Admins Corner

Admins Corner

« Zurück zum Forum

Smilies

gestartet von Venden (15.04.2008, 11:57)

Benutzerfoto: Venden

Venden

15.04.2008, 11:57

Hallo,

bei der letzten QCN in Frankfurt wurde das Thema “Smilies im Forum” angesprochen.

Wie ihr euch vorstellen könnt, hatte (fast) jeder eine andere Meinung zum Thema Smilies:

Der eine wollte ganz viele Smilies, der nächste überhaupt keine.

Zum Schluss haben wir dann (mehr oder weniger) ein Mittelweg gefunden:

Smilies => ja, aber nur die Standard-Smilies und auch nur eine Maximalanzahl pro Beitrag (drei oder fünf Stück).

Wie stehen denn die anderen Admins zu diesem Thema? Freu mich schon auf eine rege Diskussion.

Gruß aus Frankfurt,
Venden

Venden hat diesen Beitrag 15.04.2008, 11:58 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: telakin

telakin

15.04.2008, 12:05

Tipp: einfach auf Smilies-World einen beliebigen auswählen und den Code auf HTML umstellen, dann kann man die nach belieben hier einfügen.

Wegen mir soll jeder so viele Smilies einfügen, wie er will. Wenn es mir aber zu sehr blinkt, dann werde ich mich schon persönlich melden. comes with ByteThumb  V 1.4 © Byteandi

Ansonsten würde ich eine automatische Umwandlung der gängigen Smilies - :) :D ;) :( etc. - begrüßen.

telakin hat diesen Beitrag 15.04.2008, 12:10 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Sancho

Sancho

15.04.2008, 12:14

telakin: Ansonsten würde ich eine automatische Umwandlung der gängigen Smilies - :) :D ;) :( etc. - begrüßen.

O nein, gerade das bitte nicht. Ich setzte diese Stilmittel in meinen Texten bewußt ein und möchte nicht, daß sie von irgendjemandem, schon gar nicht automatisch, verunstaltet werden.

Sancho hat diesen Beitrag 15.04.2008, 12:14 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: PJebsen

PJebsen

15.04.2008, 12:23

Ich bin gegen grafische Smilies.

Link_to_post_icn

telakin

15.04.2008, 12:41

Die Bedenken kann ich nachvollziehen, aber ich würde zumindest eine Formatierungsoption begrüßen, wie z. B. [:)] -->

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Venden

Venden

15.04.2008, 16:27

Was meinen denn unsere Meister aus HH?

Besteht denn eine technische Möglichkeit Smilies einzufügen?

Mich würde ein Beitrag voller Smilies auch nerven, aber diese auf eine bestimmte Anzahl zu reduzieren, wäre doch eine Alternative.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Landstreichler

Landstreichler

17.04.2008, 13:02

Spielen oder nicht spielen, das ist die Frage. Fangen wir mit Smileys an, geht es mit Signaturen weiter. Ich darf dann regelmäßig lesen, wieviele Monaten Malte schon geschafft hat, oder wieviele Tage es noch bis “Rock am Ring” sind …

Muß aus meiner Sicht nicht sein. Ich finde textuelle Smileys eigentlich ganz nett. Das sagt der, den sein QypeNice smiley permanent aus der Statusleiste angrinst:

Gerade mal testen, ob der Querstrich inzwischen auch ohne Verwendung von – funktioniert: :-) geht!

Landstreichler hat diesen Beitrag 22.04.2008, 10:57 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Andreas Gradert

Andreas Gradert

18.04.2008, 08:08

Schließe mich pjebsen an und finde grafische smileys Schrott. Sag’s mit Worten, und wenn Du keine hast, dann schweig.

Andreas Gradert hat diesen Beitrag 18.04.2008, 08:11 geändert

Link_to_post_icn

telakin

18.04.2008, 09:24

Sollte HH ernsthaft in Erwägung ziehen, Smilies irgendwann man zu befördern, dann wird es sicher erst mal eine neue Eingabetextbox geben, die mehr Luxus zu bieten hat als eine blinkende Textmarke (und selbst die verschwindet ab und an).

Im Moment wird zwar an diversen Stellen (Gruppen, Blog) vehement abgestritten, dass es einen Editor mit Formatierungsoption geben oder überhaupt benötigt wird, aber Qype sollte ja auch nicht international werden, schon gar nicht über europäische Grenzen hinweg. Und inzwischen überlegen schon Extremqyper, was sie über ihr Lieblingsversorgungscamp in Kandahar schreiben sollen und ob es 3 oder 5 * verdient.

Ich finde jedenfalls, dass es gerade im Zuge des Redesigns nicht mehr zeitgemäß ist, Formatierungsoptionen wie ein verblichenes Post-It am Monitor als hässliche Info unter die Eingabebox zu klatschen und die wirklich interessanten Funktionen denen vorzubehalten, die wissen was ein HTML Tag ist und die es schaffen, auch ohne funktionierende Suchfunktion, Werners Anleitungen zu finden. Ich hoffe nur, dass die Verzögerung bei der längst fälligen Einführung nicht darauf zurückzuführen ist, dass die Entwickler alles von Grund auf neu programmieren, statt mal in Google nach fertigen Lösungen zu schauen. Sonst bekommen wir wie mit der Gruppenfunktion wieder ein selbstgestricktes Konstrukt, welches dann Monate braucht um vom Leistungsumfang sich bereits existierenden Forums-Lösungen zu nähern.

