heute wird gegrillt !!!

heute wird gegrillt !!!

der Sommer hat uns wieder eingeholt. Die Grillsaison läuft auf Hochtouren. Meistens kommt dann doch immer das Gleiche auf den Grill, deswegen ist hier der Platz um bekannte oder außergewöhnliche Rezepte einzustellen. Es wird Zeit für Abwechslung ;-)

Elektro, Gas oder Holzkohle, das ist hier die Frage!

gestartet von Redsocks (19 August 2012)

• 19 August 2012

Liebe Grillprofi´s, ich trage mich mit dem Gedanken, einen Grill für den Balkon anzuschaffen. Wegen der Rauchentwicklung tendiere ich zu einem Gasgrill von Weber. Wer hat Erfahrungen damit?

• Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs"

cordymt

Gruppen-
    Admin

19 August 2012

hatten vor einigen Jahren mal einen Gasgrill (Marke weiß ich nicht mehr), haben den aber abgeschafft, weil das Handling mit der Gasflasche zu umständlich war. Jetzt “arbeiten” wir mit einem Schwenkgrill, der im Garten aufgestellt wird oder wenn´s spontan und schnell gehen soll, mit einem Elektrogrill (s.Foto). Ist zwar nicht das absolute Grillfeeling, aber Hauptsache > LECKER

• 20 August 2012

Für den Balkon würde ich eindeutig zum Gasgrill tendieren. Mit der Rauchentwicklung des Kohlegrills ist der Nachbarstreit schon vorprogrammiert.

• Fuldanixe

Gruppen-
    Admin

20 August 2012

Ein Elektrogrill auf hohen Beinen mit Ablage ist für Balkongriller auch gut geeignet. Der Vorteil gegenüber Kohle und Gas besteht darin, dass man einfach nur eine Steckdose benötigt und so jederzeit ohne großen Aufwand auch mal spontan grillen kann. Der Anschaffungspreis ist auch moderat. den letzten, den ich kaufte , kostete im Angebot ca. 30 – 40 €.
    Allerdings dauert der Garprozess etwas länger, weil die Heizspirale nicht so heiß wird wie z. B. eine Holzkohlenglut.
    Das Ergebnis ist aber zufriedenstellend.

• 21 August 2012

Elektrogrills, oder sog. Tischgrills, sind die Alternative für Balkongriller. Allerdings sind fast alle angebotenen Modelle recht leistungsschwach, was heißt: Bratwürste werden darauf nix, kannste vergessen. Hab zwei von diesen Geräten, werden bein Bedarf z.B. für mageres Fleisch, Filets und oder Steaks gern eingesetzt, weil eben recht sauberes Grillen. Mehr geht aber auch nicht so richtig auf diesen Geräten.
    Für den “Balkon” (allerdings wohnt über uns niemand mehr) habe ich einen amerikanischen Barbeque-Smoker, auch Char Griller genannt. Der arbeitet vorzugsweise geschlossen und es entsteht sehr wenig Rauch. Das Grillgut wird gegart, also z.B: gut eingelegte Rippchen in Alufolie so 40-50 Minuten gegart sind eine Wucht! Ist eine sehr schonende Grillart und zudem kann man auch ganz normal offen grillen. Allerdings sollte man bei der Anschaffung auf Qualität achten.

Kleiner Tipp am Rande: die beste Marinade – als Faustformel – zum Char-grillen: 1/3 Whisky, 1/3 Apfelsaft und 1/3 Honig!

loupgarou hat diesen Beitrag 21 August 2012 geändert

• Fuldanixe

Gruppen-
    Admin

21 August 2012

Hallo loupgarou Sei doch so nett und stelle die Marinade noch mal unter dem anzulegenden Thema Grill – Marinaden ein. Danke !

• 21 August 2012

Wir haben einen Gas-Haubengrill von Weber und sind sehr zufrieden damit, weil man auch größere Stücke darauf grillen kann; ist wie eine Kombi aus Grill und Backofen, wenn man die Haube zumacht.

Kleinere Stücke machen wir allerdings lieber auf einem 2-seitigen Elektro-Kontaktgrill. Wir haben da einen von Reese. Vorgestern haben wir ein perfektes T-Bone-Steak in 4 Minuten gegrillt, weil das Fleisch gleichzeitig von beiden Seiten gegrillt wird; viel besser als die üblichen Elektrogrills, die meist nicht genügend Wumms haben, um ein Fleischstück außen knusprig und innen gleichmäßig saftig hinzukriegen

sidifferent hat diesen Beitrag 21 August 2012 geändert

Nutzer in dieser Gruppe

Der Gruppe beitreten