Qype-Technik

Qype-Technik

Diese Gruppe soll als Plattform für Tools, Tipps und Tricks rund um Qype dienen. Als Spielwiese für Programmierer und "Scripter" oder wer auch immer mit den technischen Möglichkeiten herumspielen möchte. Über den Umgang mit den Microformats, Batch-Konvertierung von Bildern oder Firefox-Add-ons. Das ist hier gut aufgehoben.

Qype Nice, hilfreiches für Qype, Firefox Add-on

gestartet von Landstreichler (20 September 2007)

• Landstrei...

Gruppen-
    Admin

20 September 2007

QypeNice

Aktuelle Version 0.33

QypeNice hat eine Homepage: Siehe hier

QypeNice has got a homepage: Click here

English speaking users may prefer the group QypeNice

Video

Es gibt jetzt ein Video zu QypeNice. Damit kann man sich jetzt ohne Installationswehen einen ersten Eindruck verschaffen. (Ich bitte diverse Versprecher und die Häufung von Beispielen zu entschuldigen)

Vorbedingungen

Um das Add-On zu benutzen, sollte man die aktuelle Version (3) des Firefox Browsers verwenden mindestens aber 2.0.

Das Betriebssystem ist eigentlich beliebig. Von MacOS, Linux, Windows und OS/2 (eComStation) wurde jedenfalls bereits Erfolg gemeldet.

Installation

Die neueste Version befindet sich stets auf der QypeNice Homepage:

QypeNice Seite (SSL)
    QypeNice AddOn direkt

Es ist im Zuge der Installation erforderlich diese Seite meines Servers als "vertrauenswürdig" einzustufen. Ob Ihr mich vertrauenswürdig findet, müßt Ihr selbst entscheiden :–)

Das Add-On kann gerne auch von addons.mozilla.com installiert werden. Das ist die offizielle Add-Ons Seite vom Firefox. Leider dauert es bei neuen Version immer etwas bis diese Seite hinterherkommt.

Wofür?

Das Plugin zeichnet aktuell aus einer Reihe von besuchten Qype-Seiten Informationen in einer Datenbank auf dem PC auf. Siehe dazu auch die Datenschutzerklärung

Per Klick auf das freundliche Q unten in der Statuszeile des Browsers öffnet sich ein Dialog. Dort kann dann das Gesammelte gesichtet und durchsucht werden.

Hilfreich beim ersten Aufzeichnen z.B. der eigenen Beiträge ist die Option Seitennavigation auch am oberen Seitenrand, die auf der ersten Seite des Qype Nice Dialoges eingestellt werden kann.

Außerdem versucht das Tool Übersicht in die Feedbacks zu bringen, indem es beantwortete Komplimente farbig markiert. Läßt man die Maus über dem Icon stehen, wird, falls bekannt, das Datum der letzten Beantwortung angezeigt. Das sieht dann so aus:

(Veraltetes Bild, inzwischen wird diese Markierung bei den empfangenen Komplimenten angebracht)

Komplimente werde erst dann markiert, wenn bereits gesendete Nachrichten gespeichert wurden (z.B. über Ansicht des "gesendete Nachrichten" Ordners in Qype).

In Qype gelöschte Nachrichten und Beiträge bleiben übrigens in QypeNice erhalten. Das mag als Vor- oder Nachteil angesehen werden.

QypeNice blendet in der Übersicht und in der Nachrichtenübersicht weitere Informationen zu einem Kontakt ein, wenn man die Maus darüber bewegt. Falls in der QypeNice-Kontaktverwaltung der Name eines Kontaktes angegeben wurde, so wird er hier angezeigt.

Funktionsübersicht

Aktuell wird folgendes aufgezeichnet:
    • Der eigene Benutzername (Mein Qype -> Übersicht)
    • Die eigenen Beiträge (Mein Qype -> Beiträge) (inklusive Text, sofern komplett angezeigt)
    • Erhaltene Feedbacks (Mein Qype -> Übersicht)
    • Die eingegangenen Nachrichten (Mein Qype -> Nachrichten)
    • gesendete Nachrichten (Antworten und "Nachricht senden" beim Kontakt)
    • Kontakte (Mein Qype -> Kontakte, wenn ein Kontakt besucht wird, und bei Antworten auf Nachrichten eines Kontaktes)
    • Besuchte Listen und darin angezeigte Plätze (jeweils nur Titel und Ort der Plätze)
    • Die Lesezeichen (als Liste)

Zusatzfunktionen:
    • Listeneinträge können per Doppelklick im Browser geöffnet werden. (wo dies Sinn macht)
    • Markierung von Feedback nach Beantwortungsstatus.
    • Nachrichten, Berichte, Kontakte und Feedbacks können durchsucht werden.
    • Für Kontakte kann der Name sowie ein Feld mit Notizen gepflegt werden
    • Lesezeichen, Listen und eigene Beiträge können als KML (Google Earth) gespeichert/geöffnet werden. Beiträge enthalten dabei den vollen Text. Beim Listenexport (auch Lesezeichen) sind nur die Plätze mit Link in der KML aufgeführt. KML-Dateien können mit Fremdprogrammen z.B. in sogenannte POI/OVI Dateien für die Anzeige in Navigationsprogrammen konvertiert werden.
    • Eine Kladdenfunktion ermöglicht es, Beiträge für Qype oder Gruppen bequem vorzubereiten. Die Vorschaufunktion ermöglicht einen einfachen Test der Formatierungsmöglichkeiten Qype.
    • Erhaltene Feedbacks über den Zeitverlauf können als Grafik dargestellt werden.

