Kiel

Kiel. Schönste Stadt im Norden. Noch vor Hamburg?

gestartet von footi (14.08.2007, 07:37)

Benutzerfoto: footi

footi

Administrator

14.08.2007, 07:37

Eigentlich schon, oder?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: fleischfee

fleischfee

14.08.2007, 19:22

Nee, echt gar nicht! Hamburg ist das Manhatten des Nordens und Kiel gleicht dagegen eher Queens! Konnt´s gar nicht erwarte dort weg zu kommen. Hier in Hamburg bin ich glücklich, wie nie zuvor. Hier ist es echt nicht langweilig. Das einzige was hier fehlt sind die vielen tollen Strände!

MFG

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: footi

footi

Administrator

15.08.2007, 09:56

Hmm, vermutlich hast Du nicht ganz unrecht. ;) Aber irgendwie hat Kiel was. Wenn es bloß nicht so versifft wäre.

Link_to_post_icn

fleischfee

19.08.2007, 21:15

Ja, es ist klein und versifft, das ist richtig. Kennst Du einen kennst Du alle! Na, ja einige schöne Ecken gibt es ja dort, Hindenburgufer, Strände, Schwentine usw.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: gitarrejoern

gitarrejoern

28.09.2007, 19:55

Moimoin!

Als gebürtiger Kieler möchte ich die Kieler Fraktion hier im Forum stärken.
Ich habe zwar schon 1 Jahr in HH-Fuhlsbüttel und 2 Jahre in Flensburg gelebt, aber wohlgefühlt habe ich mich dort nicht wirklich.
Kiel ist einfach mein Favorite noch vor Hamburg. Warum? Während HH mir stets vom Flair her verschlossen blieb, bietet Kiel mir einfach ein offenes Flair und ein angenehmes Zuhause.
Versiffte Ecken gibt es überall, kenne auch in HH welche, aber das ist für mich nicht der springende Punkt. Die Stadt an sich macht es halt.
Ist schwer zu beschreiben…
Bis denne
gitarrejoern

Link_to_post_icn

fleischfee

29.09.2007, 10:09

Lieber gitarrejoern,

das hab ich gerade letzte Woche von einer Chorkollegin gehört, die auch aus Kiel kommt und oh wunder sogar mit nem ehemaligen Klassenkameraden zusammen war. Ich für meinen Teil, fahre nur noch nach Kiel wenn´s sein muß! Und freu mich jedes Mal meinen Kiez zu sehen. (Nicht das ihn toll fände, doch hier ist jetzt mein zu Hause).

In Kiel finde ich es schade, daß die großen Firmen weggehen und die Mitarbeiter, die Jahrelang treu waren, Ihrem Schicksal überlassen. HDW hat viele Leute gkündigt und mußte direkt danach einen 2 Mio. € Auftrag abschlagen, weil es nicht genug Kapazität der Arbeitskräfte gab. Da fass ich mir echt an den Kopf.

In Kiel war ich lange (oft) arbeitslos. In Hamburg hab ich, seit ich hier bin, höchstens 6 Wochen am keinen Job gehabt. Und ich hab oft gewechselt!

fleischfee hat diesen Beitrag 29.09.2007, 10:09 geändert

Link_to_post_icn

gitarrejoern

29.09.2007, 21:42

Stimmt, das war dumm gelaufen. HDW ist allerdings nicht mehr der größte AG in Kiel, sondern ein Freenet-Unternehmen mit nun über 1200 MA.
Dass mit den Betrieben stimmt auch, sie wandern meist nach Ostdeutschland oder richtig ins Ausland ab, um Fördermittel einzustreichen oder Kosten radikal zu senken. Ich glaube allerdings, dass Kiel nicht die einzige Stadt ist, die davon betroffen ist.
Leider hat auch die Bundeswehr einiges in Kiel abgebaut. Die Dienstleistungsbranche ist allerdings im Aufwind. Wenigstens etwas.
Kiel & Schleswig-Holstein ist schon immer etwas schwieriger gewesen als andere Bundesländer.

Link_to_post_icn

fleischfee

30.09.2007, 00:48

Naja, Gastro zähle ich als Dienstleistung und weiß, daß in Kiel auch heute noch fast nur 400,- € Kräfte eingesetzt werden. Wer kann schon so leben!

Das die Marine aus Kiel weg geht ist auch so´n Ding. Unglaublich, Es dauert sicher nicht mehr lang und das MFG 5 wird dicht gemacht! Oder ist das schon passiert?

Link_to_post_icn

gitarrejoern

30.09.2007, 11:39

Nee noch nicht. Dienstleistung ist auch Call-Center, Sicherheitsbranche und einiges mehr. Da gehts aufwärts. Bis denne

Link_to_post_icn

fleischfee

30.09.2007, 11:57

Ja, Call-Center hab schon bei People 2 People (freenet, BAV und Tourist Info Kiel) und im Call-Center Kiel (mobilcom) gearbeitet.

