gestartet von Cem Basman (06.11.2007, 11:59)
Vorhanden:
Stammdaten: “Orte”, “Qyper” und das Aggregat “Gruppe” sowie “Karte”
Offen:
Bewegungsdaten: “Termine” (ab, bis, zum)
Steuerdaten: und “Kalender”
Funktion “Einladen” mit Wer, Was (Anlass), Wo, Wann und Directions/Map
und Antwort: “Ja”, “Vielleicht”, “Nein”
Einblick in Teilnehmerliste (Ja/Nein/Bedingt)
Versenden von Einladungsmails
Was kann man noch mit Orten und Leuten machen?
Welche platz- oder geo-orientierte Funktionen und Features gibt es noch?
Wenn ich einen Platz beschrieben habe, wozu kann ich es verwenden?
Prinzipiell finde ich die Verknüpfung mit Terminen / Veranstaltungen etc. sinnvoll - aber nicht als weitere Funktion in Qype - dann doch lieber eine Kooperation mit einem anderen Anbieter wie Amiando oder Invyte.
Ich sehe das anders … Events werden Qype erst richtig rund machen … eine Einladungsfunktion gehört da unbedingt dazu … allersings sollte es auch privateinladungen geben, um das auch wirklich breit nutzen zu können…
Es gibt unzählige Varianten erprobter Forensoftware da draußen, aber Qype hat das Rad mühsam für die Gruppen aus Vollholz neu geschnitzt. Und es läuft noch ziemlich unrund. Jetzt auch noch ein Eventmanagement obenauf - da schwant mir nix gutes.
Ich finde, Qype sollte sich erstmal drauf konzentrieren, mit seinem Kerngeschäft groß zu werden und Kooperationen eingehen, wo das Sinn macht und bestehende Kompetenzen nutzen. Jetzt noch ein Ruby-on-Rails Eventtool aus dem Boden zu stampfen könnte den Qype-Rahmen im wahrsten Sinne des Wortes sprengen.
Ich finde, das Problem kann man mit einer Kompromiss-Lösung lösen. Was ist mit einem Plugin von 3rd-party Software Vendor wie Amiando, Invyte, Wevent oder upcoming. Die Qualität für die Funktion hängt zuerst nur von dem Vendor sowie seinen APIs ab. Wie Wevent Badges, aber man braucht sicher noch mehr Funktionaltäten. Besser mit einem Ruby API wie Derek Greentree’s upcoming ruby api. Oder ein vorhanden Software wie tigerevents (demo) unter MIT/BSD-like-Lizenz patchen und dann bei Qype einzubinden.
Weiter kann man einfach eine Umfrage bei allen Qypers durchführen. 1. Wie findet man das vorhandenes Group tool; 2. Wie findet man die Idee über ein neues Ruby-on-Rails Eventtool für Einladung.
yanyu hat diesen Beitrag 07.11.2007, 14:49 geändert
telakin hat diesen Beitrag 08.05.2008, 10:00 geändert
@teleakin, keine schlechte liste :-)
@alle, Wevent ist ein recht interessanter einfacher Webservice für Einladungen. Dennis Bloete von Wevent ist ja auch Qype Mitglied:
http://www.qype.com/people/dbloete
Da kann man anklopfen. Schönen Gruss… :-))
@Cem Basman, Wevent gefährt mir besser, entspricht mehr nach Web2.0. Aber viele Qypers gefähren Doodle besser, alleine wegen der Anmeldung. Habe damals für „ Marktfeste in Jena “ eine Einladung bei Wevent geschrieben, habe leider keine positive Feedback bekommen (siehe Kommentar). Ich habe einfach mit OpenID bei wevent angemeldet, so habe ich nicht das Problem. Aber nicht alle hat eine OpenID Konto… Und was sagt eigentlich Dennis Bloete dazu, die Sache sieht gar nicht schlecht für Wevent.
yanyu hat diesen Beitrag 07.11.2007, 15:11 geändert
Frage ihn selbst :-)
@Cem Basman, ??, ich habe dein Name bei Dennis Bloete’s Kontakt gesehen, deswegen habe ich ihn nicht direkt gefragt. Denke mal, dass hast du schon. Habe eben ihn mal darüber geschrieben.
@yanyu, ich kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen :-)... Aber es vielleict eine Anregung an das Qype-Entwicklerteam, das ja diese Aufgabe wohl schon auf seiner Agenda hat, wie ich gestern noch gehört habe. Sprecht doch mal einfach mit Dennis… / Cem
Cem Basman hat diesen Beitrag 07.11.2007, 18:55 geändert
@Cem Basman, das hört gut aus, mal sehen, was passieren würde, bin gespannt.
@alle, ich habe Dennis Bloete gefragt. Wevent hat früher schon eine Angebot über die Integration an Qype gegeben. Qype hat leider kein Interesse daran. Schade für Dennis Bloete. Ich persönlich nutze gerne Wevent. =(