Fragen und Probleme?

Dafür lese hier: QypeNice FAQ

Anmerkungen

Die gesamte Aufzeichnungsfunktion ist mangels API schwer von der Qype Seitenaufteilung abhängig. Ändert sich zukünftig etwas in den Qype-Seiten, kann es sein, daß das Add-On Teile oder Alles nicht mehr aufzeichnet.

Den Erfolg der jeweils letzten Tätigkeit sieht man, wenn die Maus über das Q in der Statusleiste bewegt wurde. Wenn hier ein rotes Kreuz erscheint, dann ist gar ein Fehler in QypeNice aufgetreten.

Aufgezeichnet wird wirklich nur aus den angezeigten Daten. Das heißt z.B.: Wenn nur eine Seite mit den Beiträgen angezeigt wurde, werden auch nur diese Beiträge aufgezeichnet. Wird ein Seitenladevorgang abgebrochen, so wird evtl. nicht aufgezeichnet.

Achtung:
    • Die QypeNice Daten werden nur auf dem aktuellen PC für den aktuellen Benutzer gespeichert. An einem anderen Ort, stehen sie daher logischerweise nicht zur Verfügung. Das gilt insbesondere für nicht mehr wiederherstellbare Daten,wie z.B. gelöschte Beiträge oder Ergänzungen in den Kontaktdaten (Vornamen etc.).

Hintergrund:

Die Daten werden übrigens in einer SQLite Datenbank im Browser-Profil-Verzeichnis gespeichert (QypeNice.sqlite). Wer das genauer betrachten möchte, kann sich des Add-Ons SQLite Manager . Darüber können alle Inhalte auch in verschiedenen Formaten exportiert werden.

Qype GmbH - Altstadt

Qype GmbH

Gutschein erhältlich

Großer Burstah 50-52, 20457 Hamburg

4 596 Beiträge

Karte und Telefon anzeigen

Landstreichler hat diesen Beitrag 15 Januar 2010 geändert

• Landstrei...

Gruppen-
    Admin

25 September 2007

Zweite Version fertiggestellt.
    Beitrag oben wurde entsprechend geändert.

• 25 September 2007

Das ist genial, vielen Dank

Gefällt mir sehr gut. Damit kann ich – mit etwas Mühe zwar, weil ich wie blöde auf »Weiter« einhämmern muss – einen fast kompletten Backup aller Dinge, die von mir sind oder mich betreffen, machen.

(Ob die Fotos mit dazu sollten, und wenn ja, wie, weiß ich noch nicht, das wären bei mir ein paar GB - aber qype hatte hier ja schone mal einen Betriebsunfall, dem sicher an die 100 Fotos von mir zum Opfer gefallen sind, von denen ich keine Kopie mehr hatt)

Das eine oder andere kann noch verbessert wurde (die Datumsspalte ist manchmal zu schmal, so dass satt der Uhrzeit drei Punkte erscheinen und ähnlicher Kleinkrams, wie andere Reihenfolge von Spalten).

vilmoskörte hat diesen Beitrag 25 September 2007 geändert

• Landstrei...

Gruppen-
    Admin

25 September 2007

Das mit den Spalten (wie noch vieles) kann man natürlich noch verbessern.

Man kann das QN-Fenster aktuell zumindest vergrößern, dann verbreitern sich (hoffentlich) alle Spalten. Man kann auch über das kleine Kästchen rechts im Tabellentitel bestimmte Spalten an- und ausschalten, das gilt aktuell aber nur temporär.

Da werde ich sicher nocheinmal optimieren.

Bei den Fotos gibt es zunächst das Problem auf der Qype-Seite automatisch zu bestimmen welche Fotos jeweils vom einem selbst sind (der Name wird ja nicht mehr angezeigt). Aber man könnte evtl. über das öffentliche Profil -> Fotos gehen. Dort aber, wie auch bei dem “Weiter” hämmern gilt, daß ich die Seiten nicht automatisch abrufen möchte. Mit einem API irgendwann könnte man das evtl. besser lösen.

Generell stehen aber bei mir die Fotos an sich recht weit hinten an. Die stehen eh irgendwo auf der Platte die Texte nicht.

Dazu kommen soll auch mal eine organisierte “Kladde” für den Textentwurf.

• 25 September 2007

Wie gesagt, bei den Fotos ist mir auch nicht klar, on und wie ich es haben möchte.

