Qype-Technik
Diese Gruppe soll als Plattform für Tools, Tipps und Tricks rund um Qype dienen. Als Spielwiese für Programmierer und "Scripter" oder wer auch immer mit den technischen Möglichkeiten herumspielen möchte. Über den Umgang mit den Microformats, Batch-Konvertierung von Bildern oder Firefox-Add-ons. Das ist hier gut aufgehoben.
Qype Nice, hilfreiches für Qype, Firefox Add-on
gestartet von Landstreichler (20 September 2007)
-
Nutzerprofil nicht vorhanden
-
17 Januar 2012
@Landstreichler:seit Sonntag kann ich keine Bilder mehr in die Berichte einbinden. In der Vorschau bei qypeNice erscheint nur noch ein kleines Quadrat. In Qype sind die Bilder nicht vorhanden. Die Formatierung der Schrift funxt auch nicht. Auf zwei verschiedenen Rechnern und an zwei verschiedenen Orten ausprobiert. Das qypeTeam kann auch nicht helfen! Hast Du einen Tipp? Gruß Heinz
oppaheinz hat diesen Beitrag 17 Januar 2012 geändert
-
17 Januar 2012
Hallo Heinz, bezüglich der Bilder las ich gerade, dass Qype von der Endung “_gallery” auf “_gallery2” umstellt.
Vermutlich ist das die Ursache. Versuche mal die “2” in der Bildadresse hinzuzufügen.Wenn das nicht klappt sollte immer folgendes Vorgehen funktionieren.
1. Das Bild auf Qype in der Gallerieansicht anzeigen (also in groß)
2. Das Bild rechts klicken und “Hintergrundgrafik anzeigen” auswählen, dann sollte “nur” das Bild angezeigt werden.
3. Die Bildadresse (mit gallery2) steht nun in der Adreßzeile. Das Bild kann nun entweder auf “Bild hier hinziehen” im QypeNice Editor gezogen werden (was natürlich etwas fummelig ist) oder aber die Adresse manuell verwendet werden.
4. Mit der Zurücktaste (Pfeil links) im Browser kommt man wieder zurück in die Gallerie um ggf. das nächste Bild auszuwählen.Das mit der Textformatierung ist ärgerlich, eigentlich sollte zumindest Kursiv und Fett funktionieren.
Natürlich plane ich QypeNice entsprechend anzupassen allerdings sind ja wohl auch bei Qype aktuell Änderungen im Gange und ich will da nicht monatlich nachbessern oder gar in eine Funktion Arbeit stecken, die nachher selbst von Qype zur Verfügung gestellt werden könnte…. (naive Wunschvorstellung?)
-
18 Januar 2012
Ich danke Dir. Dann ist die Antwort vom qypesupport:…das liegt nicht an QYPE, sondern QypeNice! …eine glatte Lüge! Ich bin total sauer, seit Tage probiere ich herum. Nun ist Schluß!!
@Landstreichler:* vielen Dank für Deine tollen Antworten in der vergangenen Zeit!*oppaheinz hat diesen Beitrag 18 Januar 2012 geändert
-
18 Januar 2012
Hallo Heinz,
Radio Eriwan… ääähh Qype hat natürlich im Prinzip recht. Das liegt schon an QypeNice, weil Qype etwas verändert hat und QypeNice nicht hinterherkommt. ;-)Diese Bildeinbindung wurde vor ein paar Jahre möglich, aber nie offiziell von Qype propagiert. Mehrere Qype-User bemerkten damals nur, daß “plötzlich” formatierte Texte nicht nur in Gruppenbeiträgen sondern auch in Bewertungstexten möglich waren. Und nicht nur formatierte Texte sondern eben auch Bilder waren möglich.
Diese Bildeinbindung ist seitdem nie von Qype explizit unterstützt worden, trotzdem es bereits mehrere 1000 bebilderter Beiträge gibt. Immerhin wurde die “Funktion” auch nie offiziell herausgeschmissen.
Ich hoffe dass Qype in naher Zukunft endlich den Schritt geht und auch offiziell Bilder in Beiträgen ermöglicht.
-
-
-
27 März 2012
Windows platt gemacht, Windows neu drauf installiert, alle Programme etc….,
Frage : sind alte Qype Nice daten wiederherstellbar?
können alte Backups irgendwo was gespeichert haben?
Gruß Pingu
… ich glaube hat sich erledigt. bin dabei meine Daten von Qype runterzuladen. Klasse Funktion!! ;-) DANKE!!!pingu37 hat diesen Beitrag 27 März 2012 geändert
-
27 März 2012
Hallo pingu37,
schön dass es noch klappt. Aktuell sind in QypeNice noch einige Zinken zu beheben / Anpassungen an die neue Site zu machen.Die Daten von QypeNice finden sich im Mozilla Profilordner (Adresse “about:support” im Firefox öffnen)
Die Datei QypeNice.sqlite sollte man aber nur tauschen solange firefox nicht läuft. Ausserdem sollte man die andere ggf. sichern/umbenennen für den Fall der Fälle. -
27 März 2012
Ich stelle immer wieder fest, wei geil es ist Qype nice zu haben.
Zumal eine ehemalige durchgeknallte Person mal alle Beiträge von Qype Mitarbeitern hat löschen lassen.
Dem sind viele meiner Beiträge zum Opfer gefallen, obwohl die immer Objektiv und ehrlich geschrieben waren und nicht mit der Maßgabe eine Werbeanzeige verkaufen zu können. Aber Dank QN stelle ich die dann immer wieder her..Vielen Dank für dieses sinnvollste Tool meiner QypeWelt
Deutsch