Admins Corner

Admins Corner

« Zurück zum Forum

Tags für Gruppen

gestartet von wrnr (06.03.2008, 17:39)

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

Administrator

06.03.2008, 17:39

Gerade hab ich gelesen, daß eine Gruppe nicht gefunden wurde, weil der Suchbegriff bei den Tags in Einzahl stand, aber mit der Mehrzahl gesucht wurde.

Tipp: Tags nützen, lieber mehr als weniger und verschiedene Wortformen verwenden.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: telakin

telakin

06.03.2008, 22:15

Nix für ungut, aber ich fände es eine überraschendere Nachricht, dass mal eine Gruppe gefunden wurde! ;)

Ich habe die Einführung der Kategorien bei Plätzen als Einsicht gewertet, dass man über Tags nicht wirklich besonders gut suchen kann und deshalb zumindest mal einen strukturierten Einstieg braucht (also z. B. Restaurants als Start, dann “Raucherzimmer” als tag). Tags taugen nur als Unterkriterium oder aber als Futter für Suchmaschinen.

Die gleiche Einsicht hätte bei Gruppen schon längst erfolgen sollen - Kategorien zur Gruppierung (Städte bzw. Regionen sind ja schon mal ein Einstieg, machen bei vielen Gruppen aber keinen Sinn). Und ja - ich kenne Deine tapfer gepflegte Gruppenübersicht - aber die gehört auf die Startseite der Gruppen. Und so schick Vorschaubildchen sind - eine einfache Liste mit 100 Gruppennamen ist mir deutlich lieber, als 10 Bildchen pro Seite und keine Möglichkeit, schnell durchzublättern.

Jedenfalls wären mir einheitlich gepflegte Kategorien deutlich lieber, als die Suchwünsche evtl. Interessierter zu erraten und alle möglichen Deklinationen, Konjugationen und sonstigen (Un-)Rechtschreibvarianten der Tags zu erarbeiten. :)

Und warum wird es einem bei vielen Gruppenmitgliedschaften so schwer gemacht, in die eigenen Gruppen zu kommen - man muss erst auf das eigene öffentliche Profil gehen, dort womöglich noch die Liste ausklappen und kann dort zur Gruppe springen. Alternativ geht man auf “Meine Gruppen” und hat wieder zig Seiten kryptisch Sortierter 10-Bildchen-Seiten … eine simple Drop-Downliste wäre so einfach, vielleicht sogar als Sub-Menu des Micromenüs oben rechts.

Sorry - bissle viel und off-topic, aber das musste ich grad mal loswerden … :)

telakin hat diesen Beitrag 06.03.2008, 22:16 geändert

Link_to_post_icn

Bitte logg dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Formatierungen:
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)