Italien

WEIN

gestartet von muaresis (16.08.2007, 17:02)

Benutzerfoto: muaresis

muaresis

16.08.2007, 17:02

ALLES ÜBER WEIN

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Martin H. Eichhöfer

Martin H. Eichhöfer

20.08.2007, 18:49

Wein-Tip:

Aglianico Del Vulture “RE MANFREDI” DOC

bei www.televino.de

für EUR 9,90

Ein echtes Spitzengewächs, welches regelmäßig 2 bis 3 Gläser im Gambero Rosso erhält.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: bella_signora

bella_signora

23.08.2007, 19:25

ciao martin, ich könnte mich jetzt nicht auf einen speziellen wein festlegen aber ich kenne da einen spitzen weinhändler persönlich der weine vom feinsten hat….direkt aus italien…..er und die weine

schau mal: www.leonardwein.de

ansonsten tausche ich mal gerne den italienischen wein gegen Zinfandel aus australien….mein weintipp ;-)

bella_signora hat diesen Beitrag 23.08.2007, 19:25 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: biancaneve

biancaneve

Administrator

05.09.2007, 22:01

meinen Wein kaufe ich am liebsten bei meinem Winzer vor Ort in meinem Geburtsort. Der hat einen wunderbaren Merlot und einen Refosco. Beide lassen sich wunderbar und ohne ‘Nachgeschmack’ trinken :-)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: chiemgauerandy

chiemgauerandy

19.09.2007, 15:23

Ein Wein, der mir auf meiner Sizilienreise kürzlich aufgefallen ist, ist der Etna Rosso von Scilio bzw. der gleiche Wein, aber in Barrique ausgebaut: Orpheus. Der Wein gedeiht an den Hängen des Etna an der Nordostseite in Linguaglossa und ist wunderball voll und rund im Geschmack. Die Trauben sind am Etna endemische Sorten: 80 % Nerello Mascalese und 20 % Nerello Mantellato. Dieser Wein hat mich sehr überzeugt.

chiemgauerandy hat diesen Beitrag 19.09.2007, 15:23 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: mostro

mostro

Administrator

06.11.2007, 20:34

Tja, der Wein…. In Italien schmeckt er oft so gut und ganz anders als hier aus dem Regal…
Ich war vor 20 Jahren einmal bei einer privaten Weinprobe im Oltrepo nahe bei Pavia und bekam den für mich besten Dessertwein aller Zeiten vorgesetzt, “Sangue di Giuda”, eine Aromenvielfalt aus hier weitaus unbekannten Anbaugebieten…
Nach zwei Jahren brachte eine Freundin von da eine Flasche mit - die ich in Hamburg nur süß und schwer fand…
Ansonsten: Finde ich Montalcino einfach zu teuer, auch wenn ich die Weine mag, aber dieser Spekulationshype mit Weinen nervt mich…

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: burkey

burkey

09.11.2007, 15:34

Meine Lieblingsweine sind der Indio (Marken), Adino (Rosso Conero), Vernacchia di San Gimgnano, Weine aus dem Salento (Apulien).

Wenn ich dann bald mal nach Friaul fahre (Silvana!), werde ich mich dort mal wegen der leckeren Weißweine schlau machen.

Link_to_post_icn

biancaneve

Administrator

15.12.2007, 23:23

ja burkey, einen pinot grigio oder bianco oder auch einen prosecco. Das wissen die wenigsten, das das ein Wein ist. Ich trinke lieber Rotwein. Wann fährst du denn ins Friaul? Da werd ich ja richtig neidisch. Bei mir wirds wohl - wenn alles klappt - Mai oder Juni werden, eh ich dahin kann.

Link_to_post_icn

biancaneve

Administrator

15.12.2007, 23:25

Natürlich auch ein Sauvignon oder ein Tocai

Link_to_post_icn

burkey

16.12.2007, 11:10

Ich weiß es noch nicht, evt. im Sommer 2008, gibt es dort kleine Badeseen in der Gegend? (Antworte doch mal per PN)

Ich mag auch lieber Rotwein, doch im Friaul gibt es eben eher gute Weissweine.

burkey hat diesen Beitrag 16.12.2007, 12:04 geändert

Link_to_post_icn

biancaneve

Administrator

16.12.2007, 14:35

Da hast du den Merlot oder Refosco aus dem Friaul noch nicht probiert. Die schmecken einfach nur gut.

Link_to_post_icn

burkey

27.12.2007, 13:24

Jau, habe jetzt einen Merlot aus dem Friaul genossen. Du hattest recht: für einen Merlot einfach klasse!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: ottogang

ottogang

04.01.2008, 13:29

Ich hatte mal einen Rosso Piceno genossen, aber leider nicht wieder gefunden, der schmeckte einfach toll.

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)