Diese Gruppe soll als Plattform für Tools, Tipps und Tricks rund um Qype dienen. Als Spielwiese für Programmierer und "Scripter" oder wer auch immer mit den technischen Möglichkeiten herumspielen möchte. Über den Umgang mit den Microformats, Batch-Konvertierung von Bildern oder Firefox-Add-ons. Das ist hier gut aufgehoben.
gestartet von Landstreichler (15.08.2007, 21:18)
15.08.2007, 21:18
Was ist ein POI? Das sind Punkte von Interesse (Points Of Interest), Qype wimmelt davon.
Gerne würde ich zumindest ein paar ausgewählte davon in meinem Navi sehen. Z.B. im Urlaub. Mein HansHans ist aber ziemlich dumm und kann kein Qype. Daher sind wohl Umwege nötig.
Hier mal ein (umständlicher) Ansatz:
Die Firefox-Extension Tails (nicht zu verwechseln mit Tails Export) unterstützt die Verwendung von eingebetteten Mikroformaten (hier = Datensatz mit Geo-Koordinaten/Adresse/Titel). Die Form der Anwendung bestimmt ein “Tails Script”, das sich in der Extension installieren läßt. Diese Scripts sind JavaScripts, die eine weitgehend beliebige “verwurstung” der Microformats zulassen.
Bei den Beispielscripten ist die Funktion “Map with Google Maps”. So gesehen nicht besonderes, die Karte gibts ja schon in Qype. In Google Maps kann man aber auch eigene Maps verwalten. So angezeigte Punkte lassen sich nach und nach zu derartigen Karten hinzufügen. Dann gibt es den Knopf “KML” der den Export einer derartigen Sammlung als “KML”-Datei erlaubt.
Neben der Anzeige in Google-Earth kann man KML-Dateien natürlich auch mit Hilfe von Tools umwandeln lassen. Z.B. der PoiEdit wandelt KML-Datei in die Formate veschiedener Navi-Programme/Systeme um, was letztlich eine Anzeige der Punkte im Navi ermöglicht.
Nachteil, mit dieser Methode geht aktuell der Titel des Ortes flöten. Das läßt sich durch Basteln eines eigenen TailScripts umgehen, daß direkt z.B. KML (dann eins je Punkt) exportiert.
Demnächst mehr in diesem Theater…
22.08.2007, 10:48
So neue Vorstellung. Ich habe nun ein Tails-Script zur Speicherung von Microformats als KML geschrieben. Mit dem Script kann man wahlweise den aktuellen Platz in Google-Earth anzeigen, oder eben als KML speichern. Aktuell enthält die KML nur Namen und Position.
Erforderlich:
Firefox
Tails Addon
Mein KML Tails Script
Vorgehen dann wie folgt: Bei einem Platz erscheint unten ein grünes Icon (Tails). Das kann angeklickt werden und dann “Als KML Speichern” ausgewählt werden.
Das oben genannte PoiEdit bietet eine “Batch-Convert” Funktion über die z.B. mehrere KML-Dateien gemeinsam in ein Navi POI-Format nach Wahl konvertiert werden können. Letztlich komt dann soetwas heraus:
Fehler gibt es, wenn versucht wird einen Ort mit falscher oder unbekannter Adresse zu konvertieren. Mein Tails Script erwartet Geo-Koordinaten, ohne die lohnt es nicht.
(Edit: Tails-Link “verbessert”)
(Edit: Tails-Script-Update: Bei Microformats ohne Geo-Koordinaten meckert Tails jetzt nicht mehr, aber es wird auch kein KML gespeichert)
Landstreichler hat diesen Beitrag 23.08.2007, 12:26 geändert