Qype-Technik

Qype-Technik

« Zurück zum Forum

FF-Suchplugin für Qype

gestartet von wrnr (17.08.2007, 09:36)

Benutzerfoto: wrnr

wrnr

Administrator

17.08.2007, 09:36

gibts hier eines: http://mycroft.mozdev.org/download.html?name=qype&sherloc…

Ist aber als “Wo?” Berlin voreingestellt. Der Input aus dem FF-Suchfeld kommt dann ins “Was?”

Passt das wer an für “Deutschland”?
Oder ist es sinnvoller, für jeden Bereich eines anzulegen, ähnlich den Twitterfeeds?

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Landstreichler

Landstreichler

Administrator

23.08.2007, 09:55

Ich habe ein Plugin für die Deutschlandsuche hinzugefügt.

siehe hier:
Suchplugin

Was ist das?
Jeder der Firefox verwendet, kann bei obigem link ein “Suchplugin” per Mausklick installieren. Die Qype Deutschlandsuche erscheint dann neben Google & Co als Suchmöglichkeit.

Landstreichler hat diesen Beitrag 23.08.2007, 10:10 geändert

Link_to_post_icn

wrnr

Administrator

23.08.2007, 11:37

Vielen Dank, hab’s mir schon eingerichtet.
Da kann ich jetzt über das Kontextmenü (über “Suchen mit”) schnell nachschauen, ob etwas schon verqypt ist.

Link_to_post_icn

Landstreichler

Administrator

23.08.2007, 11:43

Ah ja “qype.com Germany suche nach …” heißt das dann bei mir.

Ich hab dich zum “Admin” ernannt. Da wir aktuell sowieso die beiden sind, die hier schreiben.

Weitere Admins ernenne ich erst einmal nicht automatisch, wer gerne Admin werden möchte, der gibt einfach Bescheid.

Landstreichler hat diesen Beitrag 23.08.2007, 11:59 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Moe

Moe

23.08.2007, 14:15

das ist ja cool! vielen dank! das einzige was mir noch einfällt, wäre das Plugin vielleicht “qype.com Deutschland suche nach…” zu nennen, da es ja Qype Deutschland auf der deutschsprachigen Site durchsucht, und nicht auf der englischsprachigen.
Update: Eigentlich hängt es ja von der EInstellung des Browsers ab, welches Qype durchsucht wird.

Moe hat diesen Beitrag 23.08.2007, 14:33 geändert

Link_to_post_icn

wrnr

Administrator

23.08.2007, 14:22

@moe: was haltet ihr davon (wie damals ;-) beim Twitterfeed) für jede Stadt/Region ein Plugin bereitzustellen?

Sollte nicht so schwer sein, das anzupassen, Beschreibung gibts hier
Und ist vielleicht ganz gut, wenn das gleich in Hamburg gemacht wird, weil die Qualität dann gleich ist, das Icon passt, etc.

Die Kombination Qype-Stern mit Deutschland-Fahne von Landstreichler gefällt mir übrigens sehr gut.

Wäre ein schöner Beitrag fürs Weblog.

Link_to_post_icn

Moe

23.08.2007, 14:33

Hm ich bin da noch unsicher, obs eine gute Idee ist ein eigenes Plugin für jede Stadt zu haben, da verliert man ja schnell die Übersicht. Ich denke mal, so als deutschlandweite Suche ist es schon ganz gut.

Eine weitere Alternative wäre, dass man die Stadt mit angibt, in der gesucht werden soll. Das hätte dann nur den Nachteil, dass man dann quasi nur noch nach einem Suchbegriff, und nicht mehreren Suchen könnte, da der nächste Suchbegriff dann eben die Stadt sein müsste. Also zB einfach “Hotel Hamburg” anzugeben. Fraglich wäre nur, was passiert wenn der User dann was anderes eingibt. Hmm, funktioniert also auch nicht wirklich, nehme ich an.

Ins blog bringen werde ich das auf jeden Fall.

Link_to_post_icn

Landstreichler

Administrator

23.08.2007, 14:35

Ich habe das geändert. Es ist ein weiter Eintrag unter obigem Link dazugekommen. Das “alte” Plugin kann man über “Suchmaschinen verwalten” (in der Dropdown-Liste der Suchmaschinen) wieder entfernen.

Link_to_post_icn

Landstreichler

Administrator

23.08.2007, 14:40

Eine Kombisuche wäre evtl. zwar möglich, aber m.E. zu unverständlich in der Anwendung. Das kann warten, bis es ein “richtiges” Qype AddOn gibt.

“Qype Toolbar” könnte man das nennen.
Oder “Qype Platzhirsch” :-)

Link_to_post_icn

Moe

23.08.2007, 14:42

Ja so ne Qype Firefox Extension oder Toolbar hätte schon was :)
Aber ich glaub momentan konzentrieren wir die Entwicklung auf andere Dinge. Aber mal schaun was da noch kommt!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: AquaMellon

AquaMellon

24.08.2007, 20:30

Habs sofort installiert, gute Idee. Danke.

Link_to_post_icn

wrnr

Administrator

27.08.2007, 13:09

Gut ist auch das FF-Plugin:

Add to Search Bar

1. Plugin installieren und Browser neu starten,
  2. gewünschte Stadt oder Region auf Qype suchen, z.B.: http://www.qype.com/at130-wien
  3. auf das “Was”-Feld mit der rechten Maustaste klicken
  4. im aufgehenden Kontextmenü “Zur Suchleiste hinzufügen”
  5. Name der Suche - unter dem erscheint sie dann im Suchfeld, z.B. “Qype-Wien” - vorgeschlagen wird der Titel der Seite)
  6. eventuell anderes Symbol zuordnen, vorgeschlagen wird das favicon
  7. OK-Button
  8. im Suchfeld ist die neue Suche schon eingestellt, also gleich testbar.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: burkey

burkey

27.09.2007, 20:12

Danke wrnr, sehr klare Anleitung. Funktioniert!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: pingu37

pingu37

07.01.2008, 22:48

hmmm irgendwie funktioniert das eh schon bei mir ohne plugins…. firefox 1.07
so lange ich eingeloggt bin steht meist “Hamburg” in der Suche. und wenn ich Beiträge von anderswo aufgemacht habe, dann ändert sich das automatisch zu dieser Stadt.

Link_to_post_icn

Bitte logg dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Formatierungen:
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)