gestartet von derdichtedichter (02.04.2008, 02:07)
Hallo Karin,
habe mit Freude gesehen, dass du zurück bist (James Joyce).
Wie war dein Urlaub? Lecker Torte gegessen?
feoh hat viele Sachen eingestellt und ich hab ein bisschen weiter übersetzt. Kannst ja mal in unseren guide gucken : der ist gewachsen :)
Bin jetzt übrigens wieder Student: die Kölner Uni hat mir einen Platz gegeben, jetzt werd ich Grundschullehrer :D
Liebe Grüße
Jochen
Herzlichen Glückwunsch!!!
Danke sehr :)
Hallo und vielen Dank für die nette Begüßung! Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur beginnenden Karriere als Grundschullehrer, das macht dir sicher Spaß, wenn du schon so umfangreiche Erfahrungen mit Kinder- und Jugendgruppen hast.
Wien war richtig schön, allerdings war das Wetter am Anfang der Woche miserabel, morgens kalt, wenn auch sonnig, aber nachmittags Schneesturm. Dann wurde es aber noch so schön, dass man sogar draußen seinen Kaffee trinken konnte.
Ich bin immer noch müde vom Urlaub und Arbeit habe ich auch genügend auflaufen lassen, kein Genuss ohne Reue.
Liebe Grüße, Karin
Hallo!
Müde vom Urlaub?
Heidewitzka, hast du ne Sause gemacht?
Na dann erhol dich mal bei der Arbeit :D
Hier war es übrigens ähnlich, was das Wetter angeht:
Bonn verschwand unter einer Schneedecke.
Das passiert hier nur äußerst selten, selbst im tiefsten Winter.
Die Uni Köln, stelle ich bereits fest, ist ein dermaßen chaotischer
Haufen, es ist unglaublich dass überhaupt jemand einen Abschluss macht. Die Erstis werden mit Kölsch begrüßt und in der ersten Woche
stand 3-4 mal “Saufen” auf dem “Stundenplan”, glaubst du’s?
Meine Verweigerungshaltung und mein Alter (34) werden mit Unverständnis entgegengenommen, auch wenn die Leute nett bleiben.
Ich begegne durchaus der Haltung: der will so richtig studieren? Boah, krass. Oder: jaja, das hatte ich auch mal vor.
Brrrr.
Da heißt es nur nicht den Wind aus den Segeln nehmen lassen und immer weiter Ansprechpartner suchen.
Naja,
wird schon.
Wo hast du denn studiert?
Du bist doch auch Lehrerin, n’est-ce pas?
Mais oui, Monsieur, et j’ai étudié à Bonn.
Wie gesagt, ich bin ein Mädchen vom Lande, und nach Bonn hat es mich genau wegen des Studiums verschlagen. War aber Liebe auf den ersten Blick, je ne regrette rien. Übrigens habe ich einen guten Freund, der in Köln lebte und lebt, dort auch sicher nicht weg will, aber zum Studium ist er jeden Tag nach Bonn gefahren. Soviel zur Reputation der Kölner Uni. Obwohl Alkoholgenuss auch in Bonn stark gepflegt wurde, besonders bei Burschenschaftlern. Du brauchst nur einer beizutreten, dann kommt der Suff von ganz allein. Besonders cool sind schlagende Verbindungen, ein paar Schmisse im Gesicht zieren den Akademiker doch sehr.
Die Ansprechpartner findest du ganz leicht, das sind die Leute, die tatsächlich zu Vorlesungen und Seminaren kommen. Das fand ich immer das beste am Studium, dass man jeden ansprechen und zu einem Kaffee oder Mensabesuch bitten konnte. So leicht ist das heute nicht mehr. Aber es wundert mich ja doch, dass Leute, die inzwischen Gebühren zahlen müssen, das Studium nicht ernst nehmen. Kommt noch, wenn’s schwer wird.
Bon courage, erzähl uns einfach deine Abenteuer, wir leiden mit!
Vielleicht liegt’s auch daran, dass man beim Erststudium die ganze Sache leichter nimmt: es gibt noch Bafög, bzw. den Eltern auf der Tasche zu liegen, wird selbstverständlich hingenommen.
Nachdem ich 5 Jahre Beruf hinter mir habe und eher unzufrieden, bzw. finanziell erfolglos war, weiß ich wie wichtig eine gute, schnell absolvierte Ausbildung ist.
Ich hab auch gerne mal Urlaub gemacht währenddessen, hab die Zeit genutzt, auch ohne Geld zu reisen - und dabei Schulden in Kauf genommen. Wie gesagt, alles eher “scheißegal”.
Sowas nennt man wohl jeunesse dorée, auch in Deutschland.
Ich eröffne damit dann man ein neues Fass: