Essen - Ruhrmetropole mitten im Revier!

Essen - Ruhrmetropole mitten im Revier!

Hier sind alle willkommen: Essener, Nicht-Essener, Eingeborene und Zugezogene. Hier sollen Themen rund um Essen aufgegriffen werden!

Zoff in der Kulturhauptstadt

gestartet von SimpleMinder ( 4 November 2008)

• Auszeichnung für "Very Important Qyper", kurz "VIQs"

SimpleMinder

Gruppen-
    Admin

4 November 2008

Zur Kultur gehört auch Theater!
    Aber das Theater um die Philharmonie ist unerträglich.
    Zuerst wird viel Geld in die Hand genommen, um aus dem maroden Saalbau ein Schmuckstück zu machen.
    Man engagiert einen Intendanten namens Michael Kaufmann, der das Haus richtig gross rausbringt.
    Jetzt fehlen wohl 1,5 Mio.
    Aber es wird weder recherchiert, noch werden Bilanzen nachgeprüft oder nachgeharkt.
    Es wird einfach ein fähiger Mann abgesetzt und ihm dann noch eine Abfindung bezahlt!
    Heute tauchen Nachrichten auf das die Philharmonie 600000 € Gewinn erwirtschaftet hat!
    Ich denke, es geht hier um Eitelkeiten.
    Der TUP Vorsitzende Berger Bergmann wollte Michael Kaufmann schon vor einem Jahr (vor Bergmanns Amtsantritt) abservieren.
    Verlierer ist dabei die Stadt und ihre Bürger!

Habt ihr eine Meinung zu dem ganzen Theater?

• 8 Januar 2010

Die Philharmonie ist von den Theatern in Essen in meinen Augen am kommerziellsten ausgeprägt.
    Das verdeutlichen auch schon die Eintrittspreise und die vielen Fremdveranstaltungen.
    Das Ambiente finde ich persönlich nicht überzeugend. Insbesondere das Lichtkonzept im "Wartebereich", also im Foyer ist unterirdisch! Bahnhofsbeleuchtung und lädt nicht zum verweilen ein.
    Das es besser geht sieht am an den Häusern in Dortmund und Duisburg.
    Dennoch: Das Programm ist hochkarätig. 600 TEUR Gewinn? Kann ich mir nicht vorstellen. Dann wohl nicht unter Vollkostenrechnung. Da die Philharmonie noch relativ neu ist, kann sie keine schwarzen Zahlen schreiben bisher.

Nutzer in dieser Gruppe

Der Gruppe beitreten

Guides zu dieser Gruppe

Ein Guide ist eine Sammlung von Plätzen. Als registrierter Qype-Nutzer kannst du einen Guide erstellen, um z.B. Plätze zu deinem Lieblingsthema zusammenzustellen oder Plätze an einer schönen Route aufzulisten. Du kannst Guides auch einfach als Merkliste nutzen.