Qype-Technik

Qype-Technik

« Zurück zum Forum

Bilder im Beitrag

gestartet von Martina Kobs-Metzger (16.07.2008, 14:22)

Benutzerfoto: Martina Kobs-Metzger

Martina Kobs-Metzger

16.07.2008, 14:22

Hallo, wie kann ich Bilder innerhalb eines Beitrages hochladen ? Bisher konnte ich noch nicht entdecken wie das funktioniert.
Danke für’s Antworten und Grüße
Martina

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Moe

Moe

16.07.2008, 14:45

Dazu lädst Du das Foto erst ganz normal zum Platz hoch und kannst im Beitrag dann HTML benutzen:
http://www.qype.com/forums/8/topics/58-Anleitungen?page=1…

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Landstreichler

Landstreichler

Administrator

16.07.2008, 15:18

Ich hab auch mal was dazu geschrieben. Samt Video:
Anleitung: Bilder in Beiträgen

Link_to_post_icn

Martina Kobs-Metzger

16.07.2008, 17:20

Super, das hat geklappt.

Link_to_post_icn

Landstreichler

Administrator

16.07.2008, 21:39

Martina, ich empfehle dringenst auf eine etwas kleinere Grafik zu verweisen. Das von Dir direkt eingebundene Bild hat 3000×2000 pixel. Das dauert ewig bis das Bild geladen ist. Das Bild erscheint zwar kleiner, aber es wird dennoch immer komplett geladen.

Wenn es in Deinem Einfluß liegt. -> Bild verkleinern z.b. auf 640×480 und dann wieder hochladen.

Link_to_post_icn

Martina Kobs-Metzger

17.07.2008, 08:17

hallo landstreichler, ja mir war das auch aufgefallen und das bild hatte ich dann gleich verkleinert. wahrscheinlich erscheint der beitrag durch die bearbeitung häufiger auf qype ?

Link_to_post_icn

Landstreichler

Administrator

17.07.2008, 09:50

Martina, so wie ich es bei Deinem Beitrag sehe, hat das Bild zwar optisch die Wunschgröße, aber es muß dennoch von jedem Betrachtenden in voller Größe geladen werden. Das hat zur Folge, daß sich dieses Bild nur ganz langsam für die meisten Betrachtenden aufbaut.

Mein Vorschlag:

Eine Möglichkeit:
  • Du wechselst zu Deinem Beitrag.
  • Wählst “Foto hochladen” und lädst das Bild von Deiner Festplatte hoch.
  • Dann läßt Du dir das Bild auf Qype in “groß” anzeigen. Qype hat das Bild schon kleingerechnet. (qype zeigt das mit '_gallery’ in der Bildadresse)
  • Dann ermittelst Du die Bildadresse wie in meinem Video gezeigt und änderst sie in Deinem Beitrag.

Eine zweite Möglichkeit:
  • Du benutzt eine beliebige Bildbearbeitung (das kann jede). Und verkleinerst das Foto. (Da gibt es sogar Webseiten, die das machen: Resizr)
  • Speicherst das Foto ggf. unter einem bezeichnendem Namen, z.B. “elsaltador_400.jpg” (wenn Du z.B. auf eine Breite von 400pixeln verkleinert hast)
  • Lädst das Foto wieder auf Deine Webseite
  • Änderst die Bildadresse in deinem Beitrag.

Entschuldige, daß ich auf dem Thema so herumreite. Das hört sich ja jetzt auch ziemlich pingelig an. Aber so ein großes Foto (ca. Faktor 30) kann für manche schon ärgerlich sein. Gerade für die, die noch z.B. “op’n Dörben” mit ISDN unterwegs sind, oder mobile Nutzer. Es schlägt sich so auch kräftig in den Transferwerten Deiner Website nieder (wo das Foto aktuell ja steht).

Also, bitte nicht verzagen. Laß Dich von meinem technischen Gebrabbel nicht abschrecken.

Bei Detailfragen stelle sie einfach hier, oder schick mir über Qype eine Nachricht.

Cortijo El Saltador - Lucainena de las Torres

Cortijo El Saltador

rambla honda, 04210 Lucainena de las Torres

Rating_5 2 Beiträge

Karte und Telefon anzeigen

Landstreichler hat diesen Beitrag 17.07.2008, 09:52 geändert

Link_to_post_icn

Martina Kobs-Metzger

17.07.2008, 11:20

Hallo Landstreichler, vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung. Jetzt meine ich alles gemacht zu haben, was du vorgeschlagen hast. Ist das jetzt so o.k. ? Grüße Martina

Link_to_post_icn

Landstreichler

Administrator

17.07.2008, 12:00

Ja, Martina das ist jetzt o.k. so. Du hast zwar das kleine Bild genommen, daher ist es leicht unscharf. Aber das stört keinen großen Geist (wie Karlsson vom Dach zu sagen pflegt).

Solltest du Doch die etwas größere Datei aus der Gallerie nehmen wollen hier die Adresse (muß aber nicht):

http://assets1.qype.com/uploads/photos/0032/2064/DSC_0169…

Link_to_post_icn

Martina Kobs-Metzger

17.07.2008, 12:33

Habe ich geändert ;-).

Link_to_post_icn

Landstreichler

Administrator

17.07.2008, 12:42

Großartig! :-)

Link_to_post_icn

Bitte logg dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Formatierungen:
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)