München

Kulinarisches SOS - Fitzeböhnchenalarm

gestartet von gelöschtem Nutzer (14.04.2008, 11:57)

Dummy_user

gelöschtem Nutzer

14.04.2008, 11:57

Liebe München-Bewohner,

als Zuagoraste hat sich für mich ein Problem aufgetan, das wahrscheinlich nur Zuwanderer aus dem Bereich nördlich des Weißwurst-Äquators nachvollziehen können:

Nach einem Jahr München und Umgebung überkam die gemeine Westfälin ein norddeutsches Grundbedürfnis: Fitzeböhnchen,
auch bekannt als Salzbohnen, Schnippelböhnchen, bzw. saure Bohnen.

Zur Erklärung:
Hierbei handelt es sich um fein gehobelte grüne Bohnen, die ähnlich wie Sauerkraut milchsauer vergoren sind.

Man kocht sie mit Zwiebeln und Geräuchertem, isst Kartoffeln, am liebsten gestampfte, dazu und kippt nach dem Essen fast vornüber, weil es so schön war, dass man kaum wieder aufhören konnte.

Als ich jedoch am Samstag in den Supermärkten meiner Umgebung danach suchte, schaute man mich an, als käme ich vom Mond.

Ich bitte die Qype-Gemeinde um Hilfe:

Weiß irgendwer, wo in München ich Schnippelbohnen gekauft kriege?

Es gibt immerhin Geschäfte mit italienischen, türkischen, russischen und polnischen Spezialitäten, aber wo deckt sich der Saupreiß mit überlebenswichtigen Substanzen ein?

Sachdienliche Hinweise bitte an mich, der Hinweiser, der zur Lösung des Problems führt, wird wahlweise von mir zu Fitzeböhnchen eingeladen, bzw. bekommt versprochen, dass er diese nicht probieren muss, wenn er nicht will.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: TomBlue

TomBlue

14.04.2008, 16:35

Ich könnte ne Luftbrücke organisieren und lass über München die Sachen abwerfen.
Schau doch ansonsten mal bei den Mitfahrzentralen rein und lass dir richtige Speisen/Zutaten ausm Norden mitbringen - macht bestimmt jemand. Fragen kostet ja nix ;-)

Link_to_post_icn

Dummy_user

gelöschtem Nutzer

14.04.2008, 16:45

Danke, TomBlue!

Grad eben hat ein mitfühlender Mit-Qyper telefonisch mitgeteilt, dass er für mich ein Kilo Fitzeböhnchen aus Westfalen mitbringen lässt.

(wischt sich die triefenden Lefzen)

Und eine Quelle für den Einkauf von Fitzeböhnchen im Schlauch bekam ich auch genannt:

Bei HITMARKT soll man diesen lukullischen Höhepunkt westfälischer Küche erwerben können.

Anderl,

ich lass’ dich heiligsprechen. Die Böhnchen hole ich mir mit Freuden ab, und wenn ich für Dich ein paar mitkochen soll …. :-D

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Andreas Gradert

Andreas Gradert

Administrator

14.04.2008, 16:47

Klingt echt geil, Standerl heiße ich dann ja :-)

Link_to_post_icn

Dummy_user

gelöschtem Nutzer

14.04.2008, 16:51

Gell, das hat was.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: hape

hape

14.04.2008, 17:26

Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Mittlerweile lebe ich seit 28 Jahren in Bayern aber ab und an, sozusagen aus heiterem Himmel ist er da, der Zwang nach Äbbelwoi und Handkäs mit Musik.
Am Anfang wars ein Gerenne und Gesuche, mittlerweile weiss ich wo ich die von mir bevorzugten Genussmittel bekomme.
Ausserdem werden die Anfälle immer seltener ;)

Link_to_post_icn

Dummy_user

gelöschtem Nutzer

14.04.2008, 18:08

Und bis man sich dran gewöhnt hat, kann man sich ja hier mit wichtigen Bezugsquellen gegenseitig versorgen.

Die bayrischen Spezialitäten sind teilweise eine echte Bereicherung, die ich gerne ausprobiere bzw. übernehme.
Doch manche heimische Gepflogenheit muss dann und wann befriedigt werden. Das ist dann die Art von Heimatpflege, die in der bayrischen Kultur gern propagiert wird, denke ich: Nicht vergessen, wo man herkommt, bei aller Offenheit für die andere Kultur.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Richensa

Richensa

23.04.2008, 15:11

Liebe buchstäblich,

bei Manufaktum gibt es eine Schnippelbohnenmaschine, da kannste selber schnübbeln!
Wohlfeile 29 Euronen, glaube ich..

Link_to_post_icn

Dummy_user

gelöschtem Nutzer

23.04.2008, 15:14

Ich schnibble mit der Küchenmaschine … und habe jetzt einen Topf im Keller stehen.
Aber es dauert halt noch, bis die Biester gargegoren sind.

Link_to_post_icn

Bitte logg dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Formatierungen:
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)