mittwoch noch was beisteuern können – Rohkost, was vom Vogelsberger Metzger – da findet sich schon was.
@Nordkurve: Für den Kuchen finden sich schon Rezepte:
Ebbelwoikuchen
Hessischer Apfelweinkuchen mit Schmandhaube -
20 August 2012
@LW: Meeenzer HK als Alternative. Wissbadener gibts ja nicht. Aber aus GG ;-)
Und für die Mucke sorgst Du ja schon, gelle? Wie war die Ebbelwoihymne?@NK: Die Ebbelwoitorte von lewwerworscht ist erprobt. Sehr lecker. In der Kühltasche auf dem Fahrrad? Viell. schmeckt sie auch ohne Sahne?
Ich bringe noch Müllbeutel mit und wir bringen dann unsere Gerippten und Besteck selber mit. Sonst muss @FF so viel schleppen.
-
20 August 2012
@Hildchen: Bei mir ist das Schleppen nicht so wild. Ich wohne ja nicht ganz so weit weg.
@GM: Genau. Bring einfach mit, was Du denkst.
@Nordkurve: ich wäre ja für die Schoki- oder Eierlikörvariante, wenn Du da gute Erfahrungen gemacht hast. Ebbelwoi für mich lieber pur oder in gespritzter Form. Die Anderen können sich ja obn bei Juan noch eine Ebbelwoi-Eis holen. Oder ein Grie Soß-Eis.
@ags01: Genial. Auch noch ein paar romantische Laternen. Und um Mitternacht ein Feuerwerk zur Siegerehrung ;-).
@all: Kühltaschen wären super ! Habe sowas leider nicht im Angebot. Damit die guten Tropfen etwa gleich temperiert ins Rennen gehen können.
Frankenfurter hat diesen Beitrag 20 August 2012 geändert
-
20 August 2012
@FF: also Ebbelwoi und Lewwerworscht und Senf und Handkäs und Eierlikör ist fies. Das verstösst ziemlich sicher gegen die Genfer Konvention und kann aus humanitären Gründen nicht verwirklicht werden.
Ich muss am nächsten Tag für den Urlaub packen. Da brauch ich ’nen einigermassen klaren Kopp.
-
20 August 2012
Haben wir denn schon einen Schobbebewertungsbogenformularheimer?
Optik
Glasklar bis Stadtwerke
Farbe
Topas bis Blasenentzündung
Geruch
glückliche Obstwiese bis ungelüfteter Keller
Frucht
Rambourstreuobst bis Bodenseeapfel
Säure
Japantouri bis Schobbepetzer
Abgang und Nachhall
Aaner geht noch bis De Maa ist vor de HaustürSoweit?
Handkäsfan hat diesen Beitrag 20 August 2012 geändert
-
20 August 2012
@FB: dein Torten-Rezept kannte ich schon und ist auch schon erprobt. Ist aber aufm Rad bei der Hitze wohl eher nicht zu empfehlen… Deshalb die Frage nach dem Ebbelwoi-Gugelhupf ;)
@LW, GM: Merci für eure Rezepte, ich denke aber was mit Sahne wäre bei dem Wetter nicht so empfehlenswert, und Torte ist auch für mich schlecht zu transportieren.
-
20 August 2012
@FF: Ich sehe schon, du hast eine weitere Vermarktung der Ebbelwoi-WM im Sinn. Die ausgefüllten “Bewertungsbögen” werden später für ein Ebbelwoi-Quartett genutzt. :-)
(In den Spielregeln musst du aber festlegen, ob z.B. viel oder wenig Säure besser ist. Mein Bruder und ich konnten uns früher beim Auto-Quartett immer nur sehr schwer einigen, da es keinerlei Vorgaben gab.) ;-DFrankenbacher hat diesen Beitrag 20 August 2012 geändert
Deutsch