heute wird gegrillt !!!

heute wird gegrillt !!!

der Sommer hat uns wieder eingeholt. Die Grillsaison läuft auf Hochtouren. Meistens kommt dann doch immer das Gleiche auf den Grill, deswegen ist hier der Platz um bekannte oder außergewöhnliche Rezepte einzustellen. Es wird Zeit für Abwechslung ;-)

Grillen ohne Fleisch und Fisch

gestartet von Erika_Kartmann (19 August 2012)

• 19 August 2012

Hallo,
    ich such nach tollen Grillrezepten für Vegetarier, die auch satt machen und damit meine ich nicht das Brot zum Gemüse als Sättigungsbeilage. :)

• Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs"

cordymt

Gruppen-
    Admin

19 August 2012

bin zwar Fisch- und Fleischesser, bin aber leckeren veg. Gerichten durchaus zugetan. Ich bin auch neugierig, was hier angeboten wird ;-)

• 19 August 2012

Hallo Erika,

da bietet sich ganz viel an. Zucchini und Auberginen in dicke Scheiben geschnitten und mit Kräutern, Knoblauch und Olivenöl mariniert. Oder Paprika, halbiert und mit Feta, Zwiebeln und Tomaten gefüllt. Was auch toll ist, sind große gefüllte Champignons. Einfach den Stiel und ggf. die Lametten entfernen und mit Blattspinat, Käse oder Polenta füllen. Am besten grillen sich solche Sachen auf den Grillschalen bzw. in Alu-Folie. Man kann auch Wassermelone oder Ananas, Pfirsiche und Äpfel grillen. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Einfach ein wenig experimentieren…

• 19 August 2012

Mache ich sonst immer im Backofen, funktioniert aber auch in einer kleinen, hohen Aluschale auf dem Grill:
    Tomaten und Feta würfeln, Lauchzwiebeln in Ringe schneiden, frischen Thymian und Olivenöl dazu. Salz und Pfeffer gebe ich erst beim Essen dazu. Demnächst werde ich das mal mit Tofu probieren.

• 20 August 2012

vielen dank, wird probiert.

• 27 August 2012

Köstliche vegetarische Gemüsepäckchen für den Grill

Eine leckere Alternative oder Ergänzung beim Grillen. Ich bereite immer gleich eine ganze Menge davon vor, denn die Arbeit hält sich in Grenzen und beim Grillen sind alle immer ganz heiß darauf – auch die Fleischesser.

Ich reiße von der Alufolienrolle Abschnitte von etwa 20 cm ab, dann läuft nachher auch nichts aus. Die lege ich alle nebeneinander auf die Arbeitsplatte, so kann ich alle gleich schnell bestücken. Als erstes, nach belieben, einen Klecks Tomatensauce (geht auch Fertige im Glas), ist aber kein Muss. Dann schichte ich aufeinander:
    - 2 frische Tomatenscheiben
    - eine flaches Stückchen Schafskäse
    - 1 – 2 Scheiben Zucchini
    - Frühlingszwiebeln oder Zwiebelringe
    - ggfs. zusätzlich etws Knobi, auch gut kommt ein klein wenig Parmesan
    Würzen mit Salz, Pfeffer, Thymian und Oregano, Paprika edelsüß,
    Zum Schluss ein paar Topfen Olivenöl und dann die Päckchen zusammen falten.
    Man muss sie nur von einer Seite grillen, je nach Hitze reichen 5 Min. Anschließend einfach die Päckchen auf die Teller verteilen.
    Beim Öffnen kommt ein herrlicher Duft aus den Päckcken und es gibt eine leckere Flüssigkeit, die man noch mit frischem Brot aufdippen kann.

Smoerebroed71 hat diesen Beitrag 27 August 2012 geändert

• Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs"

cordymt

Gruppen-
    Admin

27 August 2012

das wird auf jeden Fall ausprobiert :-)

Nutzer in dieser Gruppe

Der Gruppe beitreten