Essen - Ruhrmetropole mitten im Revier!

Essen - Ruhrmetropole mitten im Revier!

« Zurück zum Forum

Kultur-Metropole

gestartet von rjansen (25.03.2008, 13:29)

Benutzerfoto: rjansen

rjansen

Administrator

25.03.2008, 13:29

Hallo in die Runde,

mein Thema ist halt die Kulturhauptstadt, und da liegt Essen mitten drin und hat als offizielle Bewerberstadt auch einen leicht hervorgehobenen Status.

Kein Wunder, dass mich von daher die Plätze interessieren, an denen Kultur “gemacht” wird. Nicht nur Theater und Museen. Viel mehr interessiert mich das, was an der “Basis” der Leuchttürme passiert.

Und mich interessiert, was die Essener von RUHR.2010 halten.

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: SimpleMinder

SimpleMinder

Administrator

25.03.2008, 20:22

RUHR.2010 - Was halten die Essener davon?
Gute Frage!
Der Essener an sich, ist ja wie die Menschen hier im Revier überhaupt, eher bodenständig. Deshalb ists mit der Kultur nicht so ganz einfach!
Am besten wäre, wenns nix kostet, denn es gibt ja “wichtigere” Dinge in der Stadt!
Wiederum ist man natürlich stolz auf das Erreichte.
Was aus Industriebrachen gemacht wird ist schon ziemlich klasse und daß Essen fürs Ruhrgebiet europäische Kulturhauptstadt 2010 wird, macht mich schon stolz, und hat ja auch einen regelrechten Boom ausgelöst.
Im Moment wird viel bewegt in Essen!
- HBf
- Folkwangmuseum
- Krupp-Gürtel
- Limbecker Platz
uvm.
Ob das alles ohne RUHR.2010 möglich gewesen wäre?
Keine Ahnung!
Aber ich denke, daß es sich im Nachhinein für Essen lohnen wird!!!

Link_to_post_icn

Benutzerfoto: Mifra

Mifra

29.05.2008, 06:59

Ich finde, es stellt sich auch die Frage, ob z.B. so was wie der Limbecker Platz überhaupt nötig gewesen ist…
Egal, prinzipiell finde ich RUHR.2010 ganz gut für die gesamte Region. Das Image des Ruhrgebiets ist eben “der Ruhrpott” und das hört sich schon mal nicht sooo attraktiv an, sondern klingt vor allem nach Kohleabbau und Konsorten. Von daher ist RUHR.2010 schon mal ein guter Anfang. Richtig gut wars ja auch für den Riesenumbau in Frohnhausen/Altendorf, wo der Berthold-Beitz-Boulevard entsteht und das Krupp Headquarter (ich sag das Wort so gern ;) ) gebaut wird (was wirklich krass aussieht, erinnert irgendwie an Aeon Flux, aber das nur nebenbei). Ich glaube, diese doch recht große Grünanlage tut der Stadt im Allgemeinen gut. Ich jedenfalls freu mich, dort dann mal einen Spaziergang zu machen oder mit der 109 durchzufahren.
Das Museum fand ich eigentlich so wies war ganz gut, von dahder warte ich mal, wie das neue aussieht.
Allerdings finde ich es super, dass das Glückaufhaus neu gebaut wird, irgendwie hat es den Flair der 20er Jahre und den Werbeschildern davor nach zu urteilen soll es diesen ja auch beibehalten - ich hoff es mal.

Ich fänds allerdings toll, wenn die Stadt Essen sich nicht immer nur auf den Stadtkern und die “Vorzeige”-Stadtteile konzentrieren würde, wenn sie was baut oder modernisiert - die Straßen in z.B. Frohnhausen und Altendorf hätten auch gern mal wieder einen neuen Belag, gerade, wenn zu RUHR.2010 dann auch viele Touris einfallen… Naja, man kann halt nicht alles haben…

Also insgesamt würd ich sagen “Daumen hoch”, auch wenn so ein paar Umbauten nicht hätten sein müssen (wie bspw. der LP).

Limbecker Platz - Essen

Limbecker Platz

Limbecker Platz 1, 45127 Essen

Rating_3 10 Beiträge

Karte und Telefon anzeigen

Mifra hat diesen Beitrag 29.05.2008, 07:02 geändert

Link_to_post_icn

Bitte log dich ein oder melde dich an um zu antworten oder ein neues Thema zu starten.
  • Allowed formatting
  • *fett*
  • _kursiv_
  • bq. Zitate-Text
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * oder # (Listen)
Diese Seite aufUser_language_en_icn EnglischUser_language_fr_icn Französisch ansehen