Und wenn es dann mal so eine Formatierungsoption gibt, dann vielleicht auch automatische/manuelle Smilies.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Towermän

Towermän

22.04.2008, 10:35

Als ich auf die gloreiche Idee kam mein Webcam-Bild in den Textbeitrag zu “Himmel über Hamburg” einzubinden habe ich bei Qype erstmal nachgefragt, ob so etwas überhaupt erwünscht ist.

Antwort: er ist gestattet. Mittlerweile wurde die Idee eigene Bilder bereits in den Text einzublenden, anstatt sie bei den Platzbildern hochzuladen, von anderen übernommen. In einigen Fällen ist das m.E. ganz gut gelungen (u.a. Kixka Nebraska/Flexibles Flimmern).

Grundsätzlich habe ich Qype-Struktur immer aus dem Blickwinkel des BLOGs betrachtet: Keep it smart and simple.

M.E. führen Smilies und ähnliche “Stilmittel” nur zu einem “Verwässern” der bislang (noch) stringenten Nutzeroberfläche, also die Textbox. Die soll das bleiben, was sie ist: eine Textbox. Ich möchte doch lesen und keine Bilderrätsel.

Ich würde sogar soweit gehen meine Kontakte, die anfangen mir Berichte in Comic-Form aufzutischen, ganz rauszukegeln: weil es mich nervt

:) :D ;) :( ...etc. reichen in Maßen verwendet doch, oder?

Towermän hat diesen Beitrag 22.04.2008, 10:37 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Sancho

Sancho

22.04.2008, 11:10

@Towermän: FULL ACK :)

Link_to_post_icn

telakin

22.04.2008, 12:58

Ich gebe zu, es ist einfacher, den reinen Textbeitrag eines Qypers zu ignorieren, dessen Texte einem nicht zusagen, als wenn da noch eine Diashow um Aufmerksamkeit buhlt.

Trotzdem finde ich es eine sehr halbherzige Sache, das Einfügen von Bildern nur denjenigen zu überlassen, die HTML beherrschen, obwohl es auch allen anderen theoretisch möglich ist. Von mir aus könnte man das Einfügen von Bildern ja an einen Status Insider oder Advanced Insider koppeln, aber zu hoffen, dass nur HTML-befähigte eine ausreichend kreative Ader haben, ist etwas daneben.

Aber das geht jetzt etwas off-topic, denn Smilies in Gruppen und Fotos in Beiträgen sind eigentlich zwei getrennte Themen.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

Administrator

23.04.2008, 09:58

Meine persönliche Meinung dazu:

Bilder im Beitragstext, wenn es Sinn macht.
Problematisch sind Bilder, die zu breit sind und dann durch andere Seitenteile überdeckt werden.

Selber bin ich auch eher der Mensch, der sich z.B. bei Reiseführern nach den Bildern orientiert und erst dann liest. Ich habe aber auch hier gelernt, daß ein guter Text bessere Bilder (im Kopf) erzeugt. Bei einem Reiseführer möchte ich auch nicht alles im Detail abgebildet haben, sondern auch noch selber entdecken können.

Bei einer Beschreibung eines Platzes ist mir beides wichtig. Hängt wohl auch von der Stimmungslage ab: will ich entdecken oder möglichst genau meine Vorstellungen erfüllt bekommen?

Smilies sind mir in Textform eigentlich auch sympathischer, die vorformatierten führen allerdings zu weniger Missverständnissen bei exotischeren Varianten (die aber eh selten verwendet werden hier) .

Formatierung ich freue mich über die Möglichkeiten, fürchte aber, daß die zu exzessiv verwendet werden, wenn es eine Wysiwyg-Formatierungsleite beim Textfeld gibt und der Text dann vor lauter genutzter Möglichkeiten nicht mehr lesbar ist. Auch weil ich oft sehe, daß einfache Möglichkeiten der Textstrukturierung wie Absätze und Leerzeilen nicht genützt werden.

wrnr hat diesen Beitrag 23.04.2008, 10:02 geändert

Link_to_post_icn

telakin

23.04.2008, 14:17

wrnr: Auch weil ich oft sehe, daß einfache Möglichkeiten der Textstrukturierung wie Absätze und Leerzeilen nicht genützt werden.

Macht aber auch keinen Spaß,

wenn Qype alle Leerzeilen

verschluckt.

und man sich (sofern man weiß wie)

mit < br > behelfen

muß.

Zumindest in den Gruppen ist der Zeilenabstand nach Absätzen wieder einigermaßen (der war nach Einführung 3.0 weg). In Plätzen wird teils auch automatisch entfernt.

telakin hat diesen Beitrag 23.04.2008, 14:18 geändert

Link_to_post_icn

telakin

01.07.2008, 14:11

Smilies im Anmarsch?

Qypewatch

Benutzerfoto: Mark Ritchie

Mark Ritchie

vor 22 Stunden

Is that another typo “immortal” / “immoral” :o :)

There’s another improvement for the site, how about converting the smilies into graphics so we don’t have to look at our screens side ways ;)

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: ahunter

ahunter

vor 22 Stunden

Good idea. i will pick a bunch and get them on the site!

Link_to_post_icn

telakin hat diesen Beitrag 01.07.2008, 14:15 geändert

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)
Diese Seite aufUser_language_en_icn EnglischUser_language_fr_icn Französisch ansehen