gestartet von muaresis (16.08.2007, 17:04)
BÜCHER – LITERATUR
Donna Leon - Krimis. Sie ist zwar eine gebürtige Ami-Frau, doch nimmt sie die Venedig Stimmung gut auf.
Andrea Camilleri - Krimis. Hier schreibt ein gebürtiger Sizilianer über seine Heimat, spannende Fälle und vor allem ständig über die köstlichsten Speisen.
Die Titelfigur, Comissario Salvo Montalbano, ist ein Mensch. Ein Mensch, der auch mal über den Sinn des Lebens philosphiert, mit seinen Körperteilen spricht und für den Essen keine reine Nahrungsaufnahme sondern der reinste Genuss ist.
Ich habe mal eine fantastischen Buch-Tip:
“Zeno Cosini” von Italo Svevo…einfach nur herrlich :-D
auf Italienisch ist der Titel aber schöner…nicht nur wegen des Klangs “La Coscienza di Zeno”. Man könnte ihn auch ähnlich ins Dt. übersetzen. Doch birgt das Wort “coscienza” ein Vielzahl an Bedeutungen; Gewissen; Bewusstein (psych.//körperl-mediz); Erkenntnis usw. und würde dem Inhalt nicht wirklich gerecht werden. Darum geht es:
Zeno, ein willensschwacher und hypochondrischer Lebenskünstler bewegt sich durch eine Welt, in der alles, was er anpackt scheinbar zu misslingen droht. Doch letztendlich steht er immer wieder als Sieger auf dem Podest des Lebens. Am Ende des Romans gesundet er, indem er sich all seiner Skrupel entledigt, während die Gesellschaft an der Krankheit der Epoche, nämlich dem Krieg, zugrunde geht.
Klingt vll. nach schwerer Kost, ist aber sehr lustig, denn ein jeder wird sich mehr oder weniger in dieser Person wiederentdecken.
Zur Abwechslung eine Frage:
Hat jemand von Euch schon “Gomorrha” von Roberto Saviano gelesen? Es handelt wohl davon, wie sich die Camorra in Neapel ausgebreitet hat und sich in immer mehr Wirtschaftszweigen (wie z.B. der Müllentsorgung) einnistet.
Die ersten Kritiken klangen ganz gut, aber mein Nachttisch war bislang immer so voll….
Kann jemand von Euch was zu dem Buch sagen (e se l’hai letto in italiano, diresti che sia difficile leggerlo in versione originale?)
Hallo Matthias16,
nein ich habe dein “Gomorrha” nicht gelesen, obwohl es augenscheinlich sehr interessant zu sein scheint. Das Thema “Müllentsorgung” in Neapel war ja in den letzten Wochen lange genug in den Medien…
Ich habe am Wochenende “Hexenkind” von Sabine Thiesler angefangen.
Auf Italienisch habe ich bisher noch kein “richtiges” Buch gelesen, meine italienisch Literatur beschränkt sich auf “Adesso” und Lernkrimis.