Zum Thema “Eigentümer der Fotos wird nicht mehr angezeigt” führe ich einen intensiven Nachrichtenverkehr mit dem Qype-Team, ich möchte mich mit “das ist technisch nicht möglich” nicht abspeisen lassen, wo es doch eigenartigerweise bei den Fotos, die zu Gruppen angespeichert werden, immer noch einwandfrei geht (probier’s mal aus!).

Hier scheint es mir, dass ein paar mehr Leute nach der Rückkehr dieser Funktion fragen sollten…

• 26 September 2007

Wegen der Anzeige der Eigentümer von Fotos habe ich von Stephan Uhrenbacher die Aussage, dass Qype daran arbeitet.

• 26 September 2007

Übrigens: QypeNice läuft bei mir sowohl unter Linux (Arbeit) als auch unter Mac OS X (zu Hause) problemlos.

• Landstrei...

Gruppen-
    Admin

26 September 2007

Danke für den Hinweis, das mit der Kompatibilität hatte ich erhofft.

Bei zwei oder mehr Arbeitsplätzen sind insbesondere die gesendeten Nachrichten natürlich auf beide Datenbanken verteilt, je nachdem wo sie gesendet wurden. Damit hakelt natürlich auch die Rot/Grün Markierung im Microfeed.

(Ich bin schon am Überlegen die gesendeten Nachrichten jeweils gleich nochmal an sich selbst zu senden, zwecks späterer Auswertung durch QypeNice anderswo, das würde natürlich nicht unbedingt die Übersichtlichkeit bei den Nachrichten fördern).

Mit den Bildern warte ich dann mal ab.

• 26 September 2007

Wäre interessant zu wissen, ob die sqlite-Datenbank zwischen den Plattformen austauschbar ist … oder ob es einen anderen Weg gibt, diese Daten über Tools wie Bookmark Sync and Sort
    zu synchronisieren

vilmoskörte hat diesen Beitrag 26 September 2007 geändert

• Landstrei...

Gruppen-
    Admin

26 September 2007

Austauschbar, vermutlich ja. Das wäre aber die Holzhammer-Methode.

Synchronisieren ist sicherlich denkbar. Nicht über obiges Tool, aber vielleicht mit einem ähnlichen Verfahren.

• 27 September 2007

geht das nur mit Firefox oder auch mit dem MS IE?

• Landstrei...

Gruppen-
    Admin

27 September 2007

Hallo burkey,
    ziemlich sicher nur mit Firefox. Dafür läuft’s damit dann unter Windows, Mac OS X und Linux.

Ich will da keine Überzeugung vertreten. Es war für mich nur einfacher die Extension für Firefox zu machen.

• 28 September 2007

Nun fängt QypeNice bei mir an zu zicken. Gespeicherte Nachrichten werden nicht mehr angezeigt, gesendete Nachrichten nicht mehr “bemerkt”, nicht gespeichert und demzufolge werden beantwortete Bewertungen nicht mehr grün. Mehrfacher Neustart von Firefox bringt manchmal Linderung, meisten jedoch nicht.

Gibt da Debug-Möglichkeiten?

Und noch ein Wunsch: wenn man einen Beitrag ändert, bekommt Qype-Nice das nicht mit und lädt ihn nicht neu. Die einfachste Möglichkeit, ein Neuladen zu erzwingen, wäre vielleicht, wenn man die Möglichkeit hätte, einen Beitrag aus der DB zu löschen.

vilmoskörte hat diesen Beitrag 28 September 2007 geändert

• Landstrei...

Gruppen-
    Admin

29 September 2007

Das ist ja sehr ärgerlich. Ich habe heute leider sehr wenig Zeit. Das mit dem Debugging hat etwas mehr erklärungsbedarf. (Extension Developer Plugin ist eine Möglichkeit, Enable Debugging Preferences und dann “javascript:” in der Adreßzeile eingeben, dann erscheinen allerdings alle Fehler, die auch ohne QypeNice auftreten.

Geänderte Beiträge sollten immer dann bemerkt werden, wenn man den Beitrag bei “Mein Qype” unter Beiträge anzeigt. Erst dann. Mit dem Fehler im Hintergrund gibts da evtl. ein grundsätzliches Problem.

• 29 September 2007

In der Javascript debug console sehe ich so etwas wiederholt auftreten:

Fehler ‘database disk image is malformed
    [Exception… “Component returned failure code: 0×80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [mozIStorageStatement.executeStep]” nsresult: “0×80004005 (NS_ERROR_FAILURE)” location: “JS frame :: chrome://qypenice/content/database.js :: anonymous :: line 590” data: no]’ bei: SELECT * FROM “messages” ORDER BY “msgdate” DESC LIMIT 20 OFFSET 0

Ich habe mir den storage inspector installiert, damit sehe ich die Tabelle messages samt Inhalt ohne Probleme. Und auch neue Nachrichten scheinen aufgenommen zu sein.

vilmoskörte hat diesen Beitrag 29 September 2007 geändert

Nutzer in dieser Gruppe

Der Gruppe beitreten