10 std. arbeit, man darf seine Bildschirmpausen (5 min./std.) nicht einhalten, wenn man nachbearbeiten muß, wird man trotzdem wieder reingeschaltet und hat plötzlich 3 Vorgänge gleichzeitig zu bearbeiten. Das halten die wenigsten Leute nervlich durch.

Das bezeichne ich aber eher als traurig als als Aufwind.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: kummerani

kummerani

17.11.2007, 12:06

Kiel, noch vor HH??? Niemals!
Als gebürtiger Hamburger habe ich viele Jahre in Kiel zugebracht. Anfangs war es wirklich nett. Kiel ist schön überschaubar, man ist mit dem Rad überall sehr zeitnah…aber wenn ich denn mal hanseatischen Boden betreten habe, war es immer ein Gefühl von Freiheit, von kulturellem Reichtum und Dynamik. Das sind Attribute, die ich Kiel gänzlich vermisst habe. Schon eine Fahrt mit der S-Bahn war eine Reise in eine andere Welt; das klingt jetzt zwar sehr pathetisch… aber ich habe die Momente eines kurzzeitigen Hamburgaufenthalts immer sehr genossen. Nun bin ich wieder Hamburger, seit ein paar Wochen. Man bin ich froh wieder hier zu sein.
Hier hat man so viele Möglichkeit sich zu verwirklichen; und wer braucht schon Strände…war ich eh nie. Das einzige, was ich vermissen werde, ist das Kieler Umland. Das war eine tolles Radlerrevier. Nun werde ich in HH wieder am Deich meine Trainingsrunden drehen. Der Tausch geht aber voll in Ordnung :-)

So long

Link_to_post_icn

fleischfee

19.11.2007, 14:18

Sach ich doch!

Link_to_post_icn

gitarrejoern

25.11.2007, 00:27

Moimoin!

Zitat von kummerani: “Freiheit, von kulturellem Reichtum und Dynamik” Zitatende.

Das blieb mir in HH leider verschlossen. Leider war ich in HH nur auf Leute getroffen, die nicht bereit waren, mir genau dieses in bezug auf HH zu vermitteln. Selbst Flensburg ist mir in diesem Punkt sympathischer als HH. Sorry, so empfinde ich das.
Und jede Minute einen Flugzeug starten zu hören bzw. zu sehen (hatte in Norderstedt in der Flugschneise gearbeitet) empfinde ich nicht als Freiheit sondern als seelische Grausamkeit!
Kontakte zu schließen in HH war mir nicht möglich, komischerweise ist das in Kiel oder in Berlin kein Problem! Somit dürfte es nicht nur an mir gelegen haben.
Und eines darf man auch nicht vergessen: die eigene Heimatstadt ist nun mal personal favorite, deswegen nichts für ungut, jedem das seine, mir das meiste…LOL
Bis denne

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: kummerani

kummerani

25.11.2007, 20:20

@gitarrejoern:
Ist natürlich klar, dass ich hier z. T. über rein subjektive Ansichten schreiben und das es sich vll. um eine gewisse Ausprägung von “Lokalpatriotismus” handelt. .... Obwohl?! Halt!...Meines Erachtens habe ich nur über Fakten gesprochen…nicht über das Wesen des Hamburgers. Das hast Du in den Text hineininterpretiert. Man aber meiner Ansicht nach in großen Städten, eben wie HH, nun einmal mehr Chancen hat, sich zu verwirklichen. Dein Beispiel bzgl. der Einflugschneise ist nun wirklich sehr partiell gewählt und darf keineswegs für ganz Hamburg gelten. Du sprichts hier ein Detail unter Millionen an und darf daher vernachlässigt werden. Einen entscheidenen Punkt hast Du angesprochen; ja das “hanseatische” Unterstatement ist manchmal ein wenig gewöhnungsbedüftig. Hat man sich daran gewöhnt, steht einem guten Auskommen mit den “Eingeborenen” sicherlich nichts im Wege. Umgekehrt kann es auch beispielsweise schwierig werden mit der vermeintlich lockeren und offenen Art der Rheinländern. - Bitte, liebe Rheinländer, jetzt nicht persönlich nehmen….ich mag euch :-)! Ich hätte auch die Pfälzer nennen können. - Das sind halt Regionalitäten mit denen man umgehen kann oder nicht, die man mag oder nicht; eben ganz subjektiv. ABER Hamburg ist nunmal, rein objektiv betrachtet, Dynamik (wirtschaftlich und kulturell), das sieht man, wenn man den Veranstaltungsteil der städtischen Presse aufschlägt. Aber, ob man sich irgendwo heimisch fühlt, ist eben sehr unterschiedlich…und wo Du schon Berlin ins Rennen geschickt hast: “Und das ist auch gut so!” ;-)
Hummel, hummel… ;-)

Link_to_post_icn

gitarrejoern

27.11.2007, 00:32

Dem lässt sich nichts mehr hinzufügen!
So long….

Link_to_post_icn

Bitte logg dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Formatierungen:
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)