gestartet von Landstreichler (11.09.2007, 09:55)
Ich bastel gerade ab und zu an einem Qype Add-On für Firefox.
Irgendwann einmal soll es hilfreiche Funktionen für den Qyper bieten. Bis dahin kann es noch ein bisschen dauern. Aber man kann ja schoneinmal darüber theoretisieren.
Verwaltet werden hauptsächlich eigene Angaben, also eigene Beiträge und Nachrichten und ggf. auch die Kontakte. Evtl. auch selbst erstellte Kommentare und Bewertungen.
Über fremde Plätze sollen aktuell maximal die Daten ermittelt werden, die auch über die Microformats lesbar sind. Außerdem soll das Add-On nicht eigenständig Seiten aufrufen, sondern im Hintergrund die Daten speichern, welche man sich aktuell anzeigen läßt.
Es gibt sogar schon ein Icon (vergrößert):
Und ein Testfenster, in welchem über Test-Ergebnisse per DOM und XPath aus eigenen Beiträgen informiert wird:
(klicken für lesbare Ansicht)
Als nächstes steht das Anfreunden mit der SQLite Datenbank in mozStorage auf dem Programm. Das ist wohl erforderlich, alleine wenn man schaut, was sich da an Nachrichten ansammelt.
Außerdem kann dann wer mag und kann, seine Daten auch von außerhalb lesen (z.B. über ODBC in Access) und dort nach Wunsch verhackstücken.
Ok, wer jetzt nur Bahnhof verstanden hat, was ich verstehe, hier die Zusammenfassung:
- Ist noch nicht fertig.
- Gedacht für häufige Qype-User und/oder Spielkinder.
- Da kann man z.B. die Vornamen seiner Kontakte eintragen.
- Da kann man eigene Beiträge speichern und sich ggf. später einmal in Google Earth anzeigen lassen.
Landstreichler hat diesen Beitrag 11.09.2007, 10:10 geändert
uhhh, wow - die ersten addons - ich warte ja auch schon lange auf mashups bzw. greasmonkey scripts.
ideen hätte ich schon, aber die kenntnisse zur umsetzung fehlen…
schönen gruss - volver
Ideen kannst Du ja nennen. Ich kann nur nicht garantieren, daß alle umgesetzt werden.
Greasemonkey ist ja ganz nett, aber letztlich ist ein Add-On auch nicht sooo wild (hoffe ich).
Das sieht schon jetzt ganz cool aus, ich bin sehr gespannt! :)