Ohne Sinn und Verstand!
Zum Feierabend.
Muttis Rezepte
gestartet von Tomo151 (27 Juli 2012)
-
27 Juli 2012
BRATHERING
Lieber T.
heute entlich das Rezept.
Man nehme:
4 – 5 grüne Heringe , unter kaltem Wasser säubern u.d. schwarze
Haut innen abziehen.
Mit Küchenpapier etwas abtrocknen, innen und aussen salzen,
dann in Mehl wenden.
Auf einer Pfanne goldbraun braten.
2 normal große Zwiebel halbieren und in Scheiben schneiden
und auseinander zuppeln.
Zwiebeln und gebr. Heringe abwechselnd in e.gr. Schale legen.
Für den Sud: 1/2 lt. Essig
und circa 1/2 lt Wasser, Senfkörner eine Tl. voll,
1 Lorbeerblatt,5 Pimentkörner, 5 Wachholderbeeren, Pfeffer , Prise Salz
und 1/2 Tl. Zucker.
Die noch heiße Bratenpfanne damit ablöschen und kurz
aufkochen lassen.
Alles über die Heringe gießen. 3-4 Tage ziehen lassen.
Guten Appetit
Mutti
Tomo151 hat diesen Beitrag 27 Juli 2012 geändert
-
6 August 2012
Königsberger Klopse
300 gr. gemischtes Hack
1 Ei, Zwiebeln, Semmelmehl, Salz und Pfeffer
verkneten und zu kleinen Bällchen verkneteneinen Topf Wasser aufsetzen , eine eßl. Brühe reingeben
aufkochen, runterschalten und die Hackbällchen ziehen lassen.Soße:
1 kleine Zwiebel schneiden im Topf anschwitzen, 1 eßl Mehl
dazu geben, hellbraun anschwitzen von der Brühe aufgießen,
aufpassen das sie nicht zu salzig ist und aufkochen
dann Kapern, Menge nach Gefühl , 4 Wacholderbeeren und 1/2 Lorbeerblatt dazu, aufkochen.
Gewürzen rausnehmen und dann etwas Zitronensaft, Pfeffer, kl Prise Zucker.
Hackklöschen aus der Brühe nehmen und in Soße geben.
Vom Herd nehmen.
Mit einem Eigelb abziehen. Eigelb mit etwas Brühe verschlagen
und unter die Soße ziehen.
Dazu Salzkartoffeln oder ReisViel Spass Mutti
Tomo151 hat diesen Beitrag 6 August 2012 geändert
-
19 August 2012
Mutti kocht leckeres aus dem Netz (Quellehttp://grocceni.com/rezepte/buntespiesse.html)
Bunte Spieße
250 g Nieren, 250 g Leber (auch von Geflügel), 1/4 l Rotwein, 2 Zwiebeln, 2 Tomaten, 1 Delikateßgurke, Salz, Pfeffer, Öl.
Die Nieren halbieren, gründlich säubern, und in größere Würfel schneiden. Die Leber häuten und ebenfalls würfeln. Beides etwa 30 Minuten in Rotwein legen, dann gut abtropfen lassen. Zusammen mit Zwiebel- und Tomatenvierteln, sowie Gurkenscheiben auf Spieße reihen. Alles mit Öl bepinseln, mit Pfeffer würzen und grillen. Erst dann salzen. Nach Belieben können auch noch Speckscheiben dazwischen aufgespießt werden. -
20 August 2012
Bow, früher gab es noch Leber-Spieße am Imbiss, gibt es das überhaupt noch? O.K. Meine Mutter hatte früher auch Nieren mit Stampfkartoffeln zubereitet – war halt billig, aber als Kind böahh!! Ich habe mich ja an fast alles gewöhnt z.B. Rosenkohl finde ich heute lecker – früher nie, aber Nieren nicht wirklich.
Tomo151 hat diesen Beitrag 20 August 2012 geändert
-
20 August 2012
Och, so Nierchen in einer säuerlichen Sauce mit nem Schuss Weißwein verfeinert und dazu Spätzle ist schon was Feines. Oder scharfe Nierchen am Spieß. Man muss die Nierchen halt beim Metzger bestellen und das macht die Sache umständlich.
Aber solche Gerichte bekommt man heute nicht mehr, da keiner mehr Innerein essen mag.
-
15 Oktober 2012
Wie wäre es denn mit “Maikäfersuppe”? Lach!
Ein Link bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Maik%C3%A4fersuppe
Der von mir bearbeitete und leicht verfremdete ist hier: http://www.kochrezepte.de/suppe-rezepte/maikaefersuppe-44...
Diese Suppe wurde bereits 13645 Mal nachgekocht!!!!Sammelzeit: Mai bis Juni Dauer 1Std. – unendlich
Vorbereitung, je nach Temperament 5 Min. – bis …
Zubereitungszeit: 20 Minute(n)
Zutaten für Portion(en)
30 Stk. Maikäfer1 EL Butter125 ml Hühnerbrühe(alternativ: Kalbsbrühe)einfache Zubereitung
Zur Zubereitung werden die Maikäfer ohne Flügel und Beine in heißer Butter angeröstet und in Brühe gegart.
Je nach Rezept wird die Suppe gesiebt und als Brühe genossen oder die Käfer werden anfangs im Mörser zerstoßen, die Suppe wird passiert und mit etwas Mehlschwitze und Eigelb gebunden. Die Maikäfersuppe kann z. B. mit Scheiben von Kalbsleber oder Taubenbrust ergänzt werden. Pro Person werden etwa 30 Maikäfer gerechnet.
Maikäfersuppe gehört zu den wenigen in Europa verbreiteten Insektengerichten und war bis Mitte des 20. Jahrhunderts zumindest in Deutschland (Nordhessen) und Frankreich geschätzt. Der Geschmack ähnelt dem von Krebssuppe. -
16 Oktober 2012
@ Fuldanixe – Da müßten aber trotzdem noch mehr sportliche Feinschmecker aktiv werden, schmunzel.
Es war damals sicher ein “Arme-Leute Essen” – Tauben sind ja viele gehalten worden.
Die Chemie wird der Übeltäter gewesen sein. – Der Maikäfer überwintert ja im Boden und die Larve ist der Engerling. – Als ich Kind war schwirrten unzählige in den Linden am Rhein, wo ich groß geworden bin.
Jetzt entdeckt man nur noch vereinzelt welche. – Einen Junikäfer habe ich vor meinem Haus allerdings am 26.07.12 entdeckt!!!
Deutsch