heute wird gegrillt !!!
der Sommer hat uns wieder eingeholt. Die Grillsaison läuft auf Hochtouren. Meistens kommt dann doch immer das Gleiche auf den Grill, deswegen ist hier der Platz um bekannte oder außergewöhnliche Rezepte einzustellen. Es wird Zeit für Abwechslung ;-)
Sommerlicher Kartoffelsalat und Co
gestartet von Fuldanixe (19 August 2012)
-
19 August 2012
Zu Gegrilltem passt auch ganz prima mein sommerlicher Kartoffelsalat, der so herrlich erfrischend ist:
Man benötigt für 5 – 6 Personen:
1 kg kleine Kartoffeln
1 Glas Miracle Whip
2 Bd frischen Dill , notfalls getrockneten Dill
1 Glas Cornichons
1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
Cayennepfeffer
SalzUnd so geht´s :
- Kartoffeln kochen, pellen und abkühlen lassen,- Miracle Whip, geschnittenen Dill und Wasser aus dem Gurkenglas zu einem Dressing verrühren mit etwas Cayennepfeffer abschmecken,- Cornichons in Scheibchen, Paprika in kleine Stückchen schneidendann schichten:
Unten ein wenig Dressing, dann Kartoffelscheiben, etwas salz drüber, eine Hand voll Cornichons, eine Hand voll Paprika , ein wenig Dressing . So immer weiter schichten bis die Zutaten aufgebraucht sind und den Rest Dressing oben drauf.
Das Ganze mehrere Stunden im Kühlschrank ziehen lassen und vor dem Servieren umheben.
Guten Appetit !!!
-
20 August 2012
Bärlauch – Nudelsalat
500 g Schleifchennudeln
1 Pckch Pinienkerne
1 Pckch Käsestiftchen
1 – 2 Glas Bärlauch – PestoDie Nudeln in Salzwasser bissfest kochen.
Derweil die Pinienkerne bei nicht all zu starker Hitze in einer kleinen Pfanne rösten und häufig umschwenken.
Die abgetropften und abgekühlten Nudeln wenn sie noch ein wenig warm sind mit dem Pesto schwenken.
Unter die abgekühlten Nudeln dann den gestiftelten Käse und die gerösteten Pinienkerne heben.Der Salat kann auch sehr gut mit Basilikumpesto zubereitet werden!
Dieser Nudelsalat passt vor allem gut zu gegrilltem Lammfleisch !
Lasst es Euch schmecken !
-
21 August 2012
Meine beiden absoluten Partyrenner poste ich hier, die waren immer als erste weg, egal, ob mit oder ohne Grillevent
Chinesischer Salat mit Hackfleisch und Glasnudeln
Zutaten
150 g chinesische Glasnudeln
250 g Hackfleisch
Pfeffer
Öl
1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
1 MS getrocknete Peperoni oder Chilis
2 Frühlingszwiebeln
Saft von 4 Zitronen
Sojasauce und Sambal BadjacDie Glasnudeln in kaltem oder lauwarmen Wasser einweichen. Abtropfen lassen; in Stücke schneiden und kräftig salzen. Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in Öl krümelig braten.
In eine Schüssel geben und mit den feingehackten Kräutern und Zwiebeln und -grün, den Peperoni, dem Zitronensaft, Sojasauce und Sambal gut vermischen. Zuletzt die Glasnudeln unter den Salat mischen und sofort lauwarm servieren.
Wenn er kalt serviert werden soll: eine Weile im Kühlschrank durchziehen lassen
-
21 August 2012
Das Zweite:
Bananen in gewürztem Joghurt – Kela pachchadi
Für 6 Portionen eigentlich als kühlende Beilage zu Currygerichten
3 große reife Bananen
3 EL Kokos (entweder frisch gerieben, viel Spaß dabei, oder fertige Kokosflocken oder geriebene Cocnutcream im Block, im Asialaden findet man alle diese Möglichkeiten)
250 ml Joghurt
2 EL Zitronen- oder Limonensaft
2 TL Zucker
½ TL Salz
Chilipulver nach Belieben, ich hatte keines und habe türkisches Paprikapulver genommen
1 EL Butterfett oder Öl (ich persönlich finde in diesem Fall Öl besser als Ghee)
1 TL Kreuzkümmelsamen (nehmen Sie unbedingt persische oder indische, keine pakistanischen, die haben einen komischen Nebengeschmack)
1 TL schwarze (ganz wichtig, mit gelben schmeckt es scheußlich) SenfsamenDie Bananen schälen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Sie sollte ca. 500 ml Bananenscheiben ergeben. Die Kokosflocken mit ca. 1 EL heißem Wasser beträufeln und so lange mixen, bis sie gleichmäßig anfeuchtet sind. Wenn ihr das Zeug aus dem Block nehmen, reiben Sie einfach die gleiche Menge vom Block runter und fügen Sie ein bißchen heißes Wasser oder heiße Milch zu, gut mixen, bis es eine cremige Masse wird. Da ich Magerjoghurt verwendet habe und keine Milch zuhause hatte, habe ich zum Aufguß eine Mischung aus Wasser und Sahne verwendet. Die letzte Vorgehensweise mit dem Block finde ich persönlich besser, weil ich zwar den Geschmack von Kokos gut finde, aber in Kombi mit dem säuerlichen Joghurt nicht auf Kokos beißen mag.
Den Joghurt mit Zitronensaft, Zucker, Salz und Chilipulver würzen und Bananen und Kokos einrühren.
In einem kleinen Topf oder einer kleinen Pfanne das Fett erhitzen und Kreuzkümmel und Senfsamen rösten, bis sie anfangen zu knistern. Geht ganz schnell, aufpassen, sonst springen sie in der ganzen Küche rum. Über die Joghurtspeise streuen und unterheben.
-
21 August 2012
Und es gibt noch ein Drittes, das ich leider nicht mehr in meiner Rezept-Datei zu finden ist
Eingelegte Auberginen
Der Aufwand lohnt sich vor allem, wenn man größere Mengen herstellt.
Auberginen quer in nicht zu schmale Scheiben schneiden. Einsalzen, auspressen. In Olivenöl gar braten; immer salzen und pfeffern.
Biozitronen in Scheiben schneiden
Knoblauchzehen ohne Schale in Scheiben schneiden
In einem Gefäß gebratene Auberginenscheiben, rohen Knoblauch und Zitronenscheiben abwechselnd schichten; mit Olivenöl auffüllen, bis alles bedeckt ist und dann ca. 3 Tage durchziehen lassen.
Man kann auch frische Chilischoten dazwischenschichten, wenn man es ein wenig schärfer mag
sidifferent hat diesen Beitrag 21 August 2012 geändert
Deutsch