Essen - Ruhrmetropole mitten im Revier!

Essen - Ruhrmetropole mitten im Revier!

« Zurück zum Forum

Steckbriefe

gestartet von SimpleMinder (17.03.2008, 22:15)

Benutzerfoto: SimpleMinder

SimpleMinder

Administrator

17.03.2008, 22:15

Hier kann sich jedes Gruppenmitglied kurz vorstellen!
Ich werde mal, wie immer, den Anfang machen!
Ich heiße Dirk, werde im April 38 Jahre alt, bin verheiratet und habe 2 Töchter.
Wohnhaft bin ich in Essen - Kray, haarscharf an der Schonnebecker Grenze!
Bin einer vonne Eingeborenen!
Also, geboren und ständiger Wohnsitz: Essen.
Vom Beruf bin ich Briefträger bei der Deutschen Post!
Fast 11 Jahre war ich in dieser Funktion in Rüttenscheid unterwegs, bevor es mich letztes Jahr ins Südostviertel, im Schatten vom Wasserturm, verschlagen hat! :-(
Meine Lieblingsband sind die Simple Minds, daher auch mein Nickname!
QYPE sehe ich als Möglichkeit, zu schreiben, anderen Tipps zu geben und unsere Stadt so darzustellen, wie ich sie sehe: liebens- und lebenswert, aber mit allen Macken, die sie hat!
Ich würde mich freuen, wenn meinem Beispiel mehrere folgen, damit meine ich nicht nur den Steckbrief, sondern auch hier bei QYPE!!!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: rjansen

rjansen

Administrator

18.03.2008, 14:45

Moinsen,
ich bin zugereist, allerdings schon vor 25 Jahren. Zum Studieren hergekommen und in Essen hängengeblieben.
Im Moment habe ich ziemlich viel mit dem Thema “Kulturhauptstadt von unten” zu tun (http://www.ruhrwaerts.de). Ich glaube nämlich, dass wir 2010 mehr brauchen als nur Leuchtturmprojekte. Und daher engagiere ich mich für ein Netzwerk quer durchs Ruhrgebiet, in dem sich Unternehmen, Kulturschaffende und ganz normale Leute treffen, um zu den Leuchttürmen auch den “Strand” aufzuschütten. Damit auch die “Kleinen” vom “Wandel durch Kultur” profitieren.

Link_to_post_icn

SimpleMinder

Administrator

26.03.2008, 21:25

Prima,
Es dürften sich auch noch mehr hier vorstellen.
Ihr seht ja, wieviel man von sich preisgibt bleibt jedem selbst überlassen!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: rheinnixe

rheinnixe

31.03.2008, 18:55

Oh, je - ein Krayer! Nicht so dolle Erinnerungen kommen da auf. Aber: wie heißt noch die alte Zeche, die Hähnchen in verschiedenen Variationen anbietet. Zum Wolpertinger, oder so? Dafür käme ich immer wieder dorthin.
Ach so - ich sollte mich ja vorstellen:
Geboren in Essen-Bredeney, dort auch die ersten Jahre zur Schule gegangen, die ersten Freundschaften geknüpft: zu Conny und dem Königspudel Peggy.
Dann, ab dem zweiten Gymnasialjahr nach Essen-Werden gezogen. Auf der Marienschule mein Abi gemacht.
Bis ich dann meinen Mann - ebenfalls in Essen wohnhaft - kennenlernte. Ihn verschlug es berufsbedingt an die Grenze des Sauerlandes. Die Liebe ließ mich ihm folgen. Damit war die 25-jährige Essener Ära Vergangenheit.
Irgendwie habe ich das Gefühl, in Essen nur gewohnt, aber nie gelebt zu haben. Heute bedaure ich das. Denn bei späteren Besuchen in dieser Stadt, stellte ich immer wieder fest, wie viel sie doch zu bieten hat. Wenn ich nochmal hinziehen würde, würde ich mir den Stadtteil Rüttenscheid aussuchen. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, Rüttenscheid ist eine eigene kleine Stadt für sich. Schöne Geschäfte, spannende Kneipen, manch interessante Architektur und: Möhrchen’s Eisdiele (mit oder ohne h? Ich habs vergessen) und die Gruga mit Park und Messegelände.
Doch jetzt erlebe ich erst mal den Rhein mit all seinen Schönheiten. Hier gibt es auch noch viel zu entdecken. Und wenn es was Neues in Essen gibt, so kenne ich ja jetzt die Essener Qyper, die mich auf dem Laufenden halten und mir immer wieder ein Stück Heimat neu vorstellen. Vielen Dank dafür.

Link_to_post_icn

SimpleMinder

Administrator

02.04.2008, 21:57

Wolperdinger - Na klar…

Wolperding - Essen

Wolperding

Rotthauser Str 34, 45309 Essen

Rating_5 4 Beiträge

Karte und Telefon anzeigen

Link_to_post_icn

SimpleMinder

Administrator

26.04.2008, 23:42

Was ist eigentlich mit den anderen Gruppenmitgliedern???
Ihr dürft Euch auch gerne vorstellen…

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: m610

m610

30.04.2008, 17:33

Moinsen,

ich war mal Essener, jetzt Mülheimer. So in 3 Jahren werd ich wieder Essener, wenn ich meine Mediengestalter-Lehre beendet und einen guten Job habe ;)

Aufgewachsen bin ich im schönen Bergerhausen und kurz mal in Werden. Bergerhausen gefiel mir aber besser, gerade auch weil es näher zum Stadtkern war.

Link_to_post_icn

SimpleMinder

Administrator

30.04.2008, 21:49

Herzlich willkommen m610.
Schön, daß Du von allein zu uns gefunden hast!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Mifra

Mifra

08.05.2008, 09:46

Hallo,
dann stelle ich mich auch mal vor, danke für die Einladung hierher!
Ich heiße Miriam (Franziska, daher mein Nick ;) ), bin 26, seit Juli letzten Jahres sehr glücklich verheiratet und seit 17.November letzten Jahres Mutter eines total süßen Sohnes.

Zugezogen bin ich damals 2002 aus dem schönen Odenwald (obgleich ich gebürtige Saarbrückerin bin grins ) wegen meines damaligen Feundes, der mich glatt eine Woche nach dem Umzug und meiner Einschreibung an der Uni sitzen ließ… Nun denn, genug in alten Rachegedanken geschwelgt, hihi.
Zuerst habe ich dank meiner Unwissenheit in Katernberg gewohnt, 1 Jahr, in dem sie mir die (gottseidank defekte) Waschmaschine aus dem Keller geklaut haben und ich regelmäßig um mein Leben fürchten musste, wenn ich abends nach Hause ging.
Als dann mein jetztiger Mann raufzog, verlagerten wir unseren “Standort” nach Frohnhausen und sind diesem Stadtteil treu geblieben (auch wenn ich lieber auch nach Rüttenscheid ziehen würde, ist doch einfach ein schöner, aber leider auch teurer Stadtteil).

Ich studiere Lehramt für Haupt- und Realschule (Fächer Deutsch/kath. Reli), bin aber bereits im Examen und hoffentlich im Dezmber fertig. Hmmm, Hobbys sind Zeit mit meiner Familie verbringen, Internet ;), Grafiken gestalten (Laie), Kartengestalten, Mittelalter/Fantasy/RPGs, Schreiben, Bogenschießen (traditionell), Gewandungen nähen, DVDs und Kino, ich bin ein richtiger Cineast und einiges mehr…

Essen ist für mich eine ganz seltsame Stadt. Ich hab lange gebraucht, bis ich mich hier wohlgefühlt habe und mit dem “Ruhrpottler”-Charme klar gekommen bin. Und ich habe auch lange gebraucht, um Kontakte zu schließen, auch wenn ich ein wirklich kontaktfreudiger Mensch bin - keine Ahnung, obs an mir oder “dem Ruhrpottler” lag.
Ich finde, Essen hat ganz wunderschöne Plätze - und kann gleichzeitig mit richtig eckligen Ecken aufwarten - ein komischer Gegensatz, aber sehr interessant, diesen zu “erforschen” - so, nun hab ich aber echt genug über mich geschrieben ;)

Mifra hat diesen Beitrag 08.05.2008, 09:47 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Juna_

Juna_

26.05.2008, 22:44

Hallo,
auch ich danke für die liebe Einladung und freue mich Euch ein Bissel von mir erzählen zu dürfen.

Ich heiße Miriam, bin 28 Jahre alt und natürlich waschechte Essenerin.
Geboren in Borbeck, aufgewachsen in Frillendorf nun wohnhaft im schönen Essen-Kray, Grenze Steele (auch hier scheiden sich ja oft die Geister)
Zwischenzeitlich habe ich auch kurz auf der schwäbischen Alb gelebt..werde dazu dann demnächst auch mal was schreiben.

Ich habe einen 6-jährigen Sohn und bin glücklich, getrennt lebend ;-)

Ich bin gelernte Hotelfachfrau.
Nun aber verbreite ich gute Laune im Wohnkonzept und verkaufe dabei schöne Möbel (hauptsächlich online), berate Kunden, kontrolliere den Warenein-und Ausgang, schreibe Artikeltexte und und und…

Ich war bereits 4 Jahre selbständig und habe mal wieder einen neuen Traum.

Das Schloß Baldeney steht zur Vermietung frei und ich würde mich soooo gerne wieder selbständig machen.
Ein exquisites Restaurant und eine Lounge mit toller Musik im Obergeschoss, außerdem ein kleiner Hotelbetrieb in der Remise nebenan.
Ich träume weiter…vielleicht geht er ja in Erfüllung :-)

Erst jetzt habe ich angefangen zu leben und entdecke die vielen schönen Dinge in unserer Stadt. Nicht, daß ich nicht schon wußte wie schön Essen eigentlich ist, nein ich konnte es gar nicht bewußt wahrnehmen.

Vorerst habe ich mich mal, zum größten Teil, der Gastronomie gewidmet, werde alles mal ausprobieren und Euch dann davon berichten.

Seid mit mir gespannt auf all das was noch kommt und was ich erleben werde.

Juna_ hat diesen Beitrag 27.05.2008, 00:19 geändert

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Mifra

Mifra

27.05.2008, 09:35

Danke für die ausführliche Vorstellung! Hört sich ja interessant an - sowohl dein gelernter Beruf, als auch den den du jetzt hast und dein Traum hört sich richtig interessant an! Ich drück dir mal die Daumen!

Mifra hat diesen Beitrag 27.05.2008, 09:35 geändert

Link_to_post_icn

SimpleMinder

Administrator

28.05.2008, 22:03

@ Juna_: Brauchst nur noch das nötige Kleingeld, was?
Im Ernst: Ists eher Traum oder wirklich konkret?
Dann könnten wir uns dort alle mal treffen!
Hab ich sowieso schon mal dran gedacht, vor allem jetzt wo Essen auch auf QYPE zur Boomtown wird… ;-)

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)