Österreicher im Ausland
Ausg'steckt is'! Kumm zum Heirichn auf a Glasal Wein und aan fettn Kimmelbrodn mit Eadepflsolod und loss uns auf de Qype-Gruppen aunstessn. Oder gemma ins Kaffeehaus und plauschn bei ana Melange und 10 Glasaln Wossa bis uns aussehaun. Das Bild ist übrigens von "Wikipedia":http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Wien_3_Wappen.svg Hoffe, damit den Copyright-Bestimmungen zu entsprechen.
Haas-Haus
gestartet von wrnr ( 9 Oktober 2007)
-
9 Oktober 2007
danke für das Foto Sybill.
Habt ihr den Zeitrafferfilm gesehen vom Bau des Haas-Hauses? War mal vor ewigen Zeiten in den Kunststücken. Möglicherweise in der Videothek vom Stadtkino noch zu sehen.
Ich find interessant, wie vorher die Meinungen hochkochen über Architektur an prominenten Plätzen und nach einigen Jahren scherts keinen mehr, oder doch?
Ich fand damals schade, daß die Platzgestaltung nicht auch vom Hollein komplett gemacht werden konnte (genauso wie ich schad find, daß beim Museumsquartier der Leseturm verhindert wurde). Was meint Ihr dazu?
wrnr hat diesen Beitrag 9 Oktober 2007 geändert
-
19 Oktober 2007
Doch. Da fällt mir was ein. Habt ihr die irrwitzige Diskussion in Kassel mitgekriegt, damals, in den 90er Jahren? Auf dem Kasseler Königsplatz, also mitten in der Stadt, hat ein documenta Künstler, nämlich der Hamburger Architekt Gustav Lange, eine Treppe gebaut. So, einfach mitten drin, auf diesem sehr großen Platz eine Treppe die oben nirgends hinführt, bzw. im Nichts endet. Ein Kunstwerk eben. Großes Geschrei der Kasseler Bevölkerung! Ich habe damals in Kassel gelebt und sehr amüsiert mitgekriegt, wie Meinungen hochkochen! Da war was in der Presse los, unglaublich. Aber noch unglaublicher war die Aktion des damaligen Bürgermeisters: Der hat nämlich diese Treppe eines Nachts abgebaut. Zack, am nächsten Tag war die Treppe weg. Ihr könnt euch vorstellen wie das Geschrei dann erst los ging.
Der Bürgermeister bekam ein Gerichtsverfahren angehängt, der Künstler war schwerst beleidigt, das Volk wetterte gegen alles, die Presse hatte unendlichen Stoff. Es war schön. Leider blieb die Treppe weg. Wahrscheinlich täte sich heute keiner mehr drüber aufregen, wenn sie noch stünde. Siehe auch unter Treppe in Kasselsybill hat diesen Beitrag 19 Oktober 2007 geändert
Deutsch