Admins Corner

Admins Corner

« Zurück zum Forum

Willkommen

gestartet von wrnr (25.02.2008, 15:12)

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

Administrator

25.02.2008, 15:12

Hallo Admins,

als Diskussion in der Qyperia begonnen,
soll die Ecke jetzt vergrössert werden.

Ich helfe Euch gerne, Eure Gruppen bekannter zu machen. Schreibt, was Euch wichtig ist, z.B:
  • Welche Gruppen betreut Ihr?
  • Schupft ihr den Laden alleine, oder teilt Ihr Euch das Vergnügen?
  • Seid ihr zufrieden mit der Anzahl der Mitglieder?
  • habt Ihr spezielle Erfahrungen gemacht, die ihr teilen wollt?

Gleich ein Tipp: nützt die Tags, darüber kann die Gruppe gefunden werden.

Viel Spaß

wrnr hat diesen Beitrag 25.02.2008, 15:32 geändert

Link_to_post_icn

wrnr

Administrator

25.02.2008, 16:00

Hallo Cem, hallo Landstreichler, hallo Moe, hallo telakin,

schön Euch dabei zu haben. Erzählt mal, was sind Eure Erfahrungen?

BTW: wie haltet Ihr es mit der Begrüssung von neuen Mitgliedern? Notwendig, Imagebildend, oder störend? Je nach Gruppeninhalt anders gehandhabt?

wrnr hat diesen Beitrag 25.02.2008, 16:01 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Landstreichler

Landstreichler

25.02.2008, 16:12

Begrüssung dann, wenn sich die Mitglieder z.B. im “Willkommens-Thread” melden finde ich sinnvoll. Alternativ macht es evtl. je nach Gruppencharakter Sinn beim ersten Beitrag desjenigen an anderer Stelle in der Gruppe einen “begrüßenden Beitrag” zu scheiben.

Eine Begrüßung in der Gruppe (wie Dein Post) oder gar per persönlicher Nachricht würde ich aber nicht generell machen.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: telakin

telakin

26.02.2008, 01:21

Ich betreue LaDaDi und schmeiße damit die QCN in Darmstadt. Im Moment mache ich das alleine, ist aber kein Riesenaufwand.

Ich habe kürzlich ein paar Stunden Arbeit investiert und habe alle Nicht-Mitglieder aus Darmstadt und Umgebung in die Gruppe und zur QCN eingeladen - das war relativ aufwändig. Alle Mitglieder der Region aus “Menschen / Neueste” kopieren und dann von Hand eintragen.

Das war wiederum nicht einfach, weil beim Kopieren die Namen teils mit ”...” abgeschnitten werden und weil die Suchfunktion nicht alle Namen finden (hab da auch schon einen Call aufgemacht). Etwa 10-20% aller eingegebenen Namen werden von der Suche nicht gefunden, obwohl richtig geschrieben und aktive Konten. Ganz fies - wenn ein Benutzer einen sehr kurzen Namen hat und dieser dann in der Suche zu mehr als 100 Suchergebnissen führt, ist der gesuchte oft nicht mit dabei und kann daher auch nicht eingeladen werden, z. B. min

Und nervig bei der Einladung - wenn man Return drückt, weil man eigentlich einen Namen sucht, dann schickt man die Nachricht ab, auch wenn sie vielleicht noch nicht fertig war - der Default sollte auf Suchen sein.

telakin hat diesen Beitrag 26.02.2008, 01:23 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Sancho

Sancho

26.02.2008, 10:11

Hallo wrnr, Danke für die Einladung.

Ich betreue die Gruppe Laufen, und zwar allein. Momentan sind wir nicht allzuviele dort. Zusätzlich bin ich Admin bei der Gruppe Frankfurt zusammen mit ein paar anderen, die wechselweise die QCN organisieren.

Außerdem bin ich mehr oder weniger freiwillig bei zwei, drei anderen Gruppen zum Admin geworden, aber ich bin da nicht besonders aktiv darin.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: volver

volver

26.02.2008, 10:21

hallo zusammen,

ich habe immer versucht alle neuen mitglieder zu begrüssen.
gebracht hat das meines erachtens wenig.
denn leider ist das meist nur einwegkommunikation.

schönen gruss - volver

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Sancho

Sancho

26.02.2008, 10:24

Manchmal begrüße ich die Mitglieder, aber nicht alle (Faulheit meinerseits). Bisher haben alle brav geantwortet :)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Manfred

Manfred

26.02.2008, 17:09

Hallo alle
Bin der Initiator der Hundegruppe, denke das ist bekannt :-)))
Aber auch die Haushaltstipps habe ich ins leben gerufen, hier mache ich alle zum Admin und begrüße nur manchmal in Gruppenthemen.

In der Hundegruppe habe ich zu Anfang jeden begrüßt, da die Resonanz nicht gerade gewaltig war, habe ich es eingestellt.

Ansonsten ist das Gruppengeschäft ein schwieriges.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Towermän

Towermän

27.02.2008, 18:49

Hallo zusammen,

ich sehe meinen “aktiven” Schwerpunkt eher in der Qype City Night Host Gruppe (wer ich dort bin) , als hier bei den Admins; ergo werde hier mehr lesen als schreiben.

Anlässlich Wrnr´s Eingangsfrage steuere ich aber gerne folgende Info bei:

Neue Gruppenmitglieder werden von mir zeitnah per direkter Kontaktaufnahme mit einem hansetischen Schnack willkommen geheissen. Ein kurzer Blick ins Profil des Mitgliedes gibt meist noch einen witzigen Aufhänger (z.B. meldete sich unlängst ein Mitglied mit Sitz in Portugal bei der QCN-HH an) um den Gruß persönlich zu gestalten.

Ich hatte schon vor meiner Zeit als Admin versucht eigene Kontakte zur Gruppe einzuladen. Die Reaktion darauf war meist sehr verhalten. Es ist also nicht so, dass die Betroffenen ohne mich da nicht drauf gekommen wären: die wollen sich ganz einfach nicht mit Qypern 4real treffen.

Bei den Gruppenmitgliedern sind es bei denjenigen die später zum Treffen erscheinen, die gleichen die sich vorher auch an den Diskussionen beteiligt haben.

Einen Vorstellungsthread unterhält die QCN-HH nicht. Man trifft sich ja ohnehin. Neue Kontakte ergeben sich “aus dem Nichts” oder aus dem Bekanntenkreis existenter Mitglieder. Fast alle Neumitglieder sind zeitnah zu Ihrem Beitritt auch auf meinem Qypeprofil unterwegs gewesen. Ob dieses die Teilnahme an der Gruppe fördert oder dieser eher hinderlich ist, kann ich nicht sagen.

Neue Mitglieder werben im Sinne von “neue Kontakte, Menschen, Meinungen” ist eine tolle Sache. Da die Zielsetzung der QCN aber ein Treffen 4real ist, sehe ich eher Probleme auf Grund der hohen Teilnehmerzahl als auf Grund fehlenden Konsens´.

Towermän hat diesen Beitrag 27.02.2008, 18:50 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Kaellepot

Kaellepot

28.02.2008, 12:17

@Manfred: ich bin auch in Deiner Haushaltsgruppe und habe nicht verstanden, wieso wir alle Admins sein müssen. Das macht doch keinen Sinn? Ich finde das zu riskant und würde 1-3 Admins bevorzugen. Oder was war der Hintergrund dabei ?

Link_to_post_icn

Manfred

28.02.2008, 12:45

Ganz einfach, es ist keine Gruppe in dem Sinn, sondern von meiner Seite aus mehr wie ein Nachschlagewerk gedacht und daher sind alle mit gleichen Rechten ausgestattet.
Ich glaube dies habe ich auch in der Gruppenbeschreibung so formuliert.

Sonst gebe ich Dir Recht

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: telakin

telakin

28.02.2008, 13:02

@kaellepot - sozusagen ein Qype-Haushalts-Wiki … :)

Link_to_post_icn

Manfred

28.02.2008, 13:17

Danke Telakin, Du findest das richtige Wort :-)))))

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Kaellepot

Kaellepot

28.02.2008, 13:27

Das hab ich schon verstanden. Aber das erklärt nicht, wieso alle admins sein müssen. Was ist da der Hintergrund?
Admins können die Beiträge anderer löschen/editieren.
Muss man denn jedem dieses Recht geben ?
Reicht doch, wenn das auf ein bis zwei Personen beschränkt ist.

Link_to_post_icn

wrnr

Administrator

28.02.2008, 13:38

Die Idee dabei ist vermutlich, daß Beiträge mit Übersichten- gemeinsam gewartet werden können. Meine Erfahrung ist, daß diese Möglichkeit nur selten genützt wird.

Andere Ansätze waren, wie bei der Gruppe Leben, allen Mitgliedern die gleichen Möglichkeiten zu geben und alle gleichzustellen.

Link_to_post_icn

Bitte logg dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Formatierungen:
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)
Diese Seite aufEnglischFranzösisch